WinFuture-Forum.de: Was Ist Eine Swap Partition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Ist Eine Swap Partition?


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 19:49

Hallo ihr Hübschen,

ich war vor paar Tagen bei einem Freund, er hatte bei sich einen partitionierten Bereich den er Swarp Partition nannte.

Dateien auf Partition konnte ich leider nicht finden, als ich im frage wozu die gut ist konnte er mir keine Antwort geben da sein Dad die eingerichtet hatte, er meinte das die aber besser für Windows XP sei. Der Dad war leider nicht im Haus sonst hätte ich ihm mal gefragt was das ist.

Deswegen meine Frage an euch, was ist eine Swarp Partition?

Für was ist die gut?
Was für Vorteile/Nachteile hat man von dieser?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. September 2005 - 19:59

hallo

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine "echte" Swap Partition ist.

Als Swap wird die Auslagerung verstanden.
Unter Linux verwendet man dazu eine eigene Partition, also die Swap Partition. Diese wird mit einem eigenen Dateissystem erstellt und hat die ID 82.

Unter Windows kann man auch eine eigene Partition nur für die Auslagerung erstellen. Dann verschiebt man den Pfad zur Auslagerungsdatei auf die neue Partition.

Der vorteil einer Swap Partition unter Windows ist, das das Dateissystem weniger fragmentiert wird.

Ein Vorteil unter Linux ist, dass man nur eine Swap Paritition braucht, auch wenn man mehrere Linux-Installationen hat. Knoppix erkennt z.B. auch automatisch die Swap Partition und verwendet sie. Das könnte man mit einer Swap Datei nicht automatisieren.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 10. September 2005 - 20:04

0

#3 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 21:38

Zitat (ichbines: 10.09.2005, 20:59)

Unter Windows kann man auch eine eigene Partition nur für die Auslagerung erstellen. Dann verschiebt man den Pfad zur Auslagerungsdatei auf die neue Partition.

Der Vorteil einer Swap Partition unter Windows ist, das das Dateissystem weniger fragmentiert wird.<{POST_SNAPBACK}>


Sinnvoll halte ich ein solches Unterfangen grundsätzlich nur dann, wenn die SWAP-Partition auf einer anderen Festplatte liegt, als das Betriebsystem. In dem Fall hat man nämlich noch den Vorteil, daß die Auslagerungsdatei sich nicht den selben Lesekopf-Mechanismus mit dem Betriebsystem teilen muss. Liegt die SWAP-Partition also auf einer anderen Platte als das OS, resultiert das in einem geringfügig schneller funktionierenden Auslagerungsprozess. Liegt es auf der selben Platte, wie das OS, dann merke zumindest ich jedesmal einen kurzen Aussetzer beim Auslagern, in dessen Zeitspanne man zwar die Maus bewegen kann, aber alles andere stillsteht!
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 08:02

Zitat

Der vorteil einer Swap Partition unter Windows ist, das das Dateissystem weniger fragmentiert wird.

Ein weiterer Vorteil ist, man kann für beliebig viele Windows-Installationen eine einzige SWAP benutzen. Man spart dadurch viel Platz.
0

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 12. September 2005 - 15:51

wie sieht das nun beim spielen aus? angenommen ich installiere windows auf laufwerk c und habe meine spiele auf einer anderen platte die ich dann umpartitioniere um an ihren anfang die partition für die auslagerungsdatei lege. habe ich dann beim zokken einen leistungsverlust oder wäre es u.U. am schlausten die auslagerungsdatei auf eine ganz andere festplatte zu legen?

hoffe ihr versteht wie ich das meine
0

#6 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 19:36

Die Auslagerungsdatei würde ich (wie ich oben schon schreibe) grundsätzlich auf eine andere Platte legen, als das OS und natürlich auch auf eine andere Platte, als die Software. bei Spielen, die nach dem Laden nicht mehr auf die Platte zugreifen, spielt das keine Rolle. Wenn du aber andauernd das rote HD-Lämpchen während des Spiels leuchten hast, solltest du es auf eine andere Platte legen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0