WinFuture-Forum.de: Neuer Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neuer Lüfter leider keine Ahnung davon...


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 07. November 2005 - 12:59

Hiho an Alle,

ich habe eine MSI Radeon X800SE und wollte diese gerne mit einem neuen Lüfter/Kühler ausstatten. Leider hab ich keinerlei Ahnung was da ein gutes Produkt ist und ob es kompliziert ist diesen selbst zu montieren. Ich möchte die Karte einfach ein bisschen höher takten, da sie halt eh nicht die stärkste ist, aber was rauszuholen ist alle mal noch. Bei den ersten Taktversuchen hab ich gemerkt, das Sie ziemlich schnell di 70°C überschreitet und das ist doch ned so toll. Allerdings wundert es mich nicht, da der verbaute Standardlüfter ja eher ein Witz ist in meinen Augen.

Nun meine Frage, was könnt Ihr mir für einen Lüfter empfehlen, damit ich wirklich noch was aus der Karte rausholen kann, und was gibt es zu beachten bei der Montage?

Besten Dank im Voraus
Greetz cormo
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (cormo: 07.11.2005, 12:59)

""Leider hab ich keinerlei Ahnung was da ein gutes Produkt ist und ob es kompliziert ist diesen selbst zu montieren. Ich möchte die Karte einfach ein bisschen höher takten, da sie halt eh nicht die stärkste ist, aber was rauszuholen ist alle mal noch.""

Erstens gibt es unzählig viele Lüfter und 2. gibt es z.Bsp.: "Google" bzw. die Web-Suche allg. die man da erstmal zu Rate zieht. Auch die Suche hier im Forum sollte dir hilfreich sein, denn dieses Thema ist schon "X"mal behandelt worden.

Ich hatte auch mal eine x800SE, die hat sich aber in Rauch aufgelöst ;( -Warum weiß ich allerdings bis heute nicht; Am Kühler lags auf jeden Fall nicht ;) (Zalman) Die x800SE lässt sich Allg. schlecht Übertakten, wenns denoch Problemlos geht ist es eine Ausnahme ;) .
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 08:52

Als Kühler wäre da die Artic Cooling ATI Version und der Zalman Graka Kühler. Beide sind gut und es streiten sich die Meinungen. Beim AC ist es so das er die warme Luft gleich aus dem Gehäuse bläst und beim Zalman soll es gut sein ihn auf 7V laufen zu lassen dann ist er unhörbar.

Such einfach mal nach z.B. bei Alternate. Und beim Zalman die komplett Kupfer Version nehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. November 2005 - 09:05

Danke schonmal, werd mir denke ich den "Arctic VGA Silencer 5 Rev.2 ATI x800er Series" holen. Der ist ja auch ned so teuer und mit der Montage muß ich mal kucken, vielleicht übernimmt das der Laden wo ich ihn kaufe.

Falls jemand schlechte Erfahrungen oder noch andere Tipps hat, bitte gerne noch posten.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 09:28

Schlechte Erfahrungen wird da keiner haben. Die beiden Modelle sind etwa gleich gut der eine bevorzugt das der andere dieses. Ich hatte auch schonmal einen AC und war auch zufrieden ;(.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2005 - 10:31

Gute Wahl, ausserdem hilft er bei der Gehäuseentlüftung. Er zieht die warme Luft der Graka nach hinten raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 08.11.2005, 10:31)

Gute Wahl, ausserdem hilft er bei der Gehäuseentlüftung. Er zieht die warme Luft der Graka nach hinten raus.


Doppelt hält besser gelle asterx ;( - net böse gemeint wollts nur mal anmerken.
0

#8 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. November 2005 - 10:54

Das wäre jetzt nicht so das Problem, hab zwei 120mm Lüfter im Gehäuse, die reichen da locker aus, aber sicher ist es besser wenn die Grafikkarte ned die ganze Wärme auf die Soundkarte pustet ;)

Hol mir den Silencer heute in der Mittagspause, bin mal gespannt wie kompliziert das mit dem Umbau ist.

*update*

So hab das Ding nun vorliegen, nur leider in der Arbeit ;( aber der ist schon ganz schön groß ;) bin mal gespannt wie lang das heute Abend dauert den zu montieren, laut Anleitung hört sich das nicht so schwer an.

Dieser Beitrag wurde von cormo bearbeitet: 08. November 2005 - 13:40

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 15:01

Net lange sind 4 Schrauben um die GPU rum - so wars bei mir damals und dann eben die WP auf GPU und das sollte reichen ich weiss nu net ob der den Ram mit kühlt ansonsten evtl auch da. Und das wars dann schon is wirklich nen Kinderspiel eher wird das Problem den alten runter zu holen :wink:.
0

#10 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. November 2005 - 09:13

Also ich hab den Umbau nun gestern Abend vollzogen und muss sagen, das ging leichter als erwartet. Mit Ein- und Ausbau war die Sache in 10 Minuten erledigt. Es gab auch keinerlei Probs den alten Kühler runterzubekommen und erstrecht keine den AC Silencer zu montieren. Das Ergebnis finde ich auch absolut überragend. Die Karte lief mit dem original Lüfter bei HL² mit ca. 65°-70°C und mit ca. 8% übertaktet und dem neuen Kühler läuft Sie bei HL² mit 40°-45°C. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, und außerdem profitiert ja das ganze System wenn de Luft der Graka sofort aus dem Gehäuse kommt :wink:

So far....Greetz
cormo
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0