WinFuture-Forum.de: Wlan Unter Suse 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wlan Unter Suse 10


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 25. Oktober 2005 - 22:47

Hallo nochmal,

Zuerst eine Bitte. Beleidigungen brauch ich nicht. Ich greife hier nimanden an, also bitte ich um den selben Respekt mir gegenüber. In meinem ersten Tread hier ging das ja völlig daneben.

Was kann ich als anfänger noch tun um mein WLAN zum laufen zu kriegen. Ich habe auf einem IBM T42 Notebook als zweites OS suse 10 installiert. Alles klappte hervorragend. Kompliment an Suse. Alle integrierten Geräte sind erkannt und funktionieren. Zur Befriedigung einiger hier, unter Windows sind da noch ne ganze Menge Treiber nachzuinstallieren. OK pluspunkt.
Netzwerk einrichten hat auch problemlos geklappt, aber eben nur über die eingebaute 1 GB Lankarte. Ich möchte aber auch die ganze Sache mit WLAN betreiben. Dafür habe ich eine PCMCIA D-Link DWL 650 plus. Unter windows leuchtet die Diode link. bereits nach dem Hochfahren. Unter Suse tut sich nichts. Die Karte wird von Suse erkannt. Ich habe auch die WEB Verschlüsselung eingetragen. Ebenfalls den Modus der Karte auf PCMCIA eingestellt. Mein Router erledigt den DHCP. Die ESSID habe ich ebenfalls aus der Routerconfig heraus eingetragen. Trotzdem tut sich nichts. Die Karte leuchtet nicht mal.
Was muss ich noch einstellen? Um einen Konflikt der beiden karten auszuschliessen habe ich die LAN im Bios deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht. Als Router läuft der D-Link G664T_WIRELESS. Im Configmenü des Routers habe ich ebenfalls kontrolliert ob sich die Karte anmeldet um eine IP zu bekommen, leider negativ.
Vieleicht fehlt irgendwo noch ein kleines Kreuzchen oder so.
Achso, die Firewall im Suse habe ich erst mal deaktiviert, damit die mir nicht dazwischen funkt.
Kann mir jemannd eine Schritt für Schritt liste erklären?
Danke.
Und bitte nur Sachantworten. Ich will keinen Windows vs. Linux Krieg
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2005 - 23:49

IIRC benötigt deine Karte den madwifi-Treiber, musst also nachsehen, ob der bereits vorhanden ist, entweder im Kernel selbst oder als Modul.

Die Kernel-Konfiguration kannst du als root so anschauen:
cd /usr/src/linux-$version
make menuconfig


Dort musst du dann zu den Wifi-Treibern navigieren und schauen, ob madwifi eingebaut ist - entweder fest oder als Modul.

Wenn beides nicht der Fall ist, kannst du versuchen, den Treiber via YaST einzuspielen, da ich aber keine Ahnung von SUSE habe, weis ich nicht, wie das dort geht.

Das Modul kannst du dann entweder beim Systemstart direkt laden, oder bei Bedarf auch händisch via
modprobe madwifi

als root in einer Shell.

Eventuell ist dann noch ein
ifconfig ethX/athX/wlanX up

von Nöten, ebenfalls als root.

Danach kannst du als root via
iwconfig

die Settings für die Karte vornehmen.
Gibt wahrscheinlich auch eine GUI dafür, kenne mich damit aber net aus.

HTH,
ph030
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 00:02

Hi andreas, wer freundlich fragt, bekommt natürlich auch ne nette Antwort:-)

Zu deinem Problem, ich gehe davon aus, dass du eine DWL-650+ hast und nicht die G650+, daher stimmt auch der Tip von ph030 nicht(die 650+ hat den ACX100 chipsatz).

Bei der 650+ verwendet Suse standard mäßig den acx Treiber, aber dieser Treiber benötigt aber noch die Firmware für die Karte, die kannst du über Yast nachinstallieren, erst dann funktioniert die Karte.

Also Yast auf und auf das Online Update gehen, dort sollte in der Liste ein Paket auftauchen ACX Firmware, das bitte installieren, danach sollte die Karte funktionieren.

Wenn nicht, dann kannst du das ganze auch mit dem Modul ndiswrapper machen, das bei Suse dabei ist.
Aber probiers mal zuerst so wie oben. Ich hab die 650+ mit nidswrapper und wpa_supplicant am laufen, da ich auch wpa Verschlüsselung nutze und die kann der acx Treiber nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 26. Oktober 2005 - 00:25

Also die Karte ist eine DWL-G650 plus
Unter den Hardwareinformation wird der Treiber als active ja
modprobe:ja
modules:
modprobe acx_pci
angezeigt.
Wo ist denn, oder wie starte ich denn ndiswrapper
Ganz vergessen: Das Online Update will leider nicht. Da haperts mit der Verbindung zu den Paketservern
Internet ansich geht wie man sieht. Über kabel

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 00:28

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 00:38

Ach ne ich hab gerade nachgeguckt, die G650+ hat den ACX111 also müsste auch mit acx_pci funktionieren.

Schon probiert über YOU(Yast Online Update die Firmware zu laden)?

Zitat

Wo ist denn, oder wie starte ich denn ndiswrapper


Ndiswrapper musst du gar nicht starten, du müsstest nur acx_pci in ndiswrapper umändern, danach lädt dein System beim booten das Modul ndiswrapper, das wiederum deinen installierten Windowstreiber lädt wenn er installiert ist.
0

#6 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 26. Oktober 2005 - 00:45

Zitat

nixchecker' date='26.10.2005, 01:38' post='495655']
Ach ne ich hab gerade nachgeguckt, die G650+ hat den ACX111 also müsste auch mit acx_pci funktionieren.

Schon probiert über YOU(Yast Online Update die Firmware zu laden)?
Ndiswrapper musst du gar nicht starten, du müsstest nur acx_pci in ndiswrapper umändern, danach lädt dein System beim booten das Modul ndiswrapper, das wiederum deinen installierten Windowstreiber lädt wenn er installiert ist.

Wo und wie ändere ich das. Und was kann ich mit den Updates machen? Er kann die liste der server nicht laden. Warum weis ich nicht.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 01:28

Das mit den Updates kann entweder dran liegen, dass du hinter ner Firewall bist und du updates von einem FTP in der Liste holen möchtest bzw. dass die Server gerade überlastet sind.


Zu der ndiswrapper Konfiguration muss ich zuerst an ne Suse ran, momentan habe ich nur eine Gentoo Box da und auswendig weis ich die ganzen Menüpunkte nicht.
Ich sag dir dann Morgen, wie du genau vorgehen musst, ist ne Sache von 3 Minuten, wenn man weis wo.
0

#8 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 09:47

So sieht das in dem Update Dialog aus:Angehängtes Bild: screen1.png

So und hier folgt Anleitung für ndswrapper: Yast starten, Netzwerkarte unter Netzwerkgeräte auswählen:, bei dir G650+Angehängtes Bild: screen2.png

Du siehst jetzt den Dialog zur Konfiguration deiner Karte, dort den Button "Erweitert" drücken:
Angehängtes Bild: screen3.png

So und dort wo jetzt bei dir acx_pci stehen müsste, wie in dem Bild ndiswrapper eintragen:
Angehängtes Bild: screen4.png
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 10:07

So und zu guter letzt musst du den Windowstreiber der Karte installieren, dazu in dem Directory des Treibers einfach als root:

ndiswrapper -i GPLUS.INF

ausführen.

Wenn du jetzt:

ndiswrapper -l

aufrufst, solltest du sowas bekommen:

linux:/home/athlon # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
gplus driver present, hardware present

Wenn das so aussieht, dann musst du nur noch rebooten und solltest eine Verbindung haben.


Aber ich weis jetzt nicht wie bei dir die Treiber vorliegen, denn du solltest auf der CD ein Directory haben in dem Dateien wie GPLUS.INF und GPlus.sys FWRad... liegen, musst du halt gucken im Fale, dass du es per diswrapper machen willst. Wie gesagt Methode über Yast Firmware ziehen ist einfacher.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 10:08

0

#10 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 26. Oktober 2005 - 12:00

Danke für die ausführliche Hilfe. Ich bin gerade dabei die Updates alle händisch zu installieren, weil es mit dem Onlineupdate nicht klappt. Er bleibt da schon bei der Liste mit der Serverauswahl stehen. Heute morgen so gegen 4 hatte er mal kurz connektet aber nur mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 10 Kb/s. Normaler weise sollte das schneller gehen da ich 2000der DSL habe und mein großer Win PC mit 234Kb/s am start ist. Wenn ich das abgearbeitet habe versuche ich dann mal den beschriebenen Weg.

PS: Ich fange nochmal von vorne an. jetzt ging der gesamte Netzverkehr nur noch tröpfchenweise. Irgedwie war der wurm drin. Aber was solls Auf die selbe art und weise habe ich mich auch in Windows eingearbeitet. Tausende Neuinstallationen und man lernt immer was dazu.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 12:33

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#11 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 15:26

Das gute an Linux an der Stelle ist, dass du jeden Fehler haarklein zerlegen kannst und bis in die Sourcen verfolgen kannst, leider muss man da halt lange damit gearbeitet haben, bis man die ganzen Tools und Kommandos kennt, hier hilft einfach rumprobieren.

Bei Problemen mit dem Netzwerk ist es z.B. ganz einfach mit Ethereal zu verfolgen, wo irgendein Problem entsteht, sei es ein lahmer oder nicht funktionierender DNS oder falsche Einträge in den Configs etc. oder mit Iptraf Pakete checken, ob z.B. Resends auftreten, weil die MTU nicht passt etc.
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 26. Oktober 2005 - 16:22

Also so richtig geht es auch nach der Neuinstall nicht. Ich kann nur mit dem Konquerror surfen. Der Mozilla erhält nur Zeitüberschreitung. Online Update geht ebenfalls nicht. Und dei Download von 8 MB läuft bereits eine Stunde. Aber am Router kann es glaube ich nicht liegen, wenn ich Windows starte läuft es mit voller Pulle. Die Einstellungen der LAN Karte sind :
IP über DHCP und sonst nichts eingestellet.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. Oktober 2005 - 19:54

Ja da stimmt was nicht

Was bekommst du für ne Ausgabe für:

/sbin/ifconfig

und

traceroute winfuture.de
0

#14 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 26. Oktober 2005 - 20:05

Ich muss mein Linux Beginn erst mal zurück stellen. Ich habe einen großen neuen Auftrag von meiner Firma bekommen welcher ne Menge IT Planung und Vorbereitung bedarf. Ich bleibe aber auf jeden Fall dran. Schließlich konnte ich mal abgesehen von den kleineren Schwierigkeiten einen ersten positiven Eindruck gewinnen. Trotzdem Danke nochmal für die Bemühungen. Achso wie lange bleibt dieser Beitrag erhalten wenn ich mir den Link speicher. Die Anleitung möchte ich nicht verlieren.
Bis demnächst. ;) ;)
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:26

Zitat

Achso wie lange bleibt dieser Beitrag erhalten wenn ich mir den Link speicher. Die Anleitung möchte ich nicht verlieren.
Bis demnächst. dry.gif smile.gif



So lange bis die Winfuture Datenbank gelöscht wird, und das wird nicht absichtlich passieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0