WinFuture-Forum.de: Ntldr-probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntldr-probleme


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 03. Oktober 2005 - 18:37

Hallo.

Ich hab heute Windows XP mal neuinstalliert und nun einen merkwürdigen Effekt. Die S-ATA Festplatte wo alles draufliegt ist in 2 Partitionen geteilt. Einmal C: und einmal F:. Windows wurde auf C: installiert.

Nun lief alles gut durch, nur sind auf einmal folgende Dateien auf F: gelandet anstatt auf C:

Diese Dateien sind:
boot.ini
bootfront.bin
NTDETECT.COM
ntldr

In der boot.ini ist folgendes Eingetragen:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Nun ist meine Frage:
Kann ich in der boot.ini einfach statt partition(2) -> partition(1) eintragen und die Dateien auf C: verschieben? Oder gibt es hier eine andere Lösung von dieses Problem?

Ich möchte nur ungern einen ntldr-Fehler beim booten verursachen. <_<

mfg
Phate

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 18:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 03.10.2005, 19:37)

Kann ich in der boot.ini einfach statt partition(2) -> partition(1) eintragen und die Dateien auf C: verschieben? Oder gibt es hier eine andere Lösung von dieses Problem?

Das geht sicher nicht das in dem Moment wenn er die Boot.ini liest schon auf dieser Partition drauf ist. Wenn du die Boot.ini (und die anderen Dateien) verschiebst wird er sie nicht mehr finden.

Wenn es zwei Festplatten wären, wäre die Lösung die Startreihenfolge im BIOS anpassen.

Da es aber bei dir zwei Partitionen sind, ist wohl da irgendwas durcheinander gekommen.
Dein Laufwerk F: scheint nun die Primary-Partition zu sein.
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:23

Ich hab mal nachgeschaut. Irgendwie hat das Windows-Setup die 1. Patition als logisch eingetragen und die 2. als primär. Wird das unter Umständen zu Problemen führen? Ansonsten würd ich das einfach so lassen. Für das TrueImage-Backup wäre das bestimmt nicht schlecht bzw. nicht von Nachteil oder?

edit:
F: ist auch als Systempatition eingetragen und C: als Startpatition

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 19:26

0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:38

Ich glaube nicht das du damit irgendwelche Probleme haben wirst, ist halt "nicht so schön".
Dies nachträglich zu ändern ist wohl recht aufwendig (am ehesten mit einem Tool wie Partition Magic) und nicht ganz ungefährlich.
0

#5 Mitglied ist offline   flapsch20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Zürich
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 03. Oktober 2005 - 20:27

Ja, du kannst auch die HDD spiegln. Aber wenn ich dich wäre, würde ich nochmals installieren. Spiegeln mit Ghost sollte kein Problem sein. Bootable Floppy erstellen und ab gehts.
Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 03.10.2005, 20:23)

Für das TrueImage-Backup wäre das bestimmt nicht schlecht bzw. nicht von Nachteil oder?
Den normalen Betrieb beeinträchtigt es natürlich nicht, da dies ja kein Fehler ist, und auch für Multi-Bootsysteme ein normaler Vorgang ist.
Für ein Image aber wird es immer ein Nachteil sein, da beim zurückspielen immer die Dateien der Systempartition fehlen (fals diese z.B mal Formatiert wird), und somit das Image nie komplett ist.

Ich denke das sollte gehen wenn man z.B die Windows Ordner/Dateien von der Startpartition auf die Systempartition kopierst, dann mit z.B Partition Magic die logische Partition (Startpartition) löscht, die Systempartition vergrößerst/verschiebst, und dann noch die Boot.ini anpassen.
Oder die Dateien der Systempartition auf die Startpartition kopieren/verschieben, dann die logische Partition (Startpartition) in eine Primäre wandeln (geht das überhaupt?), und diese als aktiv festlegen. Dann könnte man die 2. Partition leeren bzw. formatieren.

Das müsste doch so auch funktionieren und wären zwei Möglichkeiten, wenn auch umständlich.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 22:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0