WinFuture-Forum.de: Rekord: Bastler übertakten Atix1800 Xt-gpu Auf über 1 Ghz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rekord: Bastler übertakten Atix1800 Xt-gpu Auf über 1 Ghz


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2005 - 18:59

Zitat

Rekord: Bastler übertakten ATI-GPU auf über 1 GHz

Zwei Finnen ist es gelungen, die GPU der Radeon X1800 XT auf über 1 GHz zu übertakten. ATI lobt die Mühe der beiden Übertakter.

Wie ATI in einer Pressemitteilung stolz verkündet, ist es zwei Finnen gelungen, eine Radeon X1800 XT so zu übertakten, dass die GPU mit einer Geschwindigkeit von über 1 GHz läuft. Weltrekord. Der DDR-Speicher der Grafikkarte wurde auf 1881 GHz (2 x 940,5 MHz) übertaktet.


Laut Angaben der beiden Finnen geht es der Grafikkarte gut und sie hat die Übertaktung wohlbehalten überstanden. Im Betrieb tauchen keinerlei Stabilitätsprobleme oder Artefakte auf...........


Vollständiger Artikel : http://www.pcwelt.de...2895/index.html

0

Anzeige



#2 _UqPpP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2005 - 19:09

Hallo,

wie heißt es doch soi schön erst lesen dann denken... also 2x 940MHz sind 1881 GHz? Sehr interessant aber sind nicht 2x 940 MHz nur 1,83 GHz...

Aber hey den leuten von PCWELT ist nur MAL WIEDER ein kleiner Fehler über den weg gelaufen. Kann schonmal passieren das man GHz und MHz verwechselt =)

Gruß

UqPpP
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2005 - 20:24

Treffend beobachtet.
Da fragt man sich doch, ist die GPU-Leistung < 1Ghz oder < 1000Mhz?
Ist ja dann doch ein kleiner Unterschied...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 27. Oktober 2005 - 20:25

0

#4 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2005 - 23:23

das hat man aber nicht nur auf pcwelt gelesen :wink:

cya
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 23:28

bei -80°C:

Eingefügtes Bild
also 1000mhz un nich 1ghz, aber so genau muss man das bei der zahl nich mehr nehmen:))

@UqPpP: ja meine güte:) verschriebn, aber is ja wohl klar das es keine 1881 ghz sind*gg*

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 27. Oktober 2005 - 23:33

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 27. Oktober 2005 - 23:45

1ghz gpu-takt sind aber schon krass.... und 1,8ghz memory hat auch was...

wäre toll wenn die damit mal paar benches fahren könnten!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#7 _swissgayboy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2005 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (netslyce: 27.10.2005, 23:45)

wäre toll wenn die damit mal paar benches fahren könnten!


Warum wohl wurde kein Benchmark mit 3D Mark oder einigen Spielen veröffentlicht? Vesetzt euch in die Lage dieser "Overclocker". Würdet ihr bei dem Erfolg keine Benchmark Ergebnisse veröffentlichen? Mal abwarten ob das ganze nicht ein Schwindel ist. Dafür spricht auch "ATI in einer Pressemitteilung stolz verkündet". Entweder das oder es ist nicht stabil. Beim Windows Desktop wird die Grafikkarte ja nicht strapaziert. :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2005 - 00:46

ich glaub nich das die karte ein benchmark packt:)

in der pressemitteilung steht, dass die sogar noch weiter gehen wolln. glaub nich das das was wird...

hier die seite von den bastlern:

http://www.muropaket...dmark/r520/ghz/
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _swissgayboy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2005 - 01:10

ach das steht ja da: "We managed to get a screenshot of GPU and Samsung GDDR3 1,26 ns memory running both at 1 GHz clock frequency. Effictive speed of the memory was 2007 MHz (DDR)! Clock speeds were confirmed with ATI's own Winclk utility and ATITool (and some Windows crashes). Now we have succesfully ran graphics card beyond the 1 GHz barrier in 2D-mode and next we are looking to do the same in 3D-mode. 3DMark05: soon?"

dann nehme ich alles zurück. Bei ATi bin ich wohl etwas zu misstrauisch. Grund: Crossfire geht nur mit bestimmten Karten? http://world.altavista.com/babelfish/trurl...xfcracked-1.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0