WinFuture-Forum.de: Windows Xp Live Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Windows Xp Live Cd


#1 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 15:57

Hallo Leute,

ich bin gerade über einen interesannten Artikel gestoßen hier. Es soll nun möglich sein mit Bart’s PE Builder eine Windows XP Live CD zu erstellen. Es könnte für die Leute interessant sein die sich nicht wirklich an Linux herrantrauen, aber dennoch eine Live CD testen wollen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, würde mich aber über antworten von Testern freuen.

MFg Max

Dieser Beitrag wurde von Maximum Prime bearbeitet: 01. September 2005 - 15:58

0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 16:23

Überhaupt nichts Neues eigentlich, BartPE ist eigentlich dazu da, eine abgespeckte Version von WindowsXP auf einem USB-Stick mit mindestens 256 Mb zu installieren, aber der Speicherplatz auf einer CD ist ja bekanntlich viel größer und da ist das ganze überhaupt kein Problem.

Meiner Meinung nach nichts bahnbrechendes, es musste halt irgendwann mal jemand draufkommen, Windows XP auf einer CD zu installieren
0

#3 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 16:36

von ms gibt es das doch selbst schon lange halt nur nicht für endkunden :D

cya
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2005 - 16:40

@_maggus_:

Sinn und Zweck von BartPE ist es eigentlich, mittels einer normalen Windows XP CD eine LiveCD zu erstellen, in der man noch zusätliche Software integrieren kann (Virenscanner, Brennsoftware etc). Man kann sich damit eine wunderbare Rettungs CD mit allen möglichen Tools erstellen, welche im Gegensatz zu den Linux Live CDs, keine Probleme mit NTFS bzw. RAID oder anderen Windowseigenarten hat.

Das ganze Projekt entstand eigentlich nur, da Microsoft sein eigenes Windows PE nicht öffentlich zugänglich macht und dieses nur als Installationshilfe für OEMs bzw. CD Live Environment für Softwarehersteller gedacht hat. Die "PE" Funktionalität ist aber in jedem Windows XP/2003 vollständig enthalten und muss nur aktiviert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 16:46

Okay Okay Okay, überredet ;)

Naja, ich hab mein Notfall Windows aufm USB-Stick, da fine ich des auch praktischer (versucht mal ne CD in die Hosentasche zu kriegen :D )
0

#6 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 17:03

Mir stellt sich da unweigerlich die Frage, ob man für die LiveCD von Windows eine extra Lizenz benötigt... hat jemand eine Antwort?
0

#7 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 19:18

^ Glaube kaum, da es ja nicht auf einem PC installiert wird.

In der aktuellen c't ist übrigens n ausführlicher Artikel zum Thema BartPE + PlugIns drin.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 01. September 2005 - 19:21

0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 19:28

Eine Lizenzvereinbarung kann man ja nur beim Installieren durchlesen, also dürfte das bei einer LiveCD etnfallen.
0

#9 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 01. September 2005 - 21:06

Wenn mich nicht alles täuscht, weist Bart auf seiner Site darauf ausreichend hin. Was das im Einzelnen ist, habbich vergessen - ich fühl mich mit meiner Version für _meinen_ persönlichen Gebrauch echt wohl.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0