WinFuture-Forum.de: C: Ist L: Laufwerksbuchstaben ändern Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

C: Ist L: Laufwerksbuchstaben ändern Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:19

Hallo zusammen

Das Problem, das Laufwerk C: (Windows XP) ist gespiegelt worden und aus dem PC ausgebaut. Die neue Platte will nun aber nicht als C: laufen, sonder meldet sich immer als H: an. Das hat zur folge das Windows nicht mehr hochfahren will da es kein LW C: mehr gibt.

Als muss ich irgendwie den Laufwerksbuchstaben ändern, nur ich habe keine Idee wie.
Wenn ich eine zweite Platte einbaue und auf der das Windows Verzeichnis kopiere, bootet das System von L: und meldet das zweite LW als C: an und dann Startet Windows auch wider. Nur der Laufwerksbuchstaben läst sich dann nicht über Verwalten ändern.

Also wie kann man dem System sagen das die Boot Platte auch die C: Platte ist?

Ich habe es auch schon mit dem Subst Befehl versucht aber ich weiss leider nicht wie ich den Befehl zum laufen bekomme ohne DosBox.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:40

Die Platte hast Du aber nicht unter Windows gespiegelt bzw. die neue Platte eingebaut und danach das zu spiegelnde Windows gestartet? Welches Programm hast Du dafür verwendet? Nicht alle Programme, welche unter Windows laufen, raffen das mit der GUID und man landet im einfachsten Fall in einer Endlos-Login-Schleife.

Mit subst wirst Du da nicht viel anfangen können, Du müsstest schon mehr in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices den Buchstabensalat fixen, also die überflüssigen GUIDs löschen und der richtigen GUID den Buchstaben C zuweisen. Das geht, bei Microsoft hatte ich auch mal eine Anleitung dafür gesehen, aber wie das so ist, wenn man geziehlt nach etwas sucht, findet man das nicht.

EDIT:Habe die ensprechenden Artikel doch noch gefunden:

Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Startlaufwerk unter Windows
Keine Anmeldung möglich, wenn sich der Laufwerkbuchstabe der Startpartition geändert hat

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Oktober 2005 - 15:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:59

ich habe beim neuaufsetzen meines rechners vergessen den kartenleser auszubauen. dadurch wurde das erste festplattenlaufwerk nicht auf c gelegt. hast du eine kartenleser oder externe usb-laufwerke angeschlossen? falls ja steck das mal alles ab und probier's noch mal.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0