WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Leadtek 6800 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Leadtek 6800 Einige Fragen


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:34

So habe mir ja jetzt die a400tdh 6800nu gegönnt. Konnte auch die restlichen vertex un pipes freischalten.
Kann ich dies jetzt irgendwie ins bios implementieren? also die aktivierten bits 2&11 in Rivatuner?
Des Weiteren würde ich gerne auch den Takt im Bios ändern. Und ein Backup meines aktuellen Bioses erstellen:)
Geht das? Mit welchen Programmen?

Noch ne Frage, kann mir derzeit noch keinen Silencer leisten:), würde daher gerne die Karte drosseln.
Die Karte läuft standartmäßig, also ohne jegliche Veränderung, im 2dModus mit 50%Lüfter, in 3d 100%.
Also bringt mir das gainward expert tool auch nichts, schon getestet, geht minimum auch nur 50%. Kann ich das irgendwie softwaremäßig, also ohne was an den Kühlerkabeln zu verändern, auf 30% im 2d Modus stellen?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:58

Hi,

Du kannst mit Nvflash das Bios einer NV runterziehen und wieder drauf. :blush:


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:04

komm damit nich klar, gibts sowas nich mit richtiger oberfläche, nich son dos programm ;) ?

kann man damit auch die pipelines integrieren?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 22:05

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 22:22

Erstmal solltest du natürlich dein BIOS modden, um die Lüfterdrehzahl prozentual zu senken. Das machst du mit NiBiTor. Wegen den Pipes könntest du aber auch gleich ein Leadtek A400 GT TDH BIOS verwenden, weiß allerdings im Moment nicht 100%ig, ob die Anzahl der Pipes auch im BIOS definiert ist. Den Flash-Vorgang führst du dann zum Schluss mit NVFlash durch. Dafür gibt es keine GUI, da man nunmal vorzugsweise unter DOS flashed, damit kein relevanter Zugriff auf die Grafikkarte entsteht.

Bei MVKTech findest du alle nötigen Informationen.
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:05

Wünsch dir viel Spaß pjaeger´05 ... was denkst du woher mein Prob kommt ;) .. hast den Thread ja gelesen ich hatte auch eine Bios Takterhöhung und Lüfter Droselung vor.

Nun hab ich einen gleichem Ramtakt in 2D und 3D ... dazu kommt das wenn du den Lüfter auf ca 20% laufen lässt, da ist er besonders leise, die Temp im 2D Modus auf 71C steigt und dann der Lüfter von selbst wieder aufdreht.

Ich hab bis jetzt kein gutes Bioseditor Prog gefunden Nibitor hat mich jedenfalls enttäuscht, wobei ich wie gesagt noch nicht genau sagen kann welcher Vorgang nun den Fehler hervorgerufen hat.


Vielleicht geht es gut wenn du ihn bei 30% laufen lässt aber ich würd dir davon abraten !


Mach es mit den Treiber und die Pixelpiplines und Vertex Shader tust immer nach den neu Aufsetzen freischalten so weit ich weiss muss Rivatuner nicht mitlaufen nur einmal freischalten .. ob da Treiber auch ne rolle spielen, sprich ein wechsel bzw deinstallieren und neu weiss ich leider nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Oktober 2005 - 08:56

Nun hab ich einen gleichem Ramtakt in 2D und 3D

Das ist IMMER SO!

Was das Tunen angeht, das wurde hier im Forum doch schon ausgiebig diskutiert!!
Siehe: Geforce 6800 Mehr Volt

Ich weis nicht an NvFlash und NiBiTor so schwer ist?!

Also nochmal:

1. Dos Startdiskette erstellen
2. NVFlash drauf kopieren
3. autoexec.bat & config sys löschen
4. im Dos Modus starten
5. mit "nvflash -b backup.rom" ein Backup des alten VGA Bios ziehen
6. wieder zurück ins Windows
7. eine Kopie von Backup.rom erstellen und diese mit NiBiTor öffnen
8. gewünschte Veränderungen vornehmen
9. Datei als neu.rom (o.ä.) speichern und auf die FDD kopieren
10. im Dos Modus starten und das neue Bios mit "nvflash neu.rom" zurück in die Karte schreiben

@Sp!ke_324
Es sollte wohl klar sein, das 20% wei weitem nicht ausreichen um den Chip zu kühlen! Du kannst froh sein, dass eine auto Temp Reglung im Chip implementiert wurde, sonst hättest du jetzt einen gegrillten NV40!

Ich kann nur erneut empfehlen, den Standard Kühler durch einen leiseren von Arctic Cooling oder Zahlmann zu ersetzten. Alles andere ist nur Mursk. Glaubt mir, denn ich habe selber eine 6800.

Zitat

Also bringt mir das gainward expert tool auch nichts, schon getestet, geht minimum auch nur 50%.

Was das ExperTool angeht, im Windows Verzeichnis findest du die Date "DFC.ini" in ihr kannst du die Drehzahlen auch kleiner einstellen!!!

Zitat

ob da Treiber auch ne rolle spielen, sprich ein wechsel bzw deinstallieren und neu weiss ich leider nicht.

Die Freischaltungen bleichen auch beim Treiber wechsel aktiv. Lediglich veränderungen an den Taktraten müßen nach einem Treiber wechsel erneut vorgenommen werden.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Oktober 2005 - 13:19

Zum einen er ist 100% nicht gleich das hab ich auch schon mit einem anderen Link in meinem Thread bewiesen.

2. Der Lüfter läuft im 2D Modus nur auf 40% da ist das kein enormer unterschied 30% sollten ok sein.

3. Ist Nibitor nicht schwer nur nicht zu empfehlen da eben gerade der Ram Fehler danach auftritt.

4. Hast du bei deiner Auflistung das Treiber deinstallieren am Anfang vergessen

5. Es ist aufjedenfall so das die Pixelunits wieder zu sind wenn das Sys formatiert wurde und kein Riva Tuner danach installiert wurde um es wieder freizuschalten - stand auch schon im Forum.
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Oktober 2005 - 13:44

Zitat

3. Ist Nibitor nicht schwer nur nicht zu empfehlen da eben gerade der Ram Fehler danach auftritt.

Bei mir (toi toi toi) bisher noch nicht.

Zitat

4. Hast du bei deiner Auflistung das Treiber deinstallieren am Anfang vergessen

Das ist nicht nötig. Verwendet man das org. Bios für seine Mods bleibt alles in Butter. Es ist nicht nötig einen Treiber neu zu installieren!

Zitat

5. Es ist aufjedenfall so das die Pixelunits wieder zu sind wenn das Sys formatiert wurde und kein Riva Tuner danach installiert wurde um es wieder freizuschalten - stand auch schon im Forum.

Habe ich das jemals bestritten?! ;D
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:38

dann lass ich das besser, spike has recht:)

Zitat

Was das ExperTool angeht, im Windows Verzeichnis findest du die Date "DFC.ini" in ihr kannst du die Drehzahlen auch kleiner einstellen!!!


thx tarnatos. hab von 50 auf 40% gestellt. eine erwärmung von 1,5°C*gg*.

also da das geräuchsproblem auch gelöst ist, werde ich das auf jeden fall (erstmal) lassen.

txh@all

und spike, werde deinen thread, für veränderungen meiner karte in der zukunft, weiter verfolgen:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 07. Oktober 2005 - 21:57

Ohhh mannnn was hab ich mal wieder fürn pech .. ich versau mir mal wieder alles, kann net mal mehr übertakten irgendwas spinnt da, und nun kommt so ne simple antwort ?


:blink:

pjaeger´05 ich brauch mal deine Hilfe !

Du hast doch eine 6800 normal nur freigeschaltet richtig ?

Wenn ja tu mir mal den gefallen und schließ deine Pixelpiplines und Vertex Shader mal und takte sie wieder runter wenn du das hast zieh bitte mal bei dir das Bios runter!

Wenns geht mit WinFox .. Nibitor geht zwar auch aber wie gesagt großes Vertrauen hab ich da nicht mehr :blink:.

Wär dir echt sehr dankbar!

Hab zwar Original Bios aber so kann ich 100% sicher gehen
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2005 - 23:22

kanns du noch 2 wochen warten, dann setz ich ehh mein system neu auf.
aber wie gesagt, wenn ich mit coolbits übertakte, ist bei mir auch der ramtakt im 2d und 3d bereich gleich!
wenns bei dir gar nich mehr klappt,würd ichs morgen machen. aber im mom geh bei mir grakamäßig alles:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:51

Ja im mom klappt es überhaupt nicht mehr und ich weiss auch nicht warum ich hab eigendlich nur nochmal das gleiche Bios drauf geflasht mit Pal und das wars dann.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:29

Mal ne Frage kann ich das ganze auch ohne Experttool machen? Sonst is ja Software seitig nix neues da gibts ja 100 Progs die das können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0