WinFuture-Forum.de: Pc Heis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Heis KAPUTT DADURCH??


#1 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 07. September 2005 - 21:16

Hi leute,
wenn ein pc zimmlich heiß wird kann er dadurch kaputt gehen? Wie heiß darf denn ein Pc max. werden?

DANKE IM VORRAUS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2005 - 21:30

die temperaturen der cpu´s sind unterschiedlich.
grundsätzlich kann man aber sagen, das ein computer länger hält wenn er kühl ist.
welche hardware hast du und welche temperaturen haben die teile.
schau mal nach und poste die ergebnisse.
temperaturen entw. über das bios oder auch mit everest.
diese stimmen zwar nicht zu 100% sind aber schon gute anhaltswerte.
0

#3 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 07. September 2005 - 21:35

mein cpu hat zwischen 35-60°C und die anderen habe 50°c aber ich will wissen wie hoch gerade mal eine temperatur sein darf
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2005 - 21:55

das kommt halt auf die hardware an.
die cpu kann mit 60 grad umgehen (genauere angaben findet man, wenn man die cpu kennt).
50 grad für eine festplatte wären schon ziemlich viel.
schau dir mal everest an und poste die werte hier.
dann wird es bestimmt genauere informationen geben ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 07. September 2005 - 22:05

alo mein festplatte hat die C 41 und die d 35 und meine graka (schau gerade mit meinem pc fern) 63 und dann is da no ne temp die hat 52
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 23:14

Keine Ahnung ob dir dass weiter Hilft. Habe das nur mal so als evtl. Richtwert reingestellt, bzw. sind das die Tems. die in meinem PC herrschen. Hardware steht in meiner Sig.


Datum Uhrzeit CPU-Takt CPU Case HD-0 HD-1 CPU-Fan Case-Fan

08.09.2005 00:03:10 2411MHz 46° C 28° C 27° C 27° C 1950 UPM 1527 UPM
08.09.2005 00:02:10 2411MHz 46° C 28° C 27° C 27° C 1950 UPM 1534 UPM
08.09.2005 00:01:10 2411MHz 46° C28° C 27° C 27° C 1962 UPM 1527 UPM
08.09.2005 00:00:10 2411MHz 47° C 28° C 27° C 27° C 1962 UPM 1527 UPM
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 19:07

Ganz allgemein: jedes Gerät brauch seine Betriebstemperatur. Unter dieser hält es am längsten. Zu kalt und zu heiß sowieso wirkt sich (relativ) schädlich auf die Lebensdauer aus.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 19:49

63 für eine grafikkarte sind doch eher etwas viel.
auch im 100% betrieb.


hmm aber ist die temp, welche eine komponente bei systemstart (ohne extra lüfter) hat, nicht die optimale temp?
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 21:13

Nein, die optimale Temperatur ist immer die Betriebstemperatur.
0

#10 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 23:28

klar ist, dass wenn die betriebstemperatur über ~80°C geht, die Hardware davon Schaden nimmt und die Lebensdauer sinkt.

btw: meine graka kommt locker auf 60-65°C wenn ich mal 1h battlefield 2 gespielt habe. dann bin ichd ann schon froh, dass die kühlung eingermaßen stimmt und die hardware auch bei lan parties den geist nicht aufgibt

Dieser Beitrag wurde von akorsak bearbeitet: 08. September 2005 - 23:29

0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2005 - 06:48

Die Betriebstemperatur ist die Temperatur, bei der ein Gerät auf Dauer optimal funkioniert ohne Schaden zu nehmen. 80°C für die CPU ist schon zu hoch und für eine Festplatte sowieso.
0

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2005 - 07:16

gibts da hersteller infos zur optimalen temperatur? *nixfind*
(intel P4)

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 09. September 2005 - 07:17

0

#13 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 07:40

Zitat (MasterChiefDX: 08.09.2005, 20:49)

63 für eine grafikkarte sind doch eher etwas viel.
auch im 100% betrieb.
hmm aber ist die temp, welche eine komponente bei systemstart (ohne extra lüfter) hat, nicht die optimale temp?
<{POST_SNAPBACK}>


63°C für eine Grafikkarte ist noch lange nicht viel. Die hält locker 80-90°C aus ohne das du einen Unterschied bemerkst.
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2005 - 01:39

Also kühler darf es schon sein, nur sollte sich kein Kondenswasser bilden etc. aber eine CPU die ständig auf konstanten -xx Temperaturen läuft, lebt genauso lange wie ein CPU bei normalen Temp. Nur zu heiß darf sie nicht werden, sonst geht sie schnell kaputt, die meisten Boards schallten aber bei Überhitzung ab.
Daher ein extra große Lüfter bzw. kühler schadet nie (außer beim Transport etc.), denn damit erreicht man kein minus Temperaturen oder Kondenswasserbildung.
Es ist richtig das Halbleite also CPUs eine optimale Leitungsfähigkeit bei einer bestimmten Betriebstemperatur haben. Man darf aber nicht vergessen, dass bei Beanspruchung die Temperatur immer steigt, darum funktionieren CPUs ja auch bei minus Temperaturen.
Das gilt natürlich auch für GPUs, Festplatten mögen es auch lieber kälter, aber das hat eher was mit der Magnetisierung zu tun, solang der Spinmotor nicht schlapp macht. Und auch das Motherboard selbst mag es kühl, denn die Kondenstoren möge das nicht, was zum Platzen führen kann.

Daher elektronische Bauteile sollte man kühl halten, solang man nicht so krank ist sie im Kühlschrank zu betreiben, werden sie es einem mit einem langen Leben danken.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. September 2005 - 01:48

0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 02:43

Zitat (MasterChiefDX: 09.09.2005, 08:16)

gibts da hersteller infos zur optimalen temperatur? *nixfind*
(intel P4)
<{POST_SNAPBACK}>
Eine in dem Sinne "optimale" Themperaturangabe gibt es nicht, da dies immer von mehrenen Faktoren abhängt. (Bild links)

Aus diesem Grund, geben auch Hersteller keine genauen Angaben dazu, wenn dann nur "Richtwerte" wie hier z.B diese 60 - 65° (die ebend nur nicht überschritten werden sollten um einen stabielen Betrieb und lange Lebensdauer zu Garantieren, niedriger ist natürlich kein Problem :P ). (Bild links)

Es können höchstens max. Themperaturangaben gegeben werden (die aber wohl nur angeben, was die CPU kurzzeitig gerade noch überleben würde). :blink: (Bild rechts)

Quelle: AMD Technische Fragen und Antworten (Fragen und Antworten)


Edit: (Ich weis, du wolltest für Intel, aber auch die werden warscheinlich keine genauen Angaben zur "optimalen" Themperatur machen. :blink: )
Ich hab das von AMD hier auch nur als Beispiel angegeben. Hab bei Intel nicht gesucht

Für die meisten sind optimale Themperaturen die, die möglichst niedrig sind.
Kommt der erste und sagt "meiner läuft bei 30°", schon kommt der nächste und sagt "meiner läuft bei 25°". Wer soll dir da also eine "optimale" Angabe geben? :blink:

Wichtig sind eigendlich nur die Richtwerte (oder sonstige technische Spezifikationen) der Hersteller (sofern angegeben) und das diese nicht unbedingt überschritten werden. :blink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: AMD.JPG
  • Angehängtes Bild: AMD_max_Themp.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. September 2005 - 06:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0