WinFuture-Forum.de: Welche Distri Auf Altem Notebook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welche Distri Auf Altem Notebook? 266 Mhz, 288MB Ram


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2005 - 12:46

Hi Leute,

ich hab hier noch ein altes IBM Thinkpad 600 rumliegen!
Systemdaten:

PII 266 Mhz
288 MB Ram
20 GB Festplatte
24x CD-Laufwerk
USB + PCMIA
PCMIA Netzwerkkarte (und später noch ne PCMIA Wireless LAN Karte)

Auf dem Notebook läuft primär Windows 2000 Pro,
und es soll noch ein Linux mit drauf!
Hab noch ned wirklich viel mit Linux gearbeitet, was sich nun aber ändern soll!

Hauptnutzung des Notebooks: Internet, Office etc.!
Alles was ich halt unterwegs machen kann!
Daheim hab ich ja meinen gescheiten Rechner :(

Also meint ihr Debian passt dafür?
Oder irgendwelche andern Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von Bad-Angel bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 12:49

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 24. Oktober 2005 - 12:58

Kann wärmstens Ubuntu empfehlen!
Link: www.ubuntu.com
Gruß, Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2005 - 12:20

Zitat

Kann wärmstens Ubuntu empfehlen!
Link: www.ubuntu.com


Auf der Hardware? Ich denke mal das Gnome oder KDE da ein bissel schlecht laufen.

Ich würde dir zu Gentoo mit Fluxbox raten, oder Debian, aber auch mit Fluxbox alternativ kannst du dir mal xfce ansehen, ist auch nicht so ein Speicherfresser.
0

#4 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2005 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 25.10.2005, 13:20)

Ich würde dir zu Gentoo mit Fluxbox raten

Das Kompilieren wird auf dem System aber auch nicht wirklich eine Freude, denke ich.

Zitat

oder Debian, aber auch mit Fluxbox alternativ kannst du dir mal xfce ansehen.

Denke auch, das für das System entweder einer der *Box-Fenstermanager (Openbox, Fluxbox, Blackbox) bestens geeignet ist, oder eben Xfce4.
Schau dich auch einfach mal auf http://www.linux-on-laptops.com/ und http://tuxmobil.de/ nach Erfahrungsberichten zum Thinkpad um - vielleicht findest du ganz nützliche Anhalstpunkte.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Oktober 2005 - 13:26

Hallo,

der Linux Kernel wird wohl nicht das Problem sein,
aber wenn Du noch nicht so bewandert mit Linux sein solltest,
ist ein Multiboot System eine zusätzliche Hürde.

Dann gibt es bei Notebooks noch weitere Knackpunkte:
Die Grafikkkarte und das TFT. (oder eventuell noch das DSTN Display?)

Am besten funktionieren Nvidia Grafikkarten, für diese gibt es auch Treiber.
ATI ist leider ein Problemkind. Einen Überblick über die in Xorg
(Der X-Server, damit es auch eine Grafikdarstellung geben kann)
vorhandenen Treiber findet man hier:
http://wiki.x.org/X1.../manindex4.html

Dort am besten mal schauen, ob die eigene Grafikkarte dabei ist.
Beim einstellen des X-Servers kann das Display vom Notebook zur Falle werden.
Flachbildschirme konnen keine so hohen Frequenzen wie Röhrenmonitore.
Sie brauchen das aber auch gar nicht.
Wenn die Frequenz zu hoch ist, schaltet so ein Flachbildschirm
normalerweise (hoffentlich) ab, bevor er kaputtgeht.
Das heißt: Das Bild wird schwarz.
Das wäre also nicht so ungewöhnlich,
wenn das bei einem automatischen X-Server Einstellungstool passiert.

Wenn die Linux Distribution, auf die Deine Wahl fällt,
die Möglichkeit bietet den X-Server im Textmodus einzustellen,
oder mit einer ncurses Oberfläche,
so wird dies wahrscheinlich die sichere Wahl sein.
Ist der X-Server erst einmal eingestellt,
(die config Datei erstellt, die gewöhnlich unter /etc/X11 liegt)
ist diese Hürde genommen.

Vielleicht pobierst Du es einfach erst mal mit einer Live Distribution aus.
Eine Live Distribution installiert nicht auf die Festplatte, sondern läuft von CD,
natürlich ist das deutlich langsamer als richtig installiert. :angry:

Eine kleine Auswahl an Live Distributionen:
- Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/
- Slax: http://slax.linux-live.org/?lang=de
- FreeSBIE: http://www.freesbie....section=home-de

FreeSBIE ist allerdings kein Linux,
es ist ein FreeBSD als Live CD

Slackware (eine Linuxdistributon) soll wohl auch recht schlank und schnell sein.
Aber auch die Wahl des Windowmanagers ist mitentscheidend für die Geschwindigkeit.
KDE und Gnome sind sehr komfortabel aber ein bißchen "dicker",
soll heißen: die Maschine hat ein bißchen mehr zu tun.
Xfce und E17 sind da wohl etwas schlanker.
Die ganzen *Box, wie zum Beispiel Fluxbox, sind sehr schank, aber auch ein bißchen puristisch.
Dann gibt es da noch Windowmaker, GNUstep,
ach, ich glaube, ich kann gar nicht alle aufzählen...

Links zu den erwähnten Windowmanagern:
- KDE: http://www.de.kde.org/index.php
- Gnome: http://www.gnome.org/
- Xfce: http://www.xfce.org/index.php?lang=de
- E17: http://www.get-e.org/
- Fluxbox: http://fluxbox.sourceforge.net/
- Windowmaker: http://www.windowmaker.org/
- GNUstep: http://www.gnustep.org/


Aber probiere ruhig erst mal die Live CDs aus,
dafür sind die da. :imao:


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 13:41

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2005 - 17:22

Kann mich da eigentlich im großen und ganzen nur IKGJ anschließen(BTW: danke nochmal für die Hilfe, hatte leider noch keine Zeit, dir zu antworten, aber es läuft und läuft und ... :smokin: )

Bezüglich der Distribution würde ich mir mal ArchLinux anschauen, dieses läßt sich ebenfalls gut und platz-/ressourcensparend konfigurieren und bietet ein gutes Paketmanagement. Gentoo ginge auch, allerdings wird das schon dauern, es sei denn, du verwendest eventuell DistCC.

Bezüglich des WMs kann ich immer nur FVWM empfehlen, welches wohl der am flexibelsten zu konfigurierende WM ist. Dieses verbraucht wie die ganzen *box-WM sehr wenig Ressourcen, man kann damit aber einwandfrei andere WMs/DEs nachbauen, dass sie das gleiche Look&Feel haben, zu einem Bruchteil deren Ressourcen.

E17 wäre zwar auch ein Kandidat, allerdings ist dieser noch in einem sehr frühen Stadium und noch nicht wirklich stabil und ausgereift. Erschwerend kommt (zumindestens für Anfänger) noch hinzu, dass es keine wirklichen Config-Dateien gibt, sondern alles kompiliert werden muss. Es gibt zwar ein paar Tools dafür, allerdings nervt es mich persönlich doch, dass ich nicht mal innerhalb von 2 Sekunden ein gerade gefundenes Wallpaper nutzen kann. Der Vorteil der Sache ist natürlich der extreme Speed-Gewinn, muss man sich aber überlegen, ob es einem das Wert ist :angry:

Ein paar Links zum genannten:
http://www.archlinux.org (ArchLinux)
http://www.fvwm.org (nicht abschrecken lassen) :blink:
http://fvwm.lair.be (gutes FVWM-Forum, auf jeden Fall solltest du mal die Screenshots und Configs ansehn.
http://www.enlightenment.org (Enlightenment)

HTH,
ph030
0

#7 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:03

Hm also Grafikkarte ist keine Nvidia oder ATI, ist irgendseine alte, wird aber erkannt!
Anonsten passt die Hardware auf alle fälle,
nur was das große Problem ohne KDE bzw. Gnome ist, das ich ohne bashbefehle gar nichts machen kann, und ich weiß ned ob ich das so gleich hinbekomme (kenn vielleicht 20 linux befehle und des wars :smokin:)
Hab mal von Xbuntu gehört worin gleich ein XFC4 drin ist!

Ich hab schon öfters Linux installiert, auch mit dem KDE gearbeitet, ein bisschen mit der Bash und dem komplieren, aber nur so ansatzweiße und ist schon ne Zeit her :angry:

Hat wer eine gute Seite für das erste mal Linux? :blink:
Bzw. das erste mal Linux für langsame PC'S (wo erklärt wird wie man einen Box-Fenstermanager installiert!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Dieser Beitrag wurde von Bad-Angel bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 18:11

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:24

Einige hilfreiche Noob-Seiten solltest du via der Stickies hier finden.

Installieren läßt sich so ein WM relativ leicht, z.B via:
yum
apt
emerge
packman
etc.

Das ist jeweils nur ein Befehl in der Shell, welcher das entsprechende Paket sammt der Abhängigkeiten installiert.
Alternativ geht natürlich immer auch ein
./configure && make && su -c 'make install'

0

#9 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Oktober 2005 - 19:17

danke werd mi glei mal durchlesen!
habs bei ubuntu mit apt versucht xfc4 zu installieren, aber irgendwie fehlt danach die hälfte vom xfc4 (keine angst hab auch alle anderen nötigen pakete installiere)!

Aber egal ich werd jetzt erst mal weiterlesen hab sicher mal wieder irgendwas vergessen bzw. übersehen!

Bin grad dabei mir ein paar Distris zu ziehen und dann seh ich mal weiter!

Danke an alle! :angry:
Hier wird einem einfach (fast) :smokin: immer geholfen!

Dieser Beitrag wurde von Bad-Angel bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 19:17

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0