WinFuture-Forum.de: Ip 0.1.0.4 Woher Kommt Die? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ip 0.1.0.4 Woher Kommt Die?


#1 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 22:55

Ich kriege andauernd eine Angriffswarnung von meiner Firewall ausgespuckt, diese besagt, daß die IP 0.1.0.4 auf mein Zweitsystem zugreifen wolle, der Angriff aber verhindert wurde. Woher kommt eine solche IP? Ist die von aussen (Internet), oder kommt die von innen aus meinem eigenen Netzwerk? Ich gebe ja keinen Befehl meinen zweiten PC anzugreifen. Und die IP wirkt ja nun nicht, als ob es eine IP aus dem Internet sei ... bin etwas verwundert über die IP, was kann das sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 12. September 2005 - 23:07

Die 0.1.0.4 steht eigentlich für den Microsoft Virtual Media Adapter. Die IP kann auftreten wenn die eigentliche IP-Adresse schon von anderen Videoconferencing-Softwareprodukten "blockiert" ist, z B. Netmeeting.
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 23:15

Zitat (Headie: 13.09.2005, 00:07)

Die 0.1.0.4 steht eigentlich für den Microsoft Virtual Media Adapter. Die IP kann auftreten wenn die eigentliche IP-Adresse schon von anderen Videoconferencing-Softwareprodukten "blockiert" ist, z B. Netmeeting.
Wo hast du denn diese Info her ;)

Zitat (DAB: 12.09.2005, 23:55)

Ich kriege andauernd eine Angriffswarnung von meiner Firewall ausgespuckt, diese besagt, daß die IP 0.1.0.4 auf mein Zweitsystem zugreifen wolle, der Angriff aber verhindert wurde. Woher kommt eine solche IP? Ist die von aussen (Internet), oder kommt die von innen aus meinem eigenen Netzwerk? Ich gebe ja keinen Befehl meinen zweiten PC anzugreifen. Und die IP wirkt ja nun nicht, als ob es eine IP aus dem Internet sei ... bin etwas verwundert über die IP, was kann das sein?

Also Pakete von dieser IP solltest du nicht über das Internet bekommen:

RFC3330 sagte:

  0.0.0.0/8 - Addresses in this block refer to source hosts on "this" network.  Address 0.0.0.0/32 may be used as a source address for this host on this network; other addresses within 0.0.0.0/8 may be used to refer to specified hosts on this network

Der Bereich wird hauptsächlich von Routern verwendet um das eigene Netzwerk ("this network") zu "kennzeichnen" oder eben von Hosts (0.0.0.0/32) um sich selbst ("this host) zu "kennzeichnen".
0

#4 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 23:48

Alter Schwede, dann ist das bestimmt mein HUB, das mich versucht zu hacken, oder ist es meine WinTV-Karte, die mir versucht den PC zu knacken :) :) :) Na ja, egal ... es ist heute zwar 5x aufgetreten, aber ich war mir schon ziemlich sicher, daß es kein wirklicher Hacker war ... es interessierte mich aber schon, was da andauernd auf meinem zweiten PC anklopft und mich versucht zur Weissglut zu treiben!

Also meint ihr, es könnte die TV-Karte sein, oder eher das HUB. einen Router habe ich eigentlich nicht, wenn man mal vom Haupt-PC (ausgerüstet mit einer Fritz!DSL Card und einer IVF/Internetverbindungsfreigabe) absieht, der hat aber eine andere interne IP zugeteilt bekommen ... Was ist die 0.1.0.4 eigentlich für eine IP, ist das ein Komponente aus dem "Class-C"-Netzwerk? Ich kenne mich mit IP und Co. nicht so gut aus, ich bin halt kein Netzwerkfanatiker!

PS: Netmeeting habe ich genausowenig, wie einen Messenger. Der PC wurde heute neu aufgesetzt hat alle Treiber verpasst bekommen und im Moment als einzige Software WinZIP, WinTV2000 und WinTV32 installiert. Alles andere interessiert mich im Moment nicht auf diesem Gerät. Eingebaut ist eine NVidea Riva128zx, ein Realtek Netzwerkkarte, eine WinTV, ein Dawicontroll AMD-SCSI Hostadapter, ein Plextor SCSI CD-Rom, ein Sony IDE-Brenner, ein Mitsumi Diskettenlaufwerk, eine Hitachi und eine Maxtor 160GB-Platte, sowie eine IBM 8 GB Platte und ein Pentium3 800MHz Prozessor nebst 768 MB DDR-Ram (ich glaube, daß es DDR-Ram ist). Angehängt ist ein Medion 17-Zoll Monitor, sowie eine PS2 Tastatur nebst PS2 Maus. Ebenso ist eine Voodoo1-Karte drin (ich weiss, die könnte rausfliegen, weil sie keine Sau braucht) und eine SoundBlaster Live! Value. Ach ja, das Ding hängt an einem D-Link HUB, welches mit dem Haupt-PC verbunden ist, der wie gesagt die Internetverbindung freigegeben hat.

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 14. September 2005 - 00:02

0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. September 2005 - 09:59

Naja wenn es bei dir keiner im (W)LAN ist dann brauchst du dich vor der IP nicht zu fürchten :lol:

Und ein normaler (Layer 1) Hub ist nicht in der Lage selber IP Pakete zu erstellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0