WinFuture-Forum.de: Problem Mit Neuer Ati 9800 Xt Von Asus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit Neuer Ati 9800 Xt Von Asus Läuft nicht. DRINGEND !!


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Oktober 2003 - 20:27

Hallo.

Hab heute voller Stolz meine neue Asus Radeon 9800 XT mit 256 MB DDR-RAM in Empfang genommen. Ausgepackt, eingebaut, eingeschaltet.....Geht nicht Also ich starte den PC, dann höre ich wie Festplatte(n) "anlaufen". Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, mein Bildschirm (17 Zoll TFT von Philips) schaltet vom "KEIN VIDEOEINGANGSSIGNAL GEFUNDEN"-Dialog um auf ein dunkles Bild. Weiter passiert nichts mehr.

Vor dem Einbau der Karte hab ich natürlich alle alten Treiber deinstalliert.

Was kann nun falsch sein ? Hab nun die 9800 PRO von Hercules wieder drin, läuft ohne Probleme.

Hab einen Pentium 4 (HT von Northwood) mit 2,6 GhZ
1,5 GB RAM (2 x 512 MB Infineon 333 MhZ PC2700 , 2 x 256 MB Samsung)
Mainboard ist ein Gigabyte GA-8ISXT
Fronside Bus 200 MhZ (Intel Netburst)
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
Bios ist von Phoenix (Award Modular, v.6.00)
2 x 120 GB Hard Drive (1 x Seagate Barracuda, 1 x Maxtor Diamond)
Betriebssystem: WinXP PRO mit Service Pack 1, und allen sonstigen Updates.

Bitte helft mir

Edit: Netzteil hat 420 Watt und ist von BE QUIET.

Hab schon versucht im Bios was zu machen, kann da aber auch nichts finden, bzw. einstellen.

Hab schon beide Monitor-Ports versucht. Einmal mit dem DVI-Adapter am DVI-Eingang, und ohne Adapter ganz normal am anderen VGA-Port.

Hat nichts gebracht.

Ich seh hier noch was. Auf der Rückseite der Asus-Karte ist ein Chip ATI RAGE THEATER. Was ist das ? Hatte ich auf der 9600 PRO und 9800 PRO nicht gesehen.

Hier noch ein Bild der Karte, falls das was helfen sollte:

http://www4.alternat...50/j/jagv50.jpg

Hab schon alle Stecker überprüft.

Als zusätzliche Hardware, hab ich noch ne TV-Karte von Pinnacle drin, und eine Karte mit 4 zusätzlichen USB 2.0-Ports.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Oktober 2003 - 20:37

hm vielleicht einfach nur schrott :)
achja falls du deine 98pro nich mehr brauchst über pm kann ich dir meine adresse geben :D
nur so nebenbei weils mich interessiert wieso holst dir ne xt wenn du schon ne pro hast so groß is der unterschied ja nich...?
0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 20:41

hat doch 3% mehr leistung....für nur nen paar hundert euro mehr

so far
bakerking
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 21:02

Ich glaube nicht das es an irgendeinen Fehler deiner sonstigen Hardware liegen könnte. Am besten du meldest dich sofort bei Alternate und schickst die Karte zurück. Alternate ist bekannt für einen sehr guten und kompetenten Support, also mach dir keine Sorgen. Weiters solltest du den Support von Asus konfrontieren.

@Flosse
Ich kann dazu nur sagen das ich einen Umstieg von 9800pro auf xt auch nicht wirklich sinnvoll finde. Aber wenn Tigerauge das gemacht hat sollten wir eher seine Probleme mit der Karte lösen und nicht nach den Gründen des Kaufes fragen. Für mich ist jedes Prozent Leistung auf Gold wert, da ich aber ein armer Schüler bin könnte ich mir einen solchen Umstieg nicht leisten. Wenn ich arbeiten würde könnte das alles anders aussehen. :D
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 21:10

Hm, toll. Es gibt nichts was ich mehr hasse als zurückschicken, umtauschen, bla bla :D :) :)
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2003 - 21:15

Zitat (Tigerauge: 30.10.2003, 22:10)

Hm, toll. Es gibt nichts was ich mehr hasse als zurückschicken, umtauschen, bla bla  :D  :)  :)

Ich fühle mit dir. Habe da auch schon einiges hinter mir. Aber wenn man bei Alternate kauft ist das kein Problem. Die Typen sind wirklich cool dort. Hier im Forum wurde auch öfters gut über Alternate gesprochen!
0

#7 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2003 - 20:40

Leider habt ihr euch alle geirrt. Es lag nicht an der Karte, die ist vollkommen in Ordnung. Läuft ganz prima in meinem neuen ASUS P4P800-Mainboard.......richtig...es lag am Mainboard.

Jedoch finde ich in den Einstellungen das Register OVERRIDE nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2003 - 01:15

In AIDA 32 wird der Chip als R350 erkannt. Die XT ist aber R360.

Warum sehe ich den TAB OverDrive oder Override nicht ? :D :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2003 - 01:34

Wovon sprichst du ?
0

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. November 2003 - 01:51

Von meiner neuen Grafikkarte Radeon 9800 XT. Der CHIP dieser Karte müsste die Bezeichnung haben R360. Das Programm AIDA32 zeigt aber R350 an. Nun kann es ja möglich sein, daß man irrtümlicherweise einen R350 anstatt R360 eingebaut hat, und ich darum beim neuen Catalyst 3.8 Treiber die Einstellung (Register-TAB) "Overdrive" nicht sehe.

Denn in den Treiberbeschreibungen von ATI steht drin, daß ab Catalyst 3.8 diese Funktion für alle XT-Karten zur Verfügung stehen müsste. Bei mir aber nicht, aus welchem Grund auch immer.

Nun ist die Frage ob AIDA32 einfach noch keine echt 9800XT mit einem R360 Chip kennt, bzw. erkennt, oder ob ASUS beim Zusammenbau meiner Karte Mist gebaut hat. Aber wenn das so wäre, würde meine Karte vom System ja nicht als XT erkannt werden.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 09:10

ich glaube kaum das ATI irrtümlich den falschen Chip einbaut...

zumal der neue ja auch höhere Taktraten aushält...
0

#12 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 09:38

ich glaube du hättest mehr zuneigung als kind gebraucht...sei zufrieden mit deiner xt...hast doch volle perfomance oder nicht?

ihr habt probs...wenn du nich zufrieden bist ich hab da noch 5 € übrig die ich bereit bin für deine xt auszugeben :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0