WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist öffentliches Wlan-netz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wie Sicher Ist öffentliches Wlan-netz?


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 13:32

Hallo,

ich bin hier in einem Studentenwohnheim und sehe, dass hier ein öffentliches WLAN-Netz gibt. Der Name des Netzes ist aber "default", was mich misstrauisch macht. Ich weiss auch nicht wo der Hotspot steht.

Meine Fragen sind jez erstmal:
- Wie sicher ist ein öffentliches WLAN-Netz?
- Wie kann ich herausfinden, ob das Netz auch wirklich sicher ist und von welchem Provider es stammt.
- Da ich mir keinen Internetzugang zu meinem Wohnheim legen will, finde ich es eigentlich schon recht praktisch. Ich möchte eigentlich nur surfen und Emails schreiben (über web.de - ist ja sicher, da https://). Kein Banktransaktionen etc.

Was würdet ihr mir raten?
Kann ich mich hier in diesem Netz herumtreiben, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich habe die Windowsfirewall aktiviert und benutze F-Secure als Virenschutz.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 13:45

Schnapp dir einen Laptop bzw. frag jemandem mit Laptop, installier dir NetStumbler o.ä. und laufe durch die Gegend, bis du den Hotspot findest. Dann weise jemanden in diese Wohnung darauf hin, daß sein WLAN ungeschützt ist und jeder mitsurfen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. November 2005 - 13:50

hallo

Du kannst ohne Probleme damit mitsurfen. Wie du schon gesagt hast, überall wo du Passwörter brauchst, solltest du https nehmen, weil sonst dein Passwort im Klartext übertragen werden kann und jeder kann es mitsniffen.
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 14:48

Gehört das Netzwerk zum Sudentenwohnheim, oder is es privat und du darfst eigentlich ned mitsurfen?
0

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 05. November 2005 - 15:24

würde mal behaupten es ist privat und sollte eigentlich nicht zum mitsurfen sein. aber andere frage, wo ist denn dein wohnheim und wo studierst du denn bei mir ist das zufälligerweise genau so, hab sogar 2 ungeschützte in der nachbarschaft, wollte da auch mal reinschnein und das denen mal sagen. in dem einen netz hatte ich sogar vollzufriff auf den einen rechner bzw auf festplatte c: komplett. so dämlich muss mal erst mal sein^^
0

#6 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 15:40

Ich bin ich Eichstätt. Ich weiss nicht ob es privat oder öffentlich ist. Jedenfalls kann ich umsonst surfen. Mehr will ich eigentlich auch nicht ;o)
Eingefügtes Bild
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 15:54

Na mit dem unerlaubten Einklinken in fremde WLAN-Netzwerke macht man sich strafbar, auch wenn sie nicht gesichert sind.
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 15:59

also ich würds so machen wie rika gesagt hat. gerade der name default weiß darauf hin, dass der router nich konfiguriert ist. das teil gehört nem privatmann und somit has du keine rechte mitzusurfen, auch nich, wenns nich gesichert ist.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 16:35

Das mit dem Strafbar machen, hab ich natürlich nicht gewusst.
Wie bekommt man denn raus, ob jemand "fremdes" in meinem Netz mitsurft?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 05. November 2005 - 17:06

Im Router selber steht das.
Unter Geräte oder so.
Variiert von Router zu Router!

0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 05. November 2005 - 17:17

im router selber stehts eigentlich unter Clients, angemeldete Benutzer oä. da dann wohl DHCP benutzt wird.

wieso weißt du nicht ob es ein öffentliches für die studenten ist? wenn ja frag einen studenten der länger dort ist oder die verwaltung.
0

#12 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (contaque: 05.11.2005, 17:17)

wieso weißt du nicht ob es ein öffentliches für die studenten ist? wenn ja frag einen studenten der länger dort ist oder die verwaltung.


Weil ja eigentlich meine Freundin hier ist, und das auch erst seit 2 Wochen. Ich bin jetzt nur übers WE hier und habe gesehen, dass es ein Netz gibt.
Am besten ist es wohl, sich mal umzuhören, ob es vielleicht doch ein öffentliches Netz für alle ist.

Im Router sieht er ja dann nur meine zugewiesene IP und evtl. meine MAC, mehr ja aber auch nicht.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0