WinFuture-Forum.de: Selbstgebrannte Dvd Nach Formatierung Nicht Lesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Selbstgebrannte Dvd Nach Formatierung Nicht Lesbar andere CDs und DVDs funzen problemlos...


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 08. September 2005 - 13:58

Hallo,

eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:

Sie musste den PC formatieren (wieso auch immer, sowas werde ich nie verstehen, aber nun egal). Ihre Daten hat sie sich auf einer DVD gesichert, die vor dem formatieren noch lesbar war.
Nun aber nicht mehr!
Es kommt entweder die Fehlermelung "vom Datenträger kann nicht gelesen werden, ungültiges Format" oder im Explorer wird auf der DVD einfach eine leere Liste angezeigt.

Mit diesem DVD-Laufwerk sind aber andere DVDs und normale CDs problemlos lesbar.

Die selbstgebrannte DVD ist auch auf einem anderen PC lesbar! Nur eben nicht auf dem PC, wo sie wieder draugespielt werden sollte.

Verdreckt kann die Linse ja auch nicht sein, oder? Immerhin laufen ja auch andere DVDs.


Was probiert wurde:
- neue Firmware für DVD (brauchte keine Besserung)
-neuer Via-Treiber (führe dazu, dass der PC total lahm wurde, wurde dann wieder entfernt!)


Fujitsu Siemens AMILO A8620
DVD+RW RW8160

Hat jmd. noch eine Idee? Mir fällt leider nix mehr ein....

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 08. September 2005 - 13:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2005 - 14:06

Auf Anhieb fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:

1.)

DVD nicht abgeschlossen. Kann dann mit dem Brenner wohl trotzdem gelesen werden. Vielleicht hat sie/habt ihr nach dem Formattieren noch kein Brennprogramm installier.

2.) (ist ähnlich zu 1.))

Habt ihr die DVD mit inCD oder Ähnlichem geschrieben? Dann braucht ihr evtl. nen Treiber zum Lesen. Kann ja sein dass der auf dem anderen Rechner drauf ist.
0

#3 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 19:47

Also normalerweise ist eine gebrannte CD/DVD grundsätzlich über den Brenner lesbar, mit dem sie hergestellt wurde, auch wenn alle anderen Geräte daran verrecken sollten.
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 08. September 2005 - 20:00

@Henning: also abgeschlossen iss sie, da sie ja von andern rechnern gelesen kann, nur von dem der sie gebrannt hat nicht.
Die CD wurde mit Nero 5 gebrannt.

Nach der Formatierung wurde auch Nero 5 und Windvd wieder draufgespielt.

@DAB: Das weiß ich ja auch, Schlaumeier! Hilft mir aber nicht weiter. :8):
0

#5 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 16:11

hi
wie lange ist es denn her dass die dvd das letzte mal funtkioniert hat? vll ist einfach die geschreibene DVD von schlechter quali gewesen, sodass sich nach einer weile ihgre lesbarkeit deutlsich verschlechtert hat
0

#6 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 16:27

@Perfect P

Die DVD ist auf einem Anderen Rechner lesbar. Und in der kurzen zeit, eine verschlechterung der lese qualität?

@andreasm

Folgendes:

Wenn du das Problem lösen willst schlag cih vor erneut eine DVD zu brennen und dann zu schauen ob sie lesbar ist. Danach müsste man weiter schauen.

Wenn das Problem egal ist und einfach nur die Daten wieder auf den Rechner sollen. Würde ich vorschlagen die Daten auf der DVD auf den Rechner zu kopieren wo sie lesbar ist und dann die Daten auf den Rechner kopieren oder erneut zu brennen um sie auf den Rechner zu kopieren.

Danach könnte man immer noch einen DVD brennen und schauen ob der "defekte" Rechner die neue DVD lesen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0