WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Ohne Grund Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Ohne Grund Ab


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2005 - 19:42

Hallo,

habe ein "riesen" problem. Mein Pc läuft und läuft und läuft, aber irgendwann bootet er neu. Ohne auch nur im geringsten eine Vormeldung zu geben. Habe schon alles gestestet. Von Viren über Trojana bis HiJack etc. Das Problem gab es schon einmal, aber nicht so gravierend, heißt sporadisch alle paar Monate. Jetzt häuft sich die Sache aber sehr. Hatte das vor 3-4 Tagen 5-6x hintereinander und dann bis heute gegen 11uhr nicht mehr. Dann ist er nochmals um 18uhr abgestürtzt.

Was auch merkwürdig ist, er startet dann nicht in Windows neu sondern bleibt vorm Bios boot hängen. Erst durch erneutes Rebooten geht es dann wieder. Hatte mal alles abgemacht, ausser die wesentlichen Komponenten, aber auch das hilft nicht.

Der Rechner läuft seit gut 2-3 Jahren fast ohne Pause(Emule). Kann es evtl etwas mit der Hardware zu tun haben?

Original seit 3 Jahren in dem Rechner sind meine 60GB und 40GB HDD, mein MSI MB(266), ein, 512MB Riegel von Infineon(3rd/333), AMD 2400+(Temp 35°C) und mein DVD-Laufwerk.

Hinzugekommen sind letztes Jahr der DVD-Brenner und ein neues NT(das alte ist verratzt)

Dieses Jahr: Ein 2. 512 Ram Riegel(Corsair 266), Ati 850XTPE

Das System selbst läuft auch unter Last sehr stabil. Keine aussetzte oder dergleichen.
Windows habe ich eben erst frisch aufgespielt. Das Problem trat auch erst am 10.09 auf nachdem ich mal wieder 1Tag im Internet war.(Anbieter wechsel->GMX)

Hoffe ihr konnt mir wenigstens anhaltspunkte geben, woran es liegt.
Habe mal Aida durchlaufen lassen, keine Probleme.
Habe einen längeren stabilitäts Test mit (name fällt mir jetzt nicht ein) gemacht, und auch keine Probleme gehabt.

MfG Crox
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2005 - 19:52

Anhaltspunkte:
Staub im Rechner?
Alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft?
Netzteil liefert stabile Spannung?
Festplatten mit dem Diagnosetool des Herstellers überprüft?
Passiert es auch unter Knoppix oder nur unter Win?
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2005 - 19:57

Hatte den PC neulich erst entstaubt.Vorallem die Lüfter. Daurch ging die Idle Temp der Cpu um 7° runter. Kabel sitzen alle fest. Ich hatte mal festgestellt, das ein 4poliger Anschluss defekt ist, den aber auch nicht mehr benutzt.

NT ist ein noname 550Watt(combined 305W) und wie gesagt unter Vollast läuft er ohne Probs(4-5h). Meine WD hat leider keine SMART unterstützung und meine 40GB(Seagate) war bis dato i.O. Laut Aida laufen die HDDs auch im verträglichen Rahmen.Stand jeweils ein OK dahinter.

Habe leider nur winxpsp2.

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 15. September 2005 - 20:09

0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2005 - 20:52

So, jetzt springt er zwar an, fährt aber nicht hoch. Hab mal einen Ram rausgenommen... leider auch kein Erfolg

hab den infineon jetzt drin, mein raidcontroller draussen(Pci karte) und beim start musste ich das bios neueinstellen

hm. bin skeptisch ob das was geändert hat... ;)

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 15. September 2005 - 21:03

0

#5 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2005 - 20:51

hab gestern abend noch ein wenig rumprobiert und hab den speicher im visier gehabt. dies hat sich dann leider auch bestätigt. mein neu(gebraucht) gekaufter 512 mb ram chip von corsair hat die abstürze verursacht.

ohne lief der pc jetzt schon wieder fast 24h nonstop. mal sehen. letztens hat es ja auch 3 tage gedauert bis er wieder anfing zu spinnen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0