WinFuture-Forum.de: R520: Eine Enttäuschung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

R520: Eine Enttäuschung ?


#1 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:10

Nachdem ich den Artikel auf CB gelesen hatte war ich alles in allem doch sehr enttäuscht vom neuen R520. Die 7800 GTX ist in den meisten belangen schneller nur bei einsatz von AA/AF fällt diese zurück. Der R520 besitzt 321 Mio. Transistoren das ist noch ne kleine ecke mehr als beim G70 ebenso scheint der R520 ein kleiner Stromfresser zu sein. Beim Idlen unter Windows genehmigt sich der R520 deutlich mehr Strom als der G70. Die Spieleperformance ist alles in allem gut mal liegt die X1800 XT vorn mal die 7800 GTX. Nur bei einsatz von AA/AF kann sich der R520 meist immer nach vorne absetzen. Aber trotzdem dafür das der R520 so dermaßen gehyped wurde eine klare enttäuschung. Der einzige punkt wo ATI gegenüber nVidia punkten kann ist die AA/AF qualität hier bietet ATI das Adaptive Anti-Aliasing (AAA, per RegistryTweak auch auf allen karten ab R300 (9700) anwendbar) was mit dem Transparency Anti-Aliasing (TSAA) von nVidia gleich zu setzen ist nur arbeitet das AAA besser und bietet eine bessere glättung. Ein wares highlight ist dann das AF beim R520 das bietet seit langer zeit erstmalig wieder winkelunabhängiges AF das gibt es bei nVidia seit dem NV30 nicht mehr und ist sehr nett anzuschauen.

Wie seht ihr das ? wurde der R520 eurer meinung nach dem hype gerecht oder seid ihr ebenfalls enttäuscht ? Ich jedenfalls bin es sehr nur wegen AA/AF wechsel ich persönlich nicht ins ATi lager denn eins bietet ATI nach wievor noch nicht: Supersampling Anti-Aliasing (SSAA)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:16

Naja man muss schon zugestehen, dass der Chip viel weniger Pixelpipeliness hat als Nvidias Chip, und dafür ist die Leistung doch in Ordnug.

Außerdem mal ehrlich:

Wenn man sich ne Graka in der Presklasse nimmt, dann will man eh immer die Einstellung ganz nach oben stellen, und da is dann schon der R520 besser.

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 15:16

0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 05.10.2005, 16:16)

Naja man muss schon zugestehen, dass der Chip viel weniger Pixelpipeliness hat als Nvidias Chip, und dafür ist die Leistung doch in Ordnug.

Nun der G70 Bietet 24 Pipes bei ca. 300 Mio. Transistoren und der R520 bietet 16 Pipes bei 321 Mio. Transistoren. Da fragt man sich wofür bei ATi die ganzen Transistoren drauf gegangen sind.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:23

Endtäuscht!!!!!!Nein man muß die Karte erstmal im Einsatz sehen, dann kann man sich selber seine Gedanken darüber machen, was ATI wohl Falsch gemacht hat.Daten dazu habe ich genug gesehn, ich will Sie aber im Einsatz sehen, und das dazu noch mit der Nvidea , denn nur so kann man einen guten Vergleich machen. :D
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:11

Ich glaub auch kaum, dass man subjektiv nen Unterschied von der Peformance merkt.

Außerdem is mal noch die Crossfireleistung abzuwarten.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:20

verstehe den trubel um die karten nicht.
hab mir heute zufällig berichte zu den karten durchgelesen. da is mir aufgefallen, dass die auch "nur" 16 pipelines haben. Also besser als die 7gtx können die doch gar nich sein. was mich nur verwundert ist trotzdem die enorme leistung bei 16pp:))
aber jetzt auf diese karten zu warten und sich keine aktuelle geforce zu holen is schwachsinn, da sie nich wirklich so extrem besser sein können.

edit: so hab mal den berricht von computerbase überflogen:
Was mich wie gesagt total verwundert, dass ati mit 16 pipes so ne leistung hinbekommen.
aber die einzige neue ati, die überzeugen kann, ist doch die x1800 xt. diese bringt um die 5 fps als eine 7800gtx mehr. die anderen neuen Karten liegen alle hinter der schon länger verfügbaren ATi Radeon X850 XT-PE, die 1800xl liegt knapp davor oder dahinter. Also kann wirklich innovativ nur der Preis sein, jedoch liegt dieser derzeit noch bei der xl variante im verlgeich zur ungefähr gleichen x850-xt-pe mit ca. 420€ gleich auf.
Die xt variante der x1800 übertrifft derzeit jedoch noch mit einem preis von 500€ weit die vergleichbare 7800gtx. wenn die karten zu wirklich diesen preisen verkauft werde, lohnt es sich nich, eine der beiden neuen karten zu kaufen.

somit ist für mich der Chipsatz schonmal keine Entäuschung, da er solche Leistung mit nur 16 Pipelines bringt. Jedoch wirklich unglaublich ist nur die x1800xt der neuen Serie, aller anderen, so auch die x1800xl(r520), liegen hinter nvidias spitzenkarte 7800gtx.

Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...x1600_x1300/20/

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 21:59

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 05.10.2005, 22:20)

da is mir aufgefallen, dass die auch "nur" 16 pipelines haben. Also besser als die 7gtx können die doch gar nich sein. was mich nur verwundert ist trotzdem die enorme leistung bei 16pp:))

1. Pipes sind nicht alles :blush:

2. Die Leistung kommt unter anderem durch den sehr hohen Takt und 1. Klassigen Speicher (1,2 ns)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:29

http://3dcenter.de/a...005/10-05_a.php

sehr gute bewertung.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 06. Oktober 2005 - 01:49

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 05.10.2005, 22:20)

somit ist für mich der Chipsatz schonmal keine Entäuschung, da er solche Leistung mit nur 16 Pipelines bringt.

Guckst du auch mal auf was anderes als die Pipes ?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:11

Ich finde die X1800 richtig klasse .. nicht wegen der Leistung sondern der wegen der Qualität da zeigt sie mal wieder gute Vortschritte und die werden nicht durch Leistugnsverlust erziehlt das ist doch ein guter Anfang für die neuen Generationen was einen Graka Tausch sehr interessant macht!


Ansonsten find ich es auch beachtlich das man mit 16PP und 8VS so eine Leistung erziehlt. Klar der 90nm Fertigungsprozess und der gute Speicher mit 1,2ns tragen dazu sehr bei aber wenn man nun die Pixelpiplines einfach auf 24 erhöht könnte man den Vorsprung im Einzelbetrieb beachtlich erhöhen und so zu sagen einen beachtlichen Schritt nach vorne machen ohne großen Aufwand.


Aber es wäre ja kein Problem gewesen wenn es dann doch so einfach wäre ;).


Im großen und ganzen würd ich sagen 2006 wird ein gutes Jahr für Grakas wo endlich mal Performance und Qualität wieder auf einer Höhe ist und der Spielspaß weiter steigt.
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 05.10.2005, 16:10)

...
Der einzige punkt wo ATI gegenüber nVidia punkten kann ist die AA/AF qualität hier bietet ATI das Adaptive Anti-Aliasing (AAA, per RegistryTweak auch auf allen karten ab R300 (9700) anwendbar)
...


Sorry, aber ich wollte das ganz gerne mal bei meiner 9800 Pro ausprobieren, kann aber leider irgendwie nix Passendes ergoogeln. Könntest Du mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich das aktivieren kann?

Thanx


EDIT: Hat sich erledigt, hab's HIER gefunden!

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 07:53

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:52

also ich lasse diese reviews erstma außen vor! denn die könnten genauso gefaket sein!

und man vergleiche ma ne x850 gto mit ner 7800gtx ;)
kumpel hat die jetzt drin un mit 12 pipes un 580/580 takt rockt der meine X800XT PE wech...
was soll das werden wenn der 16 pipes hat?!

ati kennt die leistung der GTX und ich glaub nich das die so einfach das handtuch werfen.

zu der sache mit dem AA/AF...ich spiele nurnoch wenn das zeug an is! und genau da muss die karte leistung haben.
wenn ich das bei mir aus mache un meine auflösung runterschraube hab ich dennoch nich mehr leistung großartig.

mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0