WinFuture-Forum.de: Farbige Textausgabe In Dos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Farbige Textausgabe In Dos


#1 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Oktober 2003 - 07:58

ich hab folgendes prob: ich möchte bei einer bootdiskette nach dem booten einen text ausgeben der in farbe sein soll nur wie ?

da ich überhaupt keine ahnung von DOS hab außer vielleicht gewisse grundkenntnisse wäre es echt goil wenn einer nen beispiel code hätte..

mfg mali

zb.

echo.
echo DAS SOLL IN FARBE

wie man normalen text ausgibt is klar nur der soll in farbe sein

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 11. Oktober 2003 - 10:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Oktober 2003 - 11:18

Hallo

Für so etwas gibt es den Befehl color.

Beginne aber die Batchdatei mit @echo off . Damit werden die Befehle nicht angezeigt. Und wenn du color ohne einen Parameter aufrufst, hast du wieder die Standardfarbe.

Hier ein Auszug aus der Hilfefunktion vom befehl color:

Zitat

Farbattribute werden durch ZWEI hexadezimale Ziffern angegeben - die erste
bezieht sich auf den Hintergrund, die zweite auf den Vordergrund. Jede Ziffer
kann einen der folgenden Werte annehmen:

    0 = Schwarz        8 = Dunkelgrau
    1 = Dunkelblau     9 = Blau
    2 = Dunkelgrün     A = Grün
    3 = Blaugrün       B = Zyan
    4 = Dunkelrot      C = Rot
    5 = Lila        D = Magenta
    6 = Ocker          E = Gelb
    7 = Hellgrau       F = Weiß

Wenn der COLOR-Befehl ohne Argument aufgerufen wird, werden die Farbein-
stellungen wiederhergestellt, mit denen CMD.EXE gestartet wurde. Diese werden
durch das aktuelle Konsolenfenster, die /T-Befehlszeilenoption oder durch den
Registrierungswert "DefaultColor" bestimmt.

Der COLOR-Befehl legt den ERRORLEVEL mit 1 fest, wenn versucht wird,
diesen Befehl mit einer Vordergrundfarbe auszuführen, die mit der Hinter-
Grundfarbe identisch ist.

Beispiel: "COLOR fc" erzeugt Rot auf weißem Hintergrund.

0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Oktober 2003 - 11:57

hmm soweit war ich auch shcon das geht nur irgentwie nich bei meiner win98 startdikette, in eingabeauforderung unter windows kein prob.. wie würde denn der coe aussehen dazu?

echo.
echo color a1 DAS HIER IN FARBE

<-- ?

lol ich weiß ich stell mich dumm an sorry =(
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2003 - 14:04

Ja, aber die Definition von COLOR gilt stets für den gesammten Bildschirm und erfordert außerdem das Laden von ANSI.SYS.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Oktober 2003 - 14:21

ok, wenn man die ANSI.SYS dazu braucht, dann Kopiere diese auf A: und trage in der CONFIG.SYS noch die Zeile DEVICE=A:\ANSI.SYS ein.

Dann würde ich folgendes schreiben!

@echo off
echo.
color a1
echo DIESER TEXT IST BUNT
color //damit werden die Standardfarben hergestellt

0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Oktober 2003 - 14:26

achso... na das is ja wunderbar !!!
danke leute ihr habt grad meine 1 in gesichert !!!!
bin bestimmt der einzigste der das hat *lol
vielen dank =)

mfg mali

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 11. Oktober 2003 - 14:27

0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. Oktober 2003 - 13:43

hab das ganze versucht zu realisieren, funktioniert aber nich so wie es sollte.. der text bleibt in weiß und es kommt ne fehler meldung das er den befehl nich kennt oder so, wohl ich das so gemacht hab wie her beschrieben, hat vielleicht einer ne beispiel startdiskette mit ner farbigen textausgabe oder so? ich brauch echt nur ne startdiskette wo am schluß des bootens noch ne farbige textausgabe kommt..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0