WinFuture-Forum.de: Net Send Unter Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Net Send Unter Linux?


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 11:15

Hi,

ich habe bei mir Debian Sarge installiert und bin in einem größeren Netzwerk (Windowsnetzwerk) mit Samba.

Unter Windows haben wir immer kleine NET SEND Nachrichten rumgeschickt. Das ist recht praktisch, da braucht man das ICQ nicht einzuschalten, da der Dienst unter Windows sowieso läuft.

Gibt es etwas ähnliches unter Linux? Können dann damit nur zwei Linuxrechner kommunizieren oder ist auch eine Anbindung an den Windows-Nachrichtendienst möglich.

Vielen Dank schonmal :wink:

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2005 - 11:48

Willst du die Nachricht zu Windows senden oder wie?
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 12:13

Wie geschrieben:

Ich suche ein Programm, womit entweder Linux - Linux kommunizieren kann oder Linux - Windows (Umkehrung wäre auch nicht schlecht). Direkt über Ethernet, also nicht über die ICQ-Server oder so...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 12:27

Hab mal gegooglet (hätt ich vielleicht vorher machen sollen :wink: )

Da gibt es wohl smbclient -M NetBIOS name
Bin dabei es auszuprobieren...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 12:40

Hmm,

funktioniert irgendwie nicht, von Linux nach Windows XP eine Nachricht zu schicken.

Im Manual steht, dass das über das Winpopup Protokoll läuft. So hieß doch der Dienst unter Win98/ME. Das heißt, ich brauche das ganze als Anbindung an den Nachrichtendienst (unter WinXP).

Hat jemand eine Idee?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2005 - 12:47

Linux - Windows

smbclient -M [Computername]
Text eingeben

mit Tastenkombination STRG + D beenden

musst mal testen, so könnte ich mir das vorstellen.

du kannst als frontend zu smbclient auch mein kleines script "net" benutzen.das script macht es
dir moeglich, die selbe syntax wie unter windows zu benutzen ("net send empfaenger nachricht"). das script muss ausfuehrbar im $PATH sein (genauso wie smbclient). Wo genau das Script her war weiss ich leider nicht mehr. Aber Google hilft bestimmt.

Linux - Linux Solange im lokalen Netz nur Linux/unix Rechner sind kannste *Talk* benutzen. http://www.linuxfibe...cation.htm#talk

Hab eben nochmal in einem Debian Forum geschaut, da stand aber auch nix genaueres.

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 02. September 2005 - 12:56

0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 02. September 2005 - 12:59

Nun... Ich weiß nicht, ob ich schon mal probiert habe, von Linux eine Nachricht auf Windows zu schreiben...
Aber ANDERSRUM funktionierte es...
Allerdings muss man im Samba eintragen, WAS er machen soll, wenn er eine solche Nachricht erhält...
Ein Beispiel (so habe ich es konfiguriert):
message command = /usr/bin/logger "%f - %m: `cat %s`"; echo "%T %f - %m: `cat %s`" >> /var/log/smbmsg.log; rm %s


Okay... Nun zur Erklärung:
1. Die Variablen:
%f = der Name des Benutzers, der die Nachricht schickt
%m = der NetBIOS-Name des Computers, von dem die Nachricht kommt
%T = Datum und Zeit des Nachrichten-Eingangs
%s = Der Server legt für jede empfangene Nachricht eine temporäre Datei an, in der die Nachricht steht...

Was macht also mein "message command"?
Erstmal gibt logger die Nachricht mit Username und NetBIOS-Name in das normale syslog aus (das mache ich, da ich die Nachricht so einfach in der Logging-Console lesen kann).
Dann kommt ein zweites Kommando, dass die Nachricht mit Zeit, Username und NetBIOS-Name in die Datei /var/log/smbmsg.log ausgibt...
Und anschließend lösche ich die temporäre Datei (Sie wird ja nun schließlich nicht mehr gebraucht)...
Näheres sollte in Dokus zu finden sein (auch mit weiteren Variablen).
Noch ein Tipp:
Ein bequemer Messaging-Client für das Net-Sent/Winpopup-Protokoll ist linpopup.
Man kann seinen Samba natürlich auch so konfigurieren, dass er linpopup startet, wenn eine Nachricht eingeht...

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 13:25

@winXP: Nach dem Script werde ich heute abend mal schauen. Muss jetzt nochwas für meine Arbeit tun. Von talk für Linux - Linux habe ich schon gelesen und es fkt. auch gut.

@Mr_Maniac: Wohin soll ich den Code schreiben? In die smb.conf? In die Kommandozeile?

Vielen Dank für eure Vorschläge :wink:

PS: Habe in einem anderem Forum das hier gefunden. Kann es sein, dass smbclient (Linux - Windows) deshalb nicht funktioniert?

Zitat

NET SEND (and all NET commands for that matter) are NetBIOS commands (or more specifically, NBT- NetBIOS over TCP/IP), which is only used in Windows. NBT is not *official* TCP/IP, it is an addition added to MS's TCP/IP stack. Fortunately, they have made it a separate (and optional) component in Win2000 and beyond (NetBIOS is the tool of the devil, trust me).

You *MAY* be able to use it on a linux machine that is emulating a BDC/PDC, however; I dont know to what extent Linux emulates Windows beyond the required RPC traffic.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 02. September 2005 - 13:28

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 02. September 2005 - 13:43

Zitat (blue32: 02.09.2005, 14:25)

@Mr_Maniac: Wohin soll ich den Code schreiben? In die smb.conf? In die Kommandozeile?
<{POST_SNAPBACK}>

Genau so ist es: In die smb.conf!
Hmm... Ich muss sagen:
Mein Samba-Server läuft tatsächlich auch als PDC (auch wenn ich keine Domains nutze, aber ich wollte es halt mal machen)...

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 02. September 2005 - 13:44

0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 18:18

Super,

smbclient -M $Rechnername

funktioniert. Hatte bloß erst hinter den Befehl gleich die Nachricht geschrieben, wie bei NET SEND unter Windows.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0