WinFuture-Forum.de: Was Haltet Ihr Vom Abyss Web-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Was Haltet Ihr Vom Abyss Web-server es ist kostenlos


#1 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 31. August 2005 - 19:27

Hi, da ich mein Provider gewechselt habe, ist nun kein Web-Space mehr vorhanden.
Wollte daher meine Seite(n) hier zuhause hosten mit dyndns.

Bin dann auf den Abyss-WEB Server gestoßen. Sieht soweit ganz gut aus.

Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? (vielleicht weiß Rika ja mehr ? :) )

Mein XP ist nach Winfuture konfiguriert. Habe jedoch keine Hardwarefirewall.
Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit dem Programm, dann bitte hier antworten. :D
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 21:26

Alles, was mit Webserver zu tun hat und möglichst billig sein soll: Apache! :D

Unter Windows wäre das "XAMPP" zu empfehlen, einfach mal im Google suchen. Da ist Apache, PHP, MySQL und noch paar andere nützlichen Sachen (wie PHPmyadmin) vorkonfiguriert dabei. Brauchst du praktisch nurnoch in einen Ordner extrahieren und die "start.bat" ausführen :) Selbst konfigurieren kannst du den natürlich auch, dazu solltest du dann die Doku lesen.
0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 31. August 2005 - 21:47

huch, ein kieler? noch einer? die häufen sich hier ja :)
erstmal ein Norddeutsches Moin Moin

also wie AlienSearcher schon erwähnt hat wäre XAMPP eine sehr gute wahl :D
Musst halt nur schauen, dass falls du nen Router oder ähnliches hast ggf. die Ports öffnest, aber sonst. ist XAMPP echt genial.

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 31. August 2005 - 21:49

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#4 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 31. August 2005 - 23:39

Moin, moin zurück.
Gut. habe ich mir jetzt mal angelesen. Schaut gut aus. jedoch sehr umfangreich. wollte ja nur mal ein zwei seiten ins netz stellen.
Da brauche ich ja das ganze gedöhns nicht, wie "Mail" , "MySQL" usw.

Mir ging es eigentlich um die Sicherheit in der Grundkonfiguration von Abyss.
Mein Administrator Zugang zur Server-Console ist abgesichert.

Also installieren, zielverzeichnis angeben und fertig. Geht das oder sollte ich
im Benutzerbereich noch nutzer anlegen und mit passwörtern versehen.


Wie sieht es allgemein mit Angriffen von Außen aus. Wie sicher ist denn "Apache"?

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 31. August 2005 - 23:41

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. September 2005 - 00:00

Zitat (Powerprobot: 01.09.2005, 00:39)

Wie sieht es allgemein mit Angriffen von Außen aus. Wie sicher ist denn "Apache"?
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Apache hat einen Marktanteil von ca. 70 Prozent bei den Servern. Weiters ist es ein Opensource Projekt, wo jeder Fehler finden und korrigieren kann.

Es gibt 2 unterstütze Versionen. Version 1.x oder 2.x.
Hier werden z.B. neue Patches für die 2er Version angekündigt und die kannst dir noch die gefixten Sicherheitslücken ansehen.

Also wenn ein Sicherheitsloch gefunden wird, wird nach einer kurzen Zeit ein Patch erstellt.
0

#6 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 06:22

Zur Sicherheit hat ja ichbines schon alles gesagt.

Zwecks Funktionsumfang:
Schau mal, was alles in der Lite-Version drinn ist, da ist soweit ich weis wirklich nurnoch das nötigste für eine ordentliche Seite drinn <_<
Ansonsten kommentierst du einfach in der start.bat (oder wie die genau heist) die Startbefehle für MySQL und die E-Mail-Sachen aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 01. September 2005 - 22:46

Okay danke. ich werde mir dann mal Apache angucken mit XAMPP.
(wobei mir noch nichts üer die die sicherheit von Abyss erzählt wurde.....)

Egal... jetzt erde ich erstmal Apache installieren.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0