WinFuture-Forum.de: Problem Mit Ide Festplatte - Wird Erkannt.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Ide Festplatte - Wird Erkannt.. ...aber nicht im Explorer aufgelistet


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. August 2005 - 22:47

Wie im Titel schon gesagt, wird die Festplatte im Datenträgermanager von XP erkannt, mit 74Gb "unallocated space" (von 74gb gesamt), jedoch im explorer wird sie nich angezeigt. an für sich ja kein problem, einfach formatieren und sie läuft, nur sind dadrauf jetzt sehr wichtige dateien und daten, die ich unbedingt brauch. unter knoppix wird die festplatte übrigens auch erkannt, nur steht unter "filesystem: auto" und das wars..keine größe..nix..
hat jemand ne idee,wie ich da wieder drankommen könnte?

das problem existiert egal wie sie angeschlossen ist.. per sata,per ide oder per usb1.1 externem gehäuse..

Dateisystem ist NTFS
Plattenart: IDE, die 2 Jahre vorher über einen Adapter an SATA angeschlossen war.
Jumper: Sind korrekt eingestellt.. ansonsten dürfte das System nicht booten,da sich die platte mit c:\ den ide strang teilt.
Festplatte: WesternDigital 80Gb IDE 8Mb Cache 7200rpm CaviarSE
Betriebssytem: egal welches, aktuell benutze ich xp x64, aber unter w2k,wxp 32bit sp0-2 und knoppix klappts nicht wirklich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 23:01

Wenn du ein Linux System hast schliess sie daran an und du hast keine Probs.
Ich weiss zwar nicht mehr genau warum du die Daten nicht mehr sichten bzw. abrufen kannst ( ausser bei einer neuformatierung )
aber es hat irgendwas mit Windows zu tun und zwar wenn du verschiedne plattformen hast und die Festplatte untereinander austauschen/wechseln willst.
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. August 2005 - 23:21

ehm,ich habse doch in knoppix laufen lassen und der erkennt sie zwar aber kann nich auf die platte zugreifen.. ich krieg sie aufm desktop (oder wie das bei linux heißt) nicht angezeigt, nur im informationszentrum
0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 31. August 2005 - 00:07

Hast du denn irgendwas mit der platte gemacht, bevor sie nicht mehr erkannt wurde?
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. August 2005 - 00:21

ausgebaut und an nem neuen mainboard wieder angeschlossen.. mit dem alten board lief das noch einwandfrei.. ich kann mich nur noch dran erinnern,dass die auf "aktiv" gestanden hat im laufwerkmanager von xp "damals". das war aber auch die einzige besonderheit. ansonsten is die pladde eig. nur n lager.
0

#6 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 31. August 2005 - 00:33

Hast du sie vielleicht zwischendurch mal in der Nähe von nem Lautsprecher gelagert? Dann wären die daten weg (kein Scherz, ist mir mal passiert :rolleyes: )

Ansonsten könnte es evtl sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist.
Diese kann man mit PTEDIT bearbeiten/reparieren.

Vorher würde ich aber mal mit einem Datenrettungstool (z.B. Ontrack EasyRecovery Pro ) checken, ob die Daten überhaupt noch da sind.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 31. August 2005 - 01:40

hi,
unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung-> auf die HDD drücken die KEINE Laufwerksbuchstaben haben und diese eine verpassen! NICHT FORMATIEREN!
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. August 2005 - 10:30

@algra:
so sieht das bei mir aus (siehe bild)
wie weise ich da nen laufwerksbuchstaben zu?

@DarkMole:
Wie soll mich mit nem RecoveryTool die Daten retten, wenn ich ja nich drauf zugreifen kann bzw. gar keine Platte angezeigt wird im Explorer?
0

#9 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 31. August 2005 - 11:13

Zitat

Wie soll mich mit nem RecoveryTool die Daten retten, wenn ich ja nich drauf zugreifen kann bzw. gar keine Platte angezeigt wird im Explorer?


ganz einfach: Du startest das Tool und es zeigt dir dann bei Datenrettung die Festplatte an.

Wie schon bei deinem Bild wird die auch unter Windows im Parditions Manager angezeigt.

Du klickst bei dem Tool die Festplatte an und gibts im vor das er die Daten suchen soll

danach bekommst du ne Art Explorer auf dem links die Ordner gezeigt werden einfach alles anklicken und dann weiter

Pfad wählen wo das Backup der Daten hin soll.

Wenn das über USB geschiet dauert das bei 70 GB bis zu 20 stunden. wenn diese an SATA oder IDE steckt dann nur max 2 stunden.

danach Formatieren und daten wieder draufsetzen
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. August 2005 - 11:33

ok,also festplatte wird wieder erkannt und die daten werden angezeigt. jetzt hab ich 40% cpu auslastung...

(geholfen hat das programm PTedit)
0

#11 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 31. August 2005 - 11:48

nimm einfach ein einfaches partitionierungs prog wie partitions magic, klick im prog die platte an mit rechts an und sag ihm die platte wider aktivieren. das hatte ich auch schon mal beim hin und her handtieren mit linux. und zack sie ist wida da.
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. August 2005 - 11:55

Zitat

ok,also festplatte wird wieder erkannt und die daten werden angezeigt. jetzt hab ich 40% cpu auslastung...

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0