WinFuture-Forum.de: Frage An Alle Informatikstudenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage An Alle Informatikstudenten Welche LKs hattet ihr?

#16 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:34

Bei uns Windows XP und Solaris sowie Debian, stark verdrahtet via X, ssh+scp und Radius, daher auch via Remote-Login von allen Plattformen aus nutzbar. Software ist an allen Workstations beliebig verfügbar, außer halt Unix-Only-Spezialsoftware. Einzig und allein drucken kann man nur von den Windows-Workstations aus.

Wenn du zu Hause arbeiten willst, sollte die entsprechende Software ebenfalls für Nicht-Windows-Plattformen verfügbar sein - durch Plattformzwang zur Arbeit im Rechenzentrum zu zwingen ist diskriminierend und darf daher nicht erfolgen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:46

OT:
Plattformzwang ist was tolles. Haben es bei uns immer noch nicht gebacken bekommen, kostenlose Lizenzen für unseren benötigten VPN-Client rauszuhauen. Kostenlosen Zugang gibt es nur für Windows-Nutzer, MacOSX- und *nix-Nutzer müßten 80€ zahlen.
Bisher ist es mir leider nicht gelungen, die Sache zu umgehen und per VMware ist es mir zu umständlich, via WINE funktioniert es gar nicht.

Wenn da jemand noch eine Idee hat? :smokin:

cheers,
ph030

#18 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:55

Rika wo studierst du?

Welche LKs hattest du?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#19 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 25. Oktober 2005 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 25.10.2005, 19:34)

Bei uns Windows XP und Solaris sowie Debian, stark verdrahtet via X, ssh+scp und Radius, daher auch via Remote-Login von allen Plattformen aus nutzbar. Software ist an allen Workstations beliebig verfügbar, außer halt Unix-Only-Spezialsoftware. Einzig und allein drucken kann man nur von den Windows-Workstations aus.

Wenn du zu Hause arbeiten willst, sollte die entsprechende Software ebenfalls für Nicht-Windows-Plattformen verfügbar sein - durch Plattformzwang zur Arbeit im Rechenzentrum zu zwingen ist diskriminierend und darf daher nicht erfolgen.


meine Meinung – bin hier unter FreeBSD und hab jetzt schon von einigen gehört, sie bräuchten für die Arbeit zuhause ne Windows-Umgebung.
Naja nachdem ich sowieso überlege, überhaupt Informatik zu studieren und noch n paar Jahre hin hab, mach ich mir da jetzt aber keine allzu großen Sorgen.

#20 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 27. Oktober 2005 - 05:23

Mehr melden sich nicht?
Gibt es keine weiteren Informatikstudenten?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#21 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2005 - 20:06

Ich war auf dem BK für Informations- und Kommunikationstechnik, 2-jährig mit Fachhochschulreife. Jetzt bin ich an der FH Konstanz und studiere Software Engineering.

Empfehlenswert sind gute Kenntnisse in Mathematik. Deswegen wird so ~1 Monat vor Studienbeginn auch immer ein Einführungskurs in Mathematik angeboten, der normalerweise 1 Woche geht. In Sachen Programmierung muss man nicht unbedingt schon Erfahrungen mitbringen, sind aber natürlich auch nicht fehl am Platz. Im 1. Semester gibts dazu immer die Einführungsvorlesung in C++.

OT: Wir haben WinXP, Linux (SuSE), FreeBSD und MacOS X Kisten im Rechenzentrum rumstehen. Zugriff ist leider nur über VPN auf die Homelaufwerke möglich, wir können also von daheim keine Software aus dem Rechenzentrum verwenden. Plattformzwang gibt es bei uns eigentlich nicht, im Normalfall wird immer die Software für Windows und eine Alternative für Linux gezeigt, auf Nachfrage hilft der Professor aber auch oft bei der Suche nach einer geeigneten Software für andere Plattformen.

#22 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 27. Oktober 2005 - 22:11

Danke für die Antwort.

Und wie sieht es mit Promotion im Fach Informatik aus?

Kann man eigentlich Informatik an allen Unis promovieren?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0