WinFuture-Forum.de: Geforce 6800 Mehr Volt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Geforce 6800 Mehr Volt


#1 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 02. Oktober 2005 - 18:23

Sers Leute,

wie denkst ihr über die Voltsteigerung im Graka Bios um die Übertaktbarkeit zu steigern. Oder meint ihr eher das das nix bringt und die Karten dabei nur Schaden nimmt bzw das in keinem vernünftigen Verhältnis von Verschleiss zur Leistung ist ?

Mfg
Sp!ke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 02. Oktober 2005 - 19:48

hallo Sp!ke_324!

nun ich würde sagen es bringt nicht viel(wenn überhapt etwas), habe selber eine 68gt und die weit über eine ultra laufen lassen.
bin aber nur bis zu einer agp spannung von 1,65V gegangen , weiter habe ich mich nicht getraut :) , nicht aus temperatur gründen sondern weil ich die graka noch was behalten wollte...

und einen unterschied im 3d mark 05 konnte ich nicht feststellen,
nun weiss ich es allerdings nicht,wie es mit einer noch höheren voltage aussieht
kannst ja mal testen :)
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 02. Oktober 2005 - 19:59

Ich glaub du verstehst mich falsch .. ich mein im Graka Bios nicht im normalen :).
0

#4 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 02. Oktober 2005 - 21:10

dann ja... :)
aber berichte doch mal...würde mich auch interessieren :)
no risk, no fun :)
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#5 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 04:25

soweit ich weiß kann man die agp spannung im "normalen" bios nicht steuern bzw bewirken die änderungen dort nichts "?
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Oktober 2005 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 02.10.2005, 22:10)

dann ja... :D
aber berichte doch mal...würde mich auch interessieren :)
no risk, no fun :)


Nur hab ich im Moment nicht das Geld für eine neue ;).

@onkel4u

Im Graka Bios kannst auch nochmal zwischen 1,2 und 1,4 Volt und noch eine Stufe wählen. Das kann man mit Nibitor sehen was aber auch schon als riskant eingestuft wird dort was zu verändern.
0

#7 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 10:56

Die Chip-Spannung zu erhöhen, bringt immer einen OC-Vorteil (oft sogar mehr, als man glaubt). Der Knackpunkt an der Sache ist nur, der Chip muss die höhere Spannung auch stabil mitmachen. Ich hab eine Leadtek A400 GT TDH erwischt, die bei 1.4V nicht stable bleiben wollte, somit war nicht mehr Potential raus zu holen.
Ich würde es jeder Zeit wieder testen, man sieht ja durch die Temp-Diode im Win, wie sich die Grafikkarte verhält. 1.4V liegt auch noch bei weitem im Rahmen, 1.6V ist schon ein kritischerer Wert.
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:14

Und hast du es auch mit nem Bios flash erhöht ?

Ich mach erst mal den Flash wegen dem Lüfter in 2D und meine Standard Übertaktungswerte.

Beim flashen muss man ja Treiber deinstallen oder ? Ich hab da im mom weniger Bock drauf kann ich auch einfach die Graka im 2t PC einbauen und da flashen ?
0

#9 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:25

Anders, als mit einem BIOS-Mod kann man die SPannung nicht erhöhen, also bin auch ich den Weg des Flashens mehrmals gegangen. Wie schon erwähnt, bei mir gab es damit nur leider weniger Erfolg.
Den Grafikkartentreiber musst du nicht zwingend deinstallieren und nach dem Flash wieder installieren. Das ist Quatsch, Windows verlangt den Treiber nur nochmal, wenn du ein anderen BIOS drauf machst, als das vorherige. Bei einem anderen gäbe es dann auch eine andere Subsystem-ID, die vergleicht Windows und will bei einer anderen ID auch den Treiber wieder.
Kannst das also gerne auf deinem Hauptsystem durchführen, hab ich auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:33

1,4 volt sind schon kritisch und sollten vermieden werden, 1,3volt ist ein recht guter Mittelwert. Es gibt nen Trick, um auf 1,3 volt zu stellen fals nur 1,2 oder 1,4 auswählbar sind.

man kann sich ja das mal durchlesen.. steht ne Menge drin:
http://www.forumdelu...ead.php?t=95642
0

#11 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:38

Sollte 1.3V nicht aufgeführt sein, kann man sie im NiBiTor einfach per erweiterten Einstellungen, oder der Volt-Table auswählen.
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:39

Ok dann schau ich mal ob ich 1.3 mach aber .. ich hab das flashen probiert es ging nur leider nicht beim ersten mal. Hab wie von Blue Weasel im How² beschrieben den Befehl eingegeben und das einzige was kam ist das Auflistungsmenü wo alle Befehle erklärt werden. Kam also nicht zum flashen. Und ich will ja nur das normale Bios ändern sprich die Karte wird ja nicht groß vom Treiber neu erkannt außer die ID wobei ich dann ja wieder neuinstallieren muss.

Hab nur gard ne gute Zeit was den Treiber anbelankt sprich Performance die ich schon oft durch neuinstallieren verloren hatte aber no risk no fun :).

Zitat

Nun könnt ihr das bearbeitete BIOS mit NVFlash zurückflashen. nvflash.exe -f xxxx.rom -2 -p -u. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte eure Karte jetzt mit einer VGPU Spannung von 1,3V und 16x1_6vp(induviduell) laufen. Beides könnt ihr mit RivaTuner kontrollieren: Target adapter, Graphics subsystem diagnostic Report.


also ist es ein ganz anderer Befehl als in Blue Weasel im How² hat kan das sein ? Ich hab nvflash -p -u -f namedesbioses.rom versucht.


Achja und auf die 1.3 Volt komm ich laut dem Artikel nicht mal O.o

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 11:43

0

#13 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:41

Also flashen solltest du mit NVFlash und da brauchst du nur den Befehl:
nvflash.exe [BIOS] -6

sollte schon reichen. "-6" ist dafür da, dass es auch flashed, wenn die Subsystem-ID der BIOSe unterschiedlich ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:50

Hab nun mal altes Nvflash genommen die neue Version soll probleme gemacht haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Oktober 2005 - 12:36

Na klasse ...

habs probiert bei den ersten beiden gabs grafikfehler .. und nun ist es so das die ram taktraten im 2d und 3d identisch sind :) . ich hab eigendlich mit nibitor das orginial bios gesichert und das aufspielen hat nun auch nix gebracht .. ich tüftel mal weiter.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0