WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist öffentliches Wlan-netz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wie Sicher Ist öffentliches Wlan-netz?


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 13:32

Hallo,

ich bin hier in einem Studentenwohnheim und sehe, dass hier ein öffentliches WLAN-Netz gibt. Der Name des Netzes ist aber "default", was mich misstrauisch macht. Ich weiss auch nicht wo der Hotspot steht.

Meine Fragen sind jez erstmal:
- Wie sicher ist ein öffentliches WLAN-Netz?
- Wie kann ich herausfinden, ob das Netz auch wirklich sicher ist und von welchem Provider es stammt.
- Da ich mir keinen Internetzugang zu meinem Wohnheim legen will, finde ich es eigentlich schon recht praktisch. Ich möchte eigentlich nur surfen und Emails schreiben (über web.de - ist ja sicher, da https://). Kein Banktransaktionen etc.

Was würdet ihr mir raten?
Kann ich mich hier in diesem Netz herumtreiben, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich habe die Windowsfirewall aktiviert und benutze F-Secure als Virenschutz.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 13:45

Schnapp dir einen Laptop bzw. frag jemandem mit Laptop, installier dir NetStumbler o.ä. und laufe durch die Gegend, bis du den Hotspot findest. Dann weise jemanden in diese Wohnung darauf hin, daß sein WLAN ungeschützt ist und jeder mitsurfen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!