WinFuture-Forum.de: Xubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xubuntu brauche Hilfestellung zum Einrichten


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 17:58

Hallo,

ich benötige die Hilfe der Linux-Gemeinde im Board. ;D

Ich habe die neuste Ubunto-ISO heruntergelden und eine minimale Installation (Befehl: server) gewählt
(Hardware 400Mhz, 256MB RAM).
Ich habe versucht die Schritte folgender Seite abzuarbeiten, bin aber wieder "universe" hängen geblieben.
https://wiki.ubuntu....stallingXubuntu

Linux ist installiert.
Wenn ich boote erscheint die Konsole zum Login.
Wenn ich mich nun einlogge und den Befehl zum editieren geben klappt auch alles, aber ich kann diese Installationsanweisung nicht umsetzen!

"Edit the sources.list with the command " sudo nano /etc/apt/sources.list " and uncomment the universe repository line (search for universe and uncomment that line)"

Wer, wie, was soll ich tun? Es gibt mehre Einträge mit dem Wort " universe ". " # Zeichen " Kann ich auch löschen.

Ich habe schon verzweifelt alle # vor *deb*-Einträgen gelöscht, bzw alles außer die *deb*-Einträge (auch die # alle entfernt).

Jetzt bekomme ich die Meldung wenn ich einen apt-get Befehl ausführen will (13: Keine Berechtigung oder o.s.ä.)

Ich will irgendwann mal bei: " apt-get install xbuntu-desktop " ankommen.
Was mach ich falsch, bzw. was mache ich nicht richtig? ;)

Zwei Tage Linux und ich habe die Schanuze schon fast voll... durchbeißen !?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. November 2005 - 17:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 03. November 2005 - 18:17

1. Wieso machst du nur ne Server Installation?
2. es muss heissen "sudo apt-get install packagename" (nach einem "sudo apt-get update")

Edit: Ja, unkommentiere einfach alles was mit Universe zu tun hat, ausser den Beschreibungstext.

btw. installiere dir Ubuntu bzw. Kubuntu lieber komplett, dann sparste dir das sinnlose hickhack, weil Gnome ist komfortabler als der xfce, den du zu isntallieren versuchst und frisst auch nicht soo viele Ressourcen.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 03. November 2005 - 18:20

0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Buddabrod: 03.11.2005, 18:17)

1. Wieso machst du nur ne Server Installation?
2. es muss heissen "sudo apt-get install packagename" (nach einem "sudo apt-get update")

Edit: Ja, unkommentiere einfach alles was mit Universe zu tun hat, ausser den Beschreibungstext.

btw. installiere dir Ubuntu bzw. Kubuntu lieber komplett, dann sparste dir das sinnlose hickhack, weil Gnome ist komfortabler als der xfce, den du zu isntallieren versuchst und frisst auch nicht soo viele Ressourcen.


Hallo,
danke für deinen Beitrag. ;D

Zu 1.) Ich mache eine minimale Installation, da die Hardware etwas schwach ist. Der Befehl zur Installation wird mit "server" aufgerufen.

Zu 2.) Ja, das scheint zu funktionieren, klasse. Nur warum steht das in dem FAQ auf der ubuntu-Seite ohne "sudo"?
Konnte das jetzt nicht durchführen, da der Rechner vom Netz getrennt ist. Die Installation versucht die "Module" aus dem Internet zu ziehen, oder? (z.B. xfce).

Das Gnome rellativ kompfortabel ist habe ich unter der Standartinstallation von ubuntu schon feststellen können.
xfce soll aber sehr schnell sein (so spartanisch wie ?fluxbox? muss es dann doch nciht sein.

Erstmal vielen Dank.

P.S.
Wenn das alles so klappt, mit welchem Befehl richte ich xfce mit automatischem Start nach Systemstart ein?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. November 2005 - 19:33

0

#4 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 03. November 2005 - 19:54

So, erstmal muss dazugesagt werden, dass ich von Ubuntu keinerlei Ahnung habe, hatte nurmal kurzzeitig Debian benutzt und hänge jetzt mit gentoo herum :-)


2. Ja, dazu brauchst du entweder Internetverbindung oder eine Package-CD muss als Quelle eingetragen sein
Das sudo wurde wohl einfach vergessen, jedenfalls hast du ohne nicht die erforderlichen Rechte.
Ja, xfce ist sehr schnell und auch noch bedienbar ;D

Wie man xfce als Standard setzt? hmm. Die Erklärung für Gentoo sollte dir wohl nicht helfen können.
Eigentlich sollte es aber reichen den Displaymanager (z.B. xdm) einzurichten, dort im Login-Screen solltest du xfce auswählen können.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2005 - 11:04

Wenn du keinen Loginmanager nutzen willst, kannst du XFCE aus der .xinitrc starten. Falls diese noch nicht vorhanden ist, reicht ein
echo "startxfce" > ~/.xinitrc
chmod +x ~/.xinitrc


Falls schon eine .xinitrc vorhanden ist, diese einfach editieren. Dann kannst du einfach
startx
in der Shell eingeben und der X-Server + XFCE sollten starten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0