WinFuture-Forum.de: Grafik & Sound Geht Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grafik & Sound Geht Nicht... ..gelber Rufzeichen.


#1 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2003 - 21:47

Hallo,

seit heute kann ich keinen Sound mehr hören und die Grafikkarte funktioniert nicht mehr.

Ich sah im Gerätemanager einen Rufzeichen bei "Radeon 7500 SERIES", "Audiocontroller für Multimedia" und "PCI Kommunikationscontroller(einfach).

Deshalb habe ich die ganze Festplatte formatiert und Windows XP neuinstalliert.

Danach habe ich von der Herrstellerseite die Grafik- und Soudntreiber runtergeladen, installiert und danach den Computer neugestartet.

Was sehe ich da:

Im Gerätemanager sind wieder Rufzeichen.

Am "PCI Kommunikationscontroller" kann es glaub ich nicht liegen, denn ich hab' Windows XP ei paar Monate problemlos verwendet trotz, dass der treiber für "PCI...." nicht installiert war.

Danke im Voraus für alle Antworten...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2003 - 00:21

Tja, das alte PCI-IRQLine-Sharing-Problem.

Also, du kannst zwar typischerweise bis zu 6 PCI-Steckplätze haben, aber du hast mitsamt AGP und allen internen Onboard-Komponenten nur 4 IRQ-Leitungen physikalisch zur Verfügung. Zählt man vom AGP-Port aus, so ist die Situation folgende:

PCI1: gleiche Leitung wie AGP-Port, und da die AGP-GraKa heutzutage exklusiv einen Interrupt brauchen, kracht es mit Karten in diesem Steckplatz meist ganz ganz gewaltig. Bloss nicht verwenden!

PCI2: Miest der gleiche IRQ wie Onboard-Sound. Ist bei allen Karten mit hohem Datendurchsatz (Netzwerkarten, Videokarten, IDE/SCSI, USB, FireWire) kritisch und sorgt für Knackser und Schleifen bei der Audiowiedergabe. Nur mit vergleichsweise laschen Karten (Soundkarte) verwenden oder Onboard-Sound deaktivieren!

PCI3: Teilt sich meist den IRQ mit dem Onboard-IDE-Controller. Wenn verwendet, führt das meist zu Datenverlust auf der Festplatte. Also auch nicht verwenden!

PCI4: Der einzig gute Platz. Kann höchstens mal 'n bissl Ärger mit 'nem zweiten Druckerport machen...

PCI5: Intern mit PCI1 verkabelt, also auch nicht verwendbar.

PCI6: - PCI2

Naja, zumindest auf Boards mit APIC und passendem Betriebssystem (NT4, 2K, XP, Linux) ist es möglich, die IRQs mancher Onboardsachen in den APIC-Bereich von 16 bis 23 zu verlegen und kann daher meist noch PCI2 freibekommen. Gezieltes Deaktivieren von ungenutzten Sache wie serieller Schnittstelle oder ein paar USB-Ports kann manchmal auch Wunder helfen.

Erwarten darf man aber auch bei der gleichmäßigen Paarung von zueinander unkritischen Komponenten nicht, denn die Einsteckkarten nehemen meist auch nur ganz bestimmte IRQs an - z.B. meine Netzwerkkarte nimmt nur IRQ 7,8,10,12,14 oder 15 an, da kann man rumprobieren wie man will, man kriegt sie nie auf die 5, egal wie frei dieser IRQ ist.

Definitiv solltest du also mal die Karte umstecken, an der IRQ-Konfiguration des Systems rumdoktorn, und dir mal das Mainboard-Manual ganz genau durchlesen.

Angesichts der hier nur kurz angedeuteten Betrachtung solltest du definitiv vom gutgemeinten Allgemeintipp, auf gut Glück das Teil mal in anderen Slots zu probieren, Abstand nehmen - PCI1 hat bisher bei jedem zu Problemen geführt und PCI3 macht viel Ärger. Jedenfalls kommst du um eine detailiertere Auseinandersetzung mit der PCI-IRQ-Problematik nicht drumherum.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Oktober 2003 - 16:18

Wie durch ein Wunder funktioniert alles wieder...Ich hab' nichts getan. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Oktober 2003 - 12:48

Windows halt, jeden Tag ein neues Abenteuer ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0