WinFuture-Forum.de: Windows Xp (sp2) Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp (sp2) Firewall


#1 Mitglied ist offline   skeletor 

geschrieben 10. September 2005 - 14:41

Wer hat schon mal die Windows XP (SP2) Firewall benutzt ?

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden.
Habe schon oft auf verschiedenen Firewall Testseiten (z,b port-scan) die Firewall testen lassen und nie war irgend eine Lücke zu finden.

Hatte vorher Outpost Pro und Kaspersky anti Hacker mal laufen und mußte immer hin und her einstellen bis die mal dicht war.
Bei der von windows, macht man an und geht.

Deshalb kann ich oft die Test in den Zeitschriften nicht verstehen die die SP2 Firewall immer so niedermachen.

Ich denke für den normalen benutzer die perfekte Firewall.

Was haltet ihr von meinem Kommentar ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. September 2005 - 15:03

Nun ja, eine "perfekte" Firewall gibt es sowieso nicht, und eine, die auf dem zu schützenden System läuft schon gar nicht. Ansonsten ist der Windows-Paketfilter im Rahmen des ihm angedachten Aufgabenbereichs weit mehr zu gebrauchen als jedes ZoneAlarm/Norton/Outpost/Sygate/was-auch-immer-Teil.

Achja, und auf die Meinung sogenannter "Fach-Magazine" würde ich sowieso nichts geben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2005 - 15:18

Zitat (Graumagier: 10.09.2005, 16:03)

Achja, und auf die Meinung sogenannter "Fach-Magazine" würde ich sowieso nichts geben.
<{POST_SNAPBACK}>


da muss ich dem herr mal recht geben.


aber ich persönlich traue der winxp firewall nicht so ganz. jedem das seine wie er mit PFWs umgeht.

hier auf winfuture herrscht aber eher eine anti stimmung


ach und willkommen ;D

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 10. September 2005 - 15:18

0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. September 2005 - 20:33

Hallo und willkommen,
lies dir doch das hier mal durch: Windows Sicherer Machen

und das hier: Warum Ist Eine Pfw Schlecht

Ev. bist du ja dann auch der Meinung, man könnte auf eine PFW verzichten. Wenn du glaubst, eine PFW zu brauchen, ist die von XP SP2 schon ok;
wenn du sie verwendest, installierst du dir wenigstens kein, meiner Meinung nach, unnötiges Prog am Rechner. :cool:

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 10. September 2005 - 20:40

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 08:06

Zitat (JollyRoger2408: 10.09.2005, 21:33)

Hallo und willkommen,
lies dir doch das hier mal durch: Windows Sicherer Machen

und das hier: Warum Ist Eine Pfw Schlecht
<{POST_SNAPBACK}>

Diese beiden Threads haben mich nur dazu gebracht, PFWs differenzierter zu sehen, nicht aber auf sie zu verzichten. Ich sehe weiterhin eine PFW als nützlich an.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. September 2005 - 09:15

Zitat (max: 18.09.2005, 09:06)

Diese beiden Threads haben mich nur dazu gebracht, PFWs differenzierter zu sehen, nicht aber auf sie zu verzichten. Ich sehe weiterhin eine PFW als nützlich an.
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,
das ist auch ganz in Ordnung so; ich möchte hier keinen "bekehren" <_<
Es soll sich nur keiner in trügerischer Sicherheit wiegen: ich habe ja eine PFW, da kann ja nix passieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 11:32

@max

richtig so , selber überlegen ist immer besser als einer horde hinterher zu rennen. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 18. September 2005 - 13:13

Ich verwende auch noch eine PFW, aber eigentlich nur um Programme, die gerne nach Hause telefonieren, zu blocken ;)

Die Windows Firewall finde ich etwas seltsam. da beklomme ich keine Meldungen von Zulassen oder Blocken. Und das ist mir eigentlich das Wichtigste!
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. September 2005 - 13:49

sYnTaX sagte:

Die Windows Firewall finde ich etwas seltsam. da beklomme ich keine Meldungen von Zulassen oder Blocken. Und das ist mir eigentlich das Wichtigste!

Der Windows-Paketfilter filtert auch auschließlich eingehenden Traffic und überwacht nur Applikationen, die am einem Port lauschen. Eigentlich auch sinnvoll, da Application Control sowieso nicht funktionieren kann.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 14:17

Zitat

Eigentlich auch sinnvoll, da Application Control sowieso nicht funktionieren kann.

Eingefügtes Bild

und wieder was gelernt ?
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. September 2005 - 14:42

shogun03 sagte:

und wieder was gelernt ?

Was meinst du? Dass du entweder zumindest so klug bist, bei Müllsoftware nicht funktionierende Bestandteile zu deaktivieren (was auch immer das bringen soll) - Oder dass du dich von Software noch leichter verarschen lässt als ich ursprünglich angenommen habe?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. September 2005 - 14:44

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. September 2005 - 14:43

Zitat (shogun03: 18.09.2005, 15:17)

Eingefügtes Bild

und wieder was gelernt ?
<{POST_SNAPBACK}>

ich kann dir jetzt nicht folgen!
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 18. September 2005 - 15:36

Natürlich ist es noch sinnvoll, sich einen Router mit integrierter HW-Firewall zu besorgen ;)

Doppelt hällt besser ;)

Auch eine extra Desktop-Firewall kann nach meiner Meinung nicht schaden.

Zitat

Die Windows Firewall finde ich etwas seltsam. da beklomme ich keine Meldungen von Zulassen oder Blocken. Und das ist mir eigentlich das Wichtigste!


Manchmal kommt die Meldung und manchmal nicht.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. September 2005 - 15:38

Sepultura sagte:

Manchmal kommt die Meldung und manchmal nicht.

Wie gesagt, wenn eine Anwendung einen Port auf listen() setzt, kommt unter Umständen eine Meldung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 15:56

Zitat

unter Umständen

Genau dann, wenn nicht setsockopt(ssock, IPPROTO_IP, IP_HDRINCL, (char *)&bOpt, sizeof(bOpt)); verwendet wird, was unter XPSP2 ja sowie arg verkrüppelt wurde.

Zitat

Auch eine extra Desktop-Firewall kann nach meiner Meinung nicht schaden

Das Qualifizieren einer Meinung kann nach meiner Meinung nicht schaden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0