WinFuture-Forum.de: Fesplatten Image Hostname ändern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fesplatten Image Hostname ändern ?


#1 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:00

Hi !

Ich habe mal eine generelle Frage. Unzwar werde ich in der nächsten Zeit so einige PC´s aufsetzen müssen für die Firma und da habe ich mir überlegt das per Festplatten Image zu machen. Halt bei einem PC die Basisinstallation machen und von dem dann ein Image machen und das auf die anderen raufspielen, was ja einiges an Zeitersparnis mit sich bringen würde.

Die PC´s sollen alle in einem Netzwerk hängen.
Da ja dann alle Rechner den gleichen Namen und ähnliches haben wird das ja so simpel nicht funktionieren denke ich mal und habe ich auch schonmal aufgeschnappt ...

Was muss man alles ändern ? (und wie?)

Ich würde eine saubere Lösung anstreben.

Vielen Dank !

franky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:06

Zuerst die Frage. Sind die PCs Hardwareseitig identisch? Ansonsten würde ich das nicht unbedingt über ein Mastersystem machen. Wenn ja dann musst du nur die Netzwerkeinstellung und Namen ändern.
Rechte Maus -->Arbeitsplatz--> eigenschaften--> Computername--> Ändern Und dann die IP adressen aufteilen. Oder läuft bei dir ein Router oder Server mit DHCP?
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#3 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:12

Nee sind nicht alle Identisch aber schon einige 50 Stück sind bestimmt gleich.
DHCP JA !
0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:22

Was soll denn drauf? XP? Wenn ja, das ist bei einem Boardwechsel und Chipsatzwechsel sehr zickig. Also wenn dein Mastersystem ein anderes ist als der in dem die Platte mit dem aufgespielten Image, dann wird es wohl probleme geben.
mit dem DHCP ist es gut, dann brauchst du dich nicht um die IPs kümmern
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:31

Ja es soll XP drauf.
Ich habe glaube ich mal gehört das man eine SSID oder so noch ändern muss.
0

#6 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (franky: 28.10.2005, 21:31)

Ja es soll XP drauf.
Ich habe glaube ich mal gehört das man eine SSID oder so noch ändern muss.


SSID kenne ich nur aus dem WLAN Bereich. Damit identiviziert sich ein Netz
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#7 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 20:39

JO daher ist es mir eigentlich auch nur bekannt ....
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:25

Durch das Ändern der System-SID erreichst du gar nix - das ist bestenfalls relevant, wenn du eine Installation clonest und dann in eine Workgroup oder AD-Domain einbinden willst.

Boadrwechsel sind in dem Sinne problematisch, daß Windows ohne exakte Kenntnis der Konfiguration des IDE-Controllers und dessen Treiber nicht sonderlich weit beim Booten kommt - hier hilft eine vorherige Injektion des neuen Treibers, was durchaus problematisch ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   big/ping 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 13:51

wie ist es damit Unattended (unbeaufsichtigten)-Installation ?

alles konfigurieren disk einlegen und los geht's :rofl:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0