WinFuture-Forum.de: Ich Möchte Linux Eine Chance Geben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ich Möchte Linux Eine Chance Geben


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 22. Oktober 2005 - 16:07

Hallo alle zusammen,
Ich möchte auch mal über den Tellerrand schauen. Und mit Linux anfangen. Vorab ist zu sagen das ich IT Systemelektroniker bin und im Desktopsupport für große IT umgebungen tätig bin. Aber ausschlißlich Windows basierend. Ich habe mich bei den News ja auch schon oft mit sicherlich auch einigen von euch über das Thema Windows vs. Linux unterhalten.
Mit welcher Distribution fange ich nun an?
Wo bekomme ich die her?
Und wo bekomme ich auch ehrliche und nicht arogante Hilfe?
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2005 - 16:20

Hi,

Hilfe: entweder hier im Forum oder im Forum der jeweiligen Distribution.

Anfang: Hast du schonmal ein Live-Linux probiert? Gibt es fast von jedem größeren Distributor (Suse, Knoppix, Ubuntu) Bei den Live-Linux-CDs kannst du dich dann auch für eine Desktop-Environment entscheiden. Die beiden meist verwendeten sind GNOME (Ubuntu-live) und KDE (Knoppix). Die bekommst du als Download jeweils bei knopper.net und bei ubuntulinux.org.

Viel Spaß damit...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2005 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 22.10.2005, 17:07)

Mit welcher Distribution fange ich nun an?
Wo bekomme ich die her?
Und wo bekomme ich auch ehrliche und nicht arogante Hilfe?
Eigentlich ist es relativ egal, mit welcher Distribution du nun anfängst, schließlich "steckt" in allen GNU/Linux.
Ich würde dir zu Ubuntu raten. Die Distribution hat eine sehr einfache Installation, m.M.n. geniale Integration von Desktop Environment und eigentlichem System und basiert auf Debian.
Daneben hast du noch Fedora Core (4), SuSE 10.0 und andere. Ob du direkt mit Distributionen wie Slackware, Gentoo oder Arch, Crux, etc. einsteigen solltest (Sehr häufiges Streitthema) oder willst (möglichst einfacher Einstieg oder Sprung ins kalte Wasser?) bleibt dir überlassen.
Wie gesagt, ich würde dir zu Ubuntu raten, nach den ersten Schritten kannst du immer noch wechseln.
Hilfe für Ubuntu erhälst du im sehr freundlichen UbuntuUsers Forum, oder generell in GNU/Linux / Unix Foren, wie z.B. Unixboard.
Bei Dokumentationssuche ist die Suchmaschine deiner Wahl wahrscheinlich einer deiner besten Freunde.

Downloaden kannst du die Distributionen von den Distributionseigenen Servern, achten musst du selbstverständlicherweise darauf, dass du das Image für die richtige Architektur lädst. Schneller kann es manchmal zudem per BitTorrent gehen.

Schau dir vielleicht auch mal den Sticky-Thread hier im Forum zur Distributionswahl an um Anregungen zu finden.
0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 22. Oktober 2005 - 18:01

Knoppix 3.8 habe ich schon mal gesaugt und auf dem Notebook gestartet. Leider wird die W-Lan Karte nicht erkannt. Ich werde mal das Ubuntu instalieren
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2005 - 18:14

viel spass bei linux - ich blicke da nicht durch, habe es aber auch mal auf dem laptop installiert.
ich habe mit suse 10.0 gestartet.
auch wenn in foren links zu anderen foren nicht so gerne gesehen werden, würde ich dir trotzdem zwei ans herz legen wollen.
http://www.linuxforen.de/forums/
http://www.linux-club.de./index.php

da gibt es schon eine menge zu lesen.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Oktober 2005 - 18:53

Hallo andreas726,

wenn Du von Linux eine Chance bekommen möchtest,
dann laß Dich von so zickiger Wireless Lan Hardware nicht aufhalten,
und benutze eine normale (verbreitete und damit unproblematische) Netzwerkkarte,
mit einem Netzwerkkabel (cat5, "classic") :ph34r:

Später ist für solche Spielereien wie "Wirless Lan" immer noch Zeit.
Erst mal die Grundfunktionen lernen, und später dann die Kür und den Firlefanz.

Übrigens ist Knoppix in der Version 4.0 aktuell.
Laptops sind aufgrund ihrer exotischen Hardwarekonfiguration
ebenfalls eher mit Vorsicht zu genießen.
die Hersteller bauen gerne einige Fußangeln ein,
die dann mittels speziell präparierten Windowstreibern
wieder gefixt werden.

Einen Überblick über Laptops und ihre linuxfähigkeiten,
gibt es z.b. bei: http://tuxmobil.org/

Ach ja,
hilfreich für den Einstieg ist auch die Linuxfibel.de.



Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 19:01

0

#7 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 22. Oktober 2005 - 19:21

Habe jetzt das Ubuntu auf dem Laptop. Sieht soweit ganz gut aus. Nur WLAN will nicht. Die Karte ist zwar da, scheinbar auch der Treiber. Ich gebe auch den WEB Schlüssel ein aber es wird keine IP vom Router empfangen. Die Karte hat eine Kontrollleuchte welche unter Windows immer geht Beim Linux rührt sich nichts. Eigentlich ist die Netzwerkkonfig recht simpel aber geht scheinbar nicht. Wenn jemannd noch nen Trick kennt. Die Karte ist ne D-Link DWL -G650
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#8 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 22. Oktober 2005 - 20:58

Die DWL-G650 läuft auf jedenfall mit ndiswrapper. Ich weis nicht inwiefern Ubuntu schon ndiswrapper mitliefert, aber ich denke die haben da schon ein fertiges Paket dafür, solltest du auch WPA Verschlüsselung benötigen musst du zusätzlich wpa_supplicant installieren und konfigurieren.
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. Oktober 2005 - 21:20

Wozu ndiswrapper? Die DWL-G650 (HW Rev. B1-B5, C2 und C3) hat doch einen AR5212 und läuft somit ohne Probleme mit madwifi (was ja mit Ubuntu ausgeliefert wird).

@andreas726: Das Interface auch danach mit ifconfig ath0 up aktiviert (oder wlan0, je nach Treiber den du verwendest)?
0

#10 Mitglied ist offline   s0xtech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2005 - 22:19

ich hatte auch linux drauf , habe aber nicht durchgeblickt , war schon so komplitiert ins inet zu kommen , also gleich weider runter mit dem dreck
0

#11 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2005 - 22:31

"Dreck" kann man nicht sagen, ist nur anders als Windows...
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:45

Also fakt ist: Linux muss noch entwickelt werden. Ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen. Meine Frau hat mich schon für verückt erklärt. Wlan geht nicht. Das normale Netzwerk braucht nach jedem Browseraufruf einen Neustart. Pakete lassen sich nicht installieren. Programme nicht auf deutsch umstellen. Der Netzwerkdrucker wird nicht gefunden. Dateien lassen sich nicht über das Netzwerk streamen. und und und........ Ich bin mit Computern seit 15 Jahren vertraut Seit 5 Jahren arbeite ich im Helpdesk für große IT Umgebungen ( natürlich Windows basierend) Mir sind auch shell, Terminal und Konsole nicht fremd, aber das ist einfach nicht ausgereift. Ein gewisses Maß an funktionalität muss ein Betriebssystem leisten aber das Kann ich bei Linux nicht sehen
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:50

@ andreas726


So ging mir das am Anfang auch, die sache ist, du kommst aus der Windowswelt, und da liegt der Hund begraben.

Du gehst an die Probleme ran, so wie du es unter Windows machen würdest, genau das ist falsch.

Und es ist falsch, wenn man Linux Nutzen will, alles mit den Grafischen Tools, die es gibt ala Yast... zu machen
denn dann lernst du nicht das was du wissen musst um mit Linux zu Arbeiten.

Und du darfst nicht erwarten Linux inerhalb von 2 Tagen zu verstehen, ich bin seit mehreren Monaten dabei, und wage einmal zu behaupten, im moment beherrscht mein System mich, und ich nicht das System.

Du musst schon viel Zeit investieren, wenn du wirklich umsteigen willst.
0

#14 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:05

flo hat da recht. wenn du aus der windows welt kommst, dann musst du schon hartnäckig sein.

ich habe meine ersten gehversuche per vm-ware unter windows gemacht, dann mal so einige distris durchprobiert. als ich das gefühl hatte nicht völlig hilflos zu sein, da habe ich einen alten 1ghz thunderbird zu hand genommen und mal so alles probiert was sinnvoll erschien.

mitlerweile ist es so, dass ich hier für mich nur noch ein winxp laufen hab und für meine familie auch jeweils einen. im hintergrund arbeiten mitlerweile 3 linux kisten, die hauptsächlich serverfunktionen wahrnehmen. und zum spielen nebenbei, habe ich noch eine kiste die wirklich jeden schnulli aushalten muss. deshalb wird sie auch ständig formatiert.

bis longhorn kommt, werde ich alle aktivitäten auf linux verlegt haben, bis auf spiele die unter linux nicht oder nicht ausreichend wollen. bei longhorn habe ich nämlich das gefühl, das ich hilflos dem os ausgeliefert bin, so wie es anfangs mit linux auch war.

von daher, kann ich dir nur raten dich in deinem wissen und können stehts zu erweitern und hartnäckig dran zu bleiben.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:17

http://forum.dlink.d...?TOPIC_ID=22569
Sollte bei dem WLAN-Prob helfen :8):
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0