WinFuture-Forum.de: Problem Mit Hotplug Bei Grafikkarten-wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Hotplug Bei Grafikkarten-wechsel


#1 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 21:11

guten abend,
ich habe ein ernsthaftes problem mit meiner relativ frischen ubuntu installation.
ich habe ubuntu auf meinem rechner installiert und eingerichtet, bin damit auch sehr zufrieden, wäre da nicht dieses eine problem.

es handelt sich um folgendes: bei der installation war ein interner grafikchip am arbeiten, der jedoch keinen tv-ausgang bietet.
ich habe hier zuhause noch eine "ati radeon 9000" und eine "geforce 2" zu liegen und wollte eigentlich die radeon einbauen um dann auch filme auf dem tv schauen zu können, jedoch bleibt das system beim laden des hotplug subsystems einfach hängen, es wird einfach nicht weitergebootet.
also gut, dachte ich mir, da ich sowieso nicht am pc spiele, wollte ich nun die geforce ausprobieren, da auch sie einen tv-ausgang bietet, jedoch erhalte ich dort dasselbe problem.
ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich habe es auch mal mit den live cd's von ubuntu und kubuntu probiert - gleiches problem.
ich weiß nun wirklich keinen rat und fände es wirklich schade, wenn das system so für mich einen sehr negativen beigeschmack behalten würde.

hier nochmal die restlichen systemkomponenten:

intel pentium 4 3,2 GHz HT
asrock Pi65 GV
512 MB DDR-RAM



ich hoffe ihr habt ein paar hinweise für mich und könnt mir helfen.

danke schonmal im vorraus
tim.


ja, ich weiß, das gleiche thema hab ich im ubuntuusers forum auch schon reingestellt, aber das problem is mir einfach zu hoch und ich kann sonst nirgends hilfe zu bekommen und versuche so einfach mehr kenner zu erreichen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 05. September 2005 - 06:52

Hast Du schon mal versucht das Hotplugging zu deaktivieren und dann evtl. die Karte manuell einzurichten?
0

#3 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 08:45

was heißt manuel einrichten?!
kannst mir da ncoh n tip geben so?!
ich find dazu im wiki auch nichts
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 05. September 2005 - 09:05

Ehrlich gesagt würde ich mich sehr wundern, wenn ein Grafikkartenwechsel irgendein Problem mit Hotplug hervorruft, denn Hotplug hat ja damit gar nix zu tun.

Ich denke eher, du hast seitdem du die Karte eingebaut hast irgendein anderes Gerät (wahrscheinlich USB) an und abgesteckt.

Denk mal nach, hast du evtl seit dem du die Karte eingebaut hast noch ein anderes remoavble Gerät angesteckt USB Stick, USB Drucker, PCMCIA ...
0

#5 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 11:33

nein hab ich nich,
ich kann das problme auch jederzeit reproduzieren und ich denke ich habe mich soweit im griff, dass ich das an und abstecken von geräten in diesem doch relativ kurzem zeitraum sehr gut kontrollieren kann :huh:

mit wenigen worte: definitiv nichts anderes geändert!

is ja auch ncih so, dass ichs nur einmal probiert hab und gleich gepostet, hab wirklich schon foren durchgegackert mit google gekämpft und andere experten gefragt....


tim
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 05. September 2005 - 12:46

Ok, dann würde ich mal im single User Modus(da wird noch kein hotplug etc. geladen) starten und mir das letzte Kernel log ansehen, da müsstest du ja dann aufschluss darüber finden, ob das hängen evtl durch einen kernel oops kommt oder einfach weil hotplug noch geräte sucht.

Um in den single user modus zu gelangen, muss man je nach bootmanager ESC etc. drücken und dann parameter editieren bei grub single oder init 1 mitgeben.

Was auch gut zum debuggen wäre, ist, syslog zu sagen, dass es auf ein tty die kernel messages während des bootens schreiben soll, dann kannst du während des bootens zu dem tty wechseln mit Strg+Alt+F8 Taste (bei tty8) , also z.B. im single user modus:

die zeile:

kern.=warn /dev/tty8


zu syslog hinzufügen, dann booten zum tty8 wechseln und warten bis er sich aufhängt, dann siehst du genau was bei hoitplug schiefläuft.
0

#7 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 14:01

danke, werds gleich proberen
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2005 - 22:04

Das verwaltet doch eher coldplug, wenn überhaupt. dmesg anschauen und das Log anschauen und gucken ob es Fehler gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0