WinFuture-Forum.de: Mehr Leistung Nach Längerer Pause - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehr Leistung Nach Längerer Pause


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 26. Oktober 2005 - 21:27

Moin,

es handelt sich nicht so sehr um ein Problem, als mehr um eine Verständnisfrage:

Beobachte bei meinem PC seit längerem folgendenes Verhalten:

Während laufender Anwendungen (Internet usw.) habe ich das Gefühle der PC wird immer langsamer(relativ).
Wenn dann nach einiger Zeit der Anwendungen, eine längere Pause, bei eingeschaltetem PC erfolgt und nach ca. 1 Std. oder mehr der laufende Betrieb wieder erfolgt, geht alles etwas schneller !?

Gibt es dafür eine logische Erklärung und

kann ich dieses bewußt steuern ?

Gruß
Wuehler ;)
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2005 - 07:25

Also mein Rechner ist nach einer halben Stunde genauso schnell wie nach 5 Stunden. Niemals schneller und auch nie langsamer. Irgendwas muss da bei deinem Rechner faul sein. Überprüfe mal die Größe der Auslagerungsdatei. Ist vielleicht die Windows Dateikomprimierung eingeschalten? Scannt vielleicht ein Virenscanner im Hintergrund? Checke mal, was alles bei deinem Rechner im Hintergrund läuft. An irgend sowas muss es liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 27. Oktober 2005 - 16:22

1. Eine Auslagerungsdatei ist nur auf C:, mit 768 - 1536 MB eingerichtet, ander Partionen nicht !

2. Die Windows Dateikomprimierung ist nicht eingeschaltet.

3. Im Hintergrund läuft "HBV AntiVir" Personal Edition
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2005 - 19:30

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Du hast im Hintergrund ein Prog. am laufen welches defrag. oder unnütze Dateien entfernt.
2) Wenn man(n) lange am Computer sitzt wird man Müde, dabei treten dann solche Erscheinungen auf, dass man das Gefühl hat der Computer arbeitet schneller. Dem ist aber nicht so, nur der Anwender wird langsamer. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:37

für mich klingt das ganz klar nach einem Arbeitsspeicher-Prob. Vielleicht probierst du mal CleverCache von O&O Software aus - das ist genau für solche Zwecke gedacht, nämlich deinen Arbeitsspeicher zu überwachen und "sauber" zu halten

Eine Testversion des Programmes gibt es hier:
http://www.oo-software.com/de/products/ooc...ache/index.html
0

#6 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:56

Jo,

ehrlich gesagt geht mein Verdacht auch diese Richtung, ohne einen echten Anhaltspunkt zu haben.

Das mit O&O werde ich mal probieren !

:smokin:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (cillex: 28.10.2005, 15:37)

für mich klingt das ganz klar nach einem Arbeitsspeicher-Prob. Vielleicht probierst du mal CleverCache von O&O Software aus - das ist genau für solche Zwecke gedacht, nämlich deinen Arbeitsspeicher zu überwachen und "sauber" zu halten
Nur meinst du nicht das, wenn das ein typisches Speicherproblem wäre, das dann nicht jeder andere auch das selbe Problem haben müssten?
Und wozu noch zusätzlich ein Programm/Tool installieren welches selbst wieder Arbeitsspeicher beansprucht und zudem noch fraglich im Nutzen ist.

Es wrd vielmehr ein Themeraturproblem sein, welches beim Arbeiten am Rechner durch höhere Leistungsbeanspruchung auftritt, und im Leerlaufzustand wieder nachlässt, da die Themperatur wieder etwas sinkt durch geringere benötigte Leistung. Wäre zumindest denkbar.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. November 2005 - 03:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 16:31

ich bin mir sicher, dass viele, die nicht allzuviel speicher haben, das Problem haben - bei den einen fällt es mehr auf bei den anderen eben weniger. es spielen dabei ja viele faktoren eine rolle. Hardware, installierte Software, Programme die im Hintergrund laufen und und und ... Die Speicherverwaltung bei XP ist zwar bereits wesentlich besser als bei den Vorgängern aber es kommt trotzdem vor, dass nicht mehr benötigte Daten im Speicher bleiben und dieser dann nach einer gewissen Zeit vollgemüllt ist. Ausprobieren kann er CleverCache ja, ist ne kostenlose Testversion - mehr als nix bringen kann es nicht und dann könnte er sie zur not ja immer noch wieder deinstallieren.
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2005 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (cillex: 28.10.2005, 15:37)

für mich klingt das ganz klar nach einem Arbeitsspeicher-Prob. Vielleicht probierst du mal CleverCache von O&O Software aus - das ist genau für solche Zwecke gedacht, nämlich deinen Arbeitsspeicher zu überwachen und "sauber" zu halten

Ich bin auch Win-Fans Meinung, ein zusätzliches Programm ist da nicht angebracht. Ich denke sowas bringt nur zusätzliche Speicherbelastung und damit auch zusätzliche Probleme.

Was ist eigentlich mit "sauber" halten gemeint?
0

#10 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 29. Oktober 2005 - 13:30

Wenn ein Programm, dass den Speicher optimiert weniger Platz beansprucht als die Menge an unnötigem Speicher, die es entfernt, dann kann von zusätzlicher Belastung eben nicht die Rede sein. Ihr könnt euch ja mal einen Testbericht der Seite Windows Tweaks angucken:
http://www.windows-t...levercache.html
0

#11 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:47

Habe CLEVER CACHE installiert und werde nun mal aufmerksam beobachten.

Melde mich in einigen Tagen zurück.

Erstmal Dank.

^_^
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#12 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:53

"Wir werden sehen" sprach der Blinde zum Taubstummen ^_^
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (cillex: 29.10.2005, 14:30)

Wenn ein Programm, dass den Speicher optimiert weniger Platz beansprucht als die Menge an unnötigem Speicher, die es entfernt, dann kann von zusätzlicher Belastung eben nicht die Rede sein.

Das ist falsch. Ich stimme dir bei deinem Satz nur zu, wenn der Rechner wirklich sehr wenig Arbeitsspeicher hat. Wie du schon geschrieben hast, benötigt CleverCache selber Arbeitsspeicher. CleverCache entfernt andere Programme aus dem RAM (weil sie eine gewisse Zeit nicht genutzt worden sind). Beim nächsten Mal sind die Startzeiten dieser um so länger. Clevercache weiß nicht, wann man welches Programm brauch. Programme aus dem RAM zu starten geht viel schneller als von der Festplatte. Die meisten User haben 512 MB RAM und mehr. Wann werden die denn mal ausgenutzt.

Es sollte immer der schnellste Speicher genutzt werden. CleverCache verhindert das, weil es immer für freien RAM sorgt. Das Programm dient meiner meinung nur dazu, dummen Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen - wie alle Programme von O&O Sofware.
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2005 - 03:11

Beitrag anzeigenZitat (max: 29.10.2005, 18:59)

Das Programm dient meiner meinung nur dazu, dummen Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen
Das denke ich mal auch. Und leider sind mit "Windows-Tuning-Versprechen" leichter Leute zu ködern.

Und meist wird wohl im Endeffekt auch nicht mehr als ein Placebo-Effekt heraus kommen, und manche haben dann das Gefühl enorme Performancesprünge gemacht zuhaben. ^_^
Aber wie gesagt ist auch nur meine Meinung, und bleibt abzuwarten was @wuehler berichtet.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. Oktober 2005 - 03:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Oktober 2005 - 05:33

yep das diese Programme schwachsinn sind konnte man in den Pc zeitschriften in Testberichten lesen.
dort wurde nämlich festgestellt das zwar teilbereichen schneller waren aber im gesamten gesehen Bremsten sie das System sogar.

weiterhin konnte man feststellen das sogar die stabilität des Systems darunter leidet.

ist aber auch verständlich denn Windows hat einen Prozess der genau diese tut .
und nun kommt ein Programm und fuscht genau da drin rum ^_^
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0