WinFuture-Forum.de: Samaba Und Rechte... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Samaba Und Rechte...


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2005 - 19:24

Habe kleines Problem mit meinem neuen Samba Server. Es geht hier nur um die Zugriffsrechte.

Also, habe Debian 3.1 installiert, dazu Samba um von aussen auf meine Freigaben zuzugreifen. Habe als root /pub erstellt, mit chown user:user /pub mir die rechte zugewiesen. Die smb.conf habe ich von Hand editiert, Server läuft im user Modus. Freigabe ist [DATA]. In Samba habe ich mich als user mit einem Passwort angelegt. So, nun sollte ich also als user mit meinem Passwort schreibend auf meine PUB Freigabe zugreifen können/müssen?! Kann ausser lesen nix ;-( Lokal kann ich aber als Benutzer Dateien anlegen.

Geht leider nur wenn ich bei der Share definition hinzufüge: admis user = user.

Hm, sollte doch auch anders gehen oder? Hat jemand ein Tut was sich auch mit den Benutzerrechten auseinandersetzt?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2005 - 20:11

Hat sich glaube ich erledigt, habe die normale smb.con genommen, und übersehen unter meinem : writeable = yes war : writeable = no zwischen einigen Kommentaren ;-) Nu alles im Grünen Bereich grünes Licht!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0