WinFuture-Forum.de: Fat - Fat32 - Ntfs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fat - Fat32 - Ntfs


#1 Mitglied ist offline   moinsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. September 2005 - 18:15

Hallo,

was sind die Unterschiede zwischen fat etc. ? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 07. September 2005 - 18:27

http://de.wikipedia....llocation_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

ich denke, dass diese beiden Artikel alles sehr gut beschreiben.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#3 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 23:08

Also die Unterschiede kann ich dir jetzt nicht aufzählen, die stehen ja schon in der Wikipedia drin (siehe Beitrag über diesem). Ich kann nur deutlich sagen, daß jedesmal, wenn ich meine Platten per NTFS formatiert habe (eine Platte hat 5 Partitionen), jedesmal meine Festplatte (5-te Partition) kaputt gegeangen ist. Ohne ein "Low Level Format" und anschließender Neupartitionierung/Formatierung war das Problem nicht zu lösen.

Ich rate auch unter WindwosXP zu einer normalen FAT32-Formatierung. Dabei verzichtet man zwar auf einige Features (z.Bsp.: keine komprimierten Verzeichnisse möglich), aber man muss nicht andauernd seine verfluchte Platte reparieren und verliert nicht andauernd wichtige, gespeicherte Daten.

Ich weiss, andere hier im Forum haben andere (positive) Erfahrungen mit NTFS gemacht, aber ich weiss, wovon ich spreche. NTFS ist extrem instabil auf meinem System. Ich habe 6 verschiedene Festplatten (2xMaxtor, 2xIBM, 1xToschiba, 1xWestern Digital) gehabt und alle haben an dem selben NTFS-Problem gelitten. Die letzte Partition hat sich urplötzlich aufgelöst. Hat man nicht direkt etwas unternommen, ging nach einiger Zeit auch die 4-te und die 3-te Partition flöten. Länger habe ich es nicht durchgehalten und jedesmal die Platte wieder repariert.

Erst vor 5 Wochen habe ich wieder NTFS laufen gehabt (wegen Windows Vista). Nach einem einzigen Tag waren die Festplatten wieder kaputt.
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 23:27

Irgendwie komisch, also ich hatte noch nie Probleme mit NTFS. Und die Vorteile gegenüber FAT32 kann ja jeder in dem Wikipedia-Artikel nachlesen. An deiner Stelle, DAB, würde ich mich mal genauer damit auseinandersetzen, weil normal ist _das_ nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2005 - 23:55

Jo, normal ist das angeblich alles nicht, nur bei mir passiert es eben am Laufenden Band. Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern und weitere Dinger erzählen, die eigentlich nicht normal sind, aber bei mir auftreten. Jedes einzelne Problem was ich jemals mit dem PC hatte würden 95% der hiesigen User als anormal bezeichnen. Aber Tatsache ist, daß diese Probleme nun mal mehrfach bei mir aufgetreten sind. Und da sind Sachen dabei, die würde mir keine Sau glauben, deswegen erzähle ich sowas auch nur, wenn ich dazu einen Anlass sehe. Ich will allerdings mein Image etwas schonen, es ist schon ramponiert genug ;)

Ich streite nicht ab, daß NTFS auf zahlreichen PC's prima läuft. Auf meinen drei Rechnern verursacht es aber bei intensiver Nutzung und vor allem bei meinem völligen Verzicht auf das "Defragmentierungs"-Tool, permanente Schwulitäten. Da ich drei PC's mit dem Symptom habe, schätze ich, daß entweder keum ein hiesiger User eine 5-fache Partitionierung auf den Platten hat, oder eben keiner den PC so intensiv und ausladend nutzt, wie ich ;)

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 07. September 2005 - 23:59

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 00:11

Zitat (DAB: 08.09.2005, 00:08)

Ich kann nur deutlich sagen, daß jedesmal, wenn ich meine Platten per NTFS formatiert habe (eine Platte hat 5 Partitionen), jedesmal meine Festplatte (5-te Partition) kaputt gegeangen ist.
Oh bitte nicht schon wieder. Die fragwürdige Schauergeschichte hast du ja hier auch schonmal zum besten gegeben. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. September 2005 - 01:31

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 01:00

Mhh, ein treuer Fan meiner problembehafteten Vergangenheit. Schön zu wissen, daß es wenigstens einen gibt, der den Überblick behält ;) und sich an geschriebene Worte so gut erinnert. Aber ich wiederhole mich gerne (vor allem bei solchen Storys, die mir keiner abnimmt oder glaubt), wenn es sein muss auch mehrfach kurz hintereinander. Wenn ich schonmal dabei bin alte Kamellen Preis zu geben, dann bin ich in Übung und das Tippen geht extrem leicht von der Hand.

Was man selbst erlebt hat, löscht sich halt nicht so einfach aus den kleinen grauen Gehirnzellen, obwohl man allabendlich für deren Dezimierung Sorge trägt!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 08. September 2005 - 01:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0