WinFuture-Forum.de: Xhtml + Css + Div = Ie-"inkompatibel" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Xhtml + Css + Div = Ie-"inkompatibel" IE weigert sich bei einem Div mit Text


#1 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2005 - 19:36

Grüßt euch.
Mein Kumpel und ich arbeiten z.Z. gemeinsam an ner kleinen Seite. Wir haben das Design dieser "fertig" und versuchen nun unsere Idee per Code umzusetzen. Leider macht uns da gerade der IE einen Strich durch die Rechnung, da er mit DIVs nicht so wirklich Prima klar kommt. Im FF funktioniert soweit erstmal alles prima.
Das eigentliche Problem ist, dass wir einen DIV angelegt haben, um in diesen etwas zu schreiben. Weil wir Frames von vorn herein raus lassen wollten, sind diese zum Einsatz gekommen.

Der FF zeigt nun das Design wunderbar an, in der Mitte der weiße festgelegte DIV mit überlangem Text. Der IE hingegen, zeigt diesen nur, wenn man den DIV vorher eine feste Höhe zuweißt. Das allerdings sieht hingegen bei einer Auflösung von 1280x1024 recht bescheiden aus.

Wenn es nach mir gänge, könnte ich auch auf IE-Support verzichten :).

Im Anhang findet ihr unser Zieh-Problemchen.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 16. September 2005 - 21:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 19:50

Problem gelöst?
Übrigens, von Layern rede ich ungerne weil DIVs einfach nicht Layer heißen. Layer gabs nur irgendwann mal in Netscape oder so also bitte den Begriff in Zukunft aus dem Wortschatz streichen.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  test.zip (58,91K)
    Anzahl der Downloads: 307

0

#3 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2005 - 20:49

Danke für die schnelle Hilfe. Im IE ist die weiße Textfläche zwar nun wieder zu sehen, allerdings ist es so, wie im FF bei falschen Einstellungen zuvor. Sollte der Text länger als die Textfläche sein, so verschwindet sie unter dem "footer" und dieser kann mit hochgescrollt werden :) .
Kannst du da evtl. Alternativen nenne, mit der sich das besser lösen lassen würde?

Begriff ist schon gestrichen ;) .
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 21:05

Der Footer wird bei mir nicht gescrollt, nur der Text...vielleicht liegt das daran dass ich das ganze mit der 1.5beta von FF teste. 1.0.x hab ich grade nicht da.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2005 - 21:46

Wie schon geschrieben, das passiert so nur noch im IE. Im FF (1.6a1) läuft es genauso, wie bei dir, also ohne scrollen des Footers.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 16. September 2005 - 21:47

0

#6 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2005 - 10:50

Fehler gefunden?
bei ir wird nämlich auch der footer im ie mitgescrollt, wenn die ebene über die bildschrimlänge geht...
0

#7 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 14:02

Ich hab nun unser Problem selbst lösen können, einmal indem ich den Scrollblaken vom äußeren in den inneren DIV verlegt hab und zum anderen mit einem Browser-Workaround (SELF-HTML lässt grüßen...narf):
<!--[if IE]><style type="text/css">
  @media screen {
    html, body {
      height: 100%; overflow-x: hidden;
      height: 100%; overflow-y: hidden;
    }
    #Scrollbereich {
      height: 100%; width: 100%; overflow: auto;
    }
    #Inhalt {
      position: static;
    }
  }
</style><![endif]-->


Wen es interessiert, wie es nun aussieht, der kann es sich ja nochmal aus dem Anhang laden.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 18. September 2005 - 14:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0