WinFuture-Forum.de: Falscher Bios Installiert... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Falscher Bios Installiert... kann man den noch Retten?


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 21:45

Abend!
Ich habe bei jemanden versehentlich einen falschen BIOS installiert.
Es ist der AWARD-Bios,doch leider war es eine Update füe ein anderes Board des Herstellers. Nun startet der PC nicht mal mehr ins Bios. Die Festplatten klackern ab und zu,aber mehr nicht. Kann man da noch etwas machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 09. September 2005 - 21:52

Zitat

Abend!
Ich habe bei jemanden versehentlich einen falschen BIOS installiert.


Ich denke ein neuen bioschip kaufen !

Joh

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 10. September 2005 - 21:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 22:13

Zitat

Ich denke ein neuen bioschip kaufen !


Ich habe noch auf einem anderen Board des selben Jahrgangs, einen AWARD-Bios.
Da habe ich auch schon überlegt, auf diesen das richtige Update für das eigentlich Board zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 10. September 2005 - 21:10

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2005 - 22:23

Na ja, leider sind die neueren Bioschips fest eingelötet. Da wirst du dann kaum ne Chance haben, wenn es aber ein Sockel Epromchip ist, kannst du denn herausnehmen und neu flashen. Dazu brauchst du ein Eprom Brenner, das richtig Bios und ein 2. Rechner. In der CT gab’s mal ne Lötanleitung sonst schau mal im Inet.
Funktioniert ganz gut, wenn die Boardhersteller nicht so geizig wären und den Chips mittlerweile fest einlöten würden.
Es gibt zum glück, aber dafür auch paar Boardhersteller, die sich gedanken darüber gemacht habe. Stichwort, Boot-Block-Methode bei den meisten Boards mit AMI-BIOS oder Dual BIOS.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 09. September 2005 - 22:27

0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 22:32

Hierbei handelt es sich um einen (zwei) älteren BIOS von 1997,der auf einen Sockel steckt.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 23:08

Man Großer, da haste ja was angestellt.Eingefügtes Bild
Kann dir nicht wirklich richtig helfen, aber vielleicht hilft dir das evtl. BIOS-Recovery - Rettung in letzter Sekunde... :blink:

Ansonsten bleibt vielleicht wirklich nur noch die Chip-Programmierung, Bios-Reparatur bw. Neubestellung, oder du musst die Konsequenzen desjenigen dem du helfen wolltest, hinnehmen. Eingefügtes Bild :P

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. September 2005 - 00:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 23:25

Zitat (Win-Fan: 10.09.2005, 00:08)

Man Großer, da haste ja was angestellt.Eingefügtes Bild
Kann dir nicht wirklich richtig helfen, aber vieleicht hilft dir das evtl. BIOS-Recovery - Rettung in letzter Sekunde... :blink:

Ansonsten bleibt vieleicht wirklich nur noch die Chip-Programmierung, Bios-Reparatur bw. neubestellung, oder du musst die Konsequenzen desjenigen dem du helfen wolltest, hinnehmen. Eingefügtes Bild  :P
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Win-Fan! :blink:
Du hast den Nagel voll auf dem Kopf getroffen! :blink:
Die Links sind gut,das werde ich heute mal probieren.
Wenn nicht werde ich als letzte Möglichkeit mal den anderen Bios mal mit dem richtigen von dem defektem Bios installieren.
Ich hatte mich auf Everest verlassen,doch die Angaben waren falsch,wie ich jetzt weiß.
Ich Danke Dir,und noch eine gute Nacht! :blink:

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 23:46

Du legst einfach die Recovery-Diskette mit dem alten BIOS ein, die du gemäß der Anleitung vorher angelegt hast. Bei AMI-BIOSen reicht, wie in der Anleitung beschrieben, ein Strg+A von eines PS/2-Tastatur, ohne solche bzw. bei Award-BIOSen muss halt per autoexec.bat das Flash-Utility mit den entsprechenden Parametern gefüttert werden, wie's in der Anleitung beschrieben ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 00:03

@Rika
Leider habe ich kein Backup vom alten Bios gemacht. :P
Ich hoffe einfach mit der Anleitung das richtige Update einspielen zu können. :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2005 - 01:00

Brauchst du auch nicht, wenn du jetzt wircklich das richtig Bios hast... Wie in der Anleitung beschrieben, brauchst du die bin datei evt. zip datei vorher entpacken. Aber beim Awardbios brauchst du glück und musst meistens alles blind machen. Da ist Eprom brenner (denn man auch kaufen kann), vielleicht die besser Alternative. Kannst es aber versuchen, schaden kann es jetzt eh nicht mehr :P.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. September 2005 - 01:09

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2005 - 02:33

Zitat

und musst meistens alles blind machen

autoexec.bat, die die entsprechenden Parameter übergibt...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 10. September 2005 - 05:37

hotflash wär auch ne alternative. also einen anderen pc starten, bios chip rausnehmen, den falsch beschriebenen einsetzten und flashen und dann zurück ins alte board stecken. sollten möglichst gleiche boards sein, also gleichen eprom sockel haben und gleiche bios größe. 256k nehm ich hier mal an
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 09:04

Danke @all!
Das größte Problem wird erstmal sein,dem Mainboard (Bios) beizubringen,das Diskettenlaufwerk zum laufen zu bringen,da ja bisher beim Starten nichts angesprochen wird. :P

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. September 2005 - 09:09

0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2005 - 11:48

Ne ne, wenn du alles wie in der Anleitung machst und das Diskette Laufwerk nicht angesprochen wird, hilft dir nur ein Eprom brenner oder die Hotflash Methode weiter. Wobei ich die Hotflash Methode nicht empfehle, denn im laufenden Betrieb am Motherboard rum zu fummeln nicht so mein Fall ist.

@Rika
Das ist mir schon klar, nur weist du dann immer noch nicht, wann er fertig ist und ob es funktioniert hat.
Apropos deine Signatur gefällt mir und wie hat dir Chobits gefallen?

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. September 2005 - 11:52

0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2005 - 13:59

Zitat

Das größte Problem wird erstmal sein,dem Mainboard (Bios) beizubringen,das Diskettenlaufwerk zum laufen zu bringen,da ja bisher beim Starten nichts angesprochen wird.

Doch. Wenn nicht explizit erwünscht, dann wird beim Flashen der Boot-Block nicht überschrieben. Das sind 4KB unveränderter Code, der darauf ausgelegt ist, eine ISA-Grafikkarte, PS/2-Tastatur, PC-Speaker, Diskettenlaufwerk (intern) sowie minimalistische Speicherverwaltung und Realmode-Routinen zu unterstützen - genug, um blind eine Floppy mit DOS zu booten und darauf ein Textmode-Programm ausführen zu können, wie eben das Flash-Utility.

Aktiviert wird der Bootblock entweder automatisch (merkt, daß das BIOS defekt ist), per Jumper (Recovery) oder bei AMI-BIOSen per Strg+A.

@Q-Fireball:
Natürlich weiß man das: Wenn der PC-Speaker piept und das Floppy aufhört zu arbeiten. Außerdem kann man ja ans Ende der autoexec auch noch einen Reboot setzen.

Zitat

und wie hat dir Chobits gefallen?

Sexiest hardware ever!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0