WinFuture-Forum.de: Frage Zum Nv Fw 77.52 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Frage Zum Nv Fw 77.52 Glasseffekt? Wie?


#1 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. August 2005 - 15:57

Hallo Leute, mein erster Post :) Endlich mal ein vernünftiges deutschsprachiges Board in dem man sich über WinVista Beta 1 unterhalten kann :)

So erstmal eines vorweg:
Ich kenn mich in etwa mit WinVista (habe die 32Bit Version!) aus und habe auch schon längst den nVidia Forceware 75.03 Vista ALPHA Treiber + GF6800GT (DX9.0).
Damit funktionieren die Glass-Effekte etc. wunderbar, leider leidet die Performance mit diesem Treiber besonders bei 3D Anwendungen innerhalb Vista ENORM.
Zudem weisen so ziemlich 80% der 3D Anwendungen (wie Benchmarks, Spiele etc.) starke grafische Fehler auf. Die Farbpalette spielt z.B. total verrückt bei Counter-Strike Source, Aquamark 3 ruckelt stark als wären keine Mainboard-Treiber installiert etc.
Klar, es ist ein ALPHA-Treiber und ein BETA-OS.
Jedoch lassen sich auch WinXP Treiber wie z.B. die von XG installieren, der XG 77.77 HD z.B. läuft hervorragend unter WinVista Beta 1, teilweise rennen die 3D Anwendungen sogar besser als in WinXP (Performance-Technisch!).
Grafikfehler gibts damit auch keine, läuft wie gesagt fast so super wie in WinXP bis auf kleine, seltene und plötzlich auftretene Performance-Kickdowns.
Jedoch ist es mit den herkömmlichen Treibern meiner Erfahrung nach unmöglich, das WDM zu aktivieren und damit den Aero Glass Effekt zu genießen.

Ich habe jetzt mal ein wenig in diesem Forum gestöbert und habe gelesen, das es Leute geschafft haben, mithilfe des BETA Treibers "nVidia Forceware 77.52" in WinVista den Glass-Effekt zu aktivieren.

Ich weiss allerdings nicht, wie das geschafft wurde. Ich habe alle Tutorials befolgt (Auch den mit der herunterladbaren .REG File), nach Misserfolg auch TweakVista 0.60 ausprobiert: Fehlanzeige.

Gilt der Aero-Glass Effekt nur für die 64Bit Variante oder auch für die 32Bit Variante des 77.52 BETA Treibers?
Würde mich schon interessieren, da der von nVidia angebotene 75.03 ALPHA doch sehr.... naja... beschissen auf meinem Vista-Sys läuft.

Ich danke im vorraus und hoffe auf schnellstmögliche Antwort (Und bitte nicht schlagen wenn es das Thema schonmal gab ;) )

PS: Mein System ist folgendes

AMD Athlon XP 3200+ Barton
Asus A7N8X-E Deluxe nForce 2 Ultra 400 (unter WinVista habe ich den nForce 6.14 BETA Treiber installiert, lüppt wunnabar!)
2x512 MB DDR400 CL2,5 RAM von Corsair
MSI NX6800GT TD256 Grafikkarte (aktuell hab ich den ForceWare 75.03 ALPHA installiert für das Eye-Candy im Vista Desktop)
Benutze Onboard-Soundkarte (nForce Treiber funzen auch hier bis auf den nicht verwendbaren nVMixer super)

EDIT: Ich habe auch schon versucht, per Tricks die .sys und .dll Dateien des WDM Treibers von nVidia (75.03 ALPHA) in die WinXP Treiber zu integrieren. Habe mir Setup.ini's angesehen und stundenlang an den nv4_disp.ini Datein rumgewurschtelt. Habe die Cabinet-Installation-Files hin und hergeschoben etc. Ich kenne mich leider nicht mit Treiber-Modding aus(Immerhin hab ich durch das WDM schonmal angefangen, mir Treiber etwas genauer anzuschauen ;) ), daher blieb ich erfolglos, wohl deswegen, das ich an falschen Stellen geguckt und herumprobiert habe.
Rein Theoretisch müsste es aber doch möglich sein, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von Try4Ce bearbeitet: 26. August 2005 - 16:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   funny__bunny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Holland

geschrieben 26. August 2005 - 18:47

1. Versuch

- gelöscht -

Dieser Beitrag wurde von funny__bunny bearbeitet: 28. August 2005 - 12:13

0

#3 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2005 - 22:38

Hey danke dir für deine schnelle Antwort, war aber bis vor ca. 2 std. noch net wieder daheim ;)
Hab auch gleich mal deinen Tip ausprobiert, obwohl ich schon im Hinterkopf wusste, das es schiefgehen würde, denn soweit war ich auch schonmal.
Das habe ich gemacht:

Habe die ForceWare 75.03 ALPHA Treiberdatein entpackt.
Dann die 77.77 XG HD Treiberdatein entpackt.
Neuen Ordner erstellt, 77.77 XG HD Datein reinkopiert, dann die nvlddmkm.sys und die nvd3dum.dll des 75.03 Treibers in den Ordner kopiert.
Die nv4_disp.inf geöffnet und die nv_LH.inf im 75.03 Ordner geöffnet um die Unterschiede herauszulesen.
Nach eigenen Wünschen die nv4_disp.inf in dem neuen Ordner angepasst, so das die datei in sofern erweitert wurde, indem ich die meisten Pfade der nv_LH in die nv4_disp.inf kopiert bzw. ergänzt habe (Im Endeffekt sah meine *.inf nachher DEUTLICH voller aus :) ).
Gespeichert.
Installiert.
Reboot.
Zwar war die installation erfolgreich, aber das Hauptziel, das WDM zu aktivieren, schlug fehl.

Danach hab ich nochmal deine Anweisungen befolgt, im Endeffekt lief es aufs gleiche hinaus.
Ich kann den stinknormalen XG 77.77 HD ja locker unter WinVista installieren, der lüppt auch super, das WDM streikt aber.

Hast du deine Methode schonmal selbst angewandt? Oder war das eher ein Tip, was ich machen könnte? Ich will so gerne das WDM in WinVista aktiviert haben, ohne diese absolut beschissenen 75.03'er installieren zu müssen ;)

Ich hänge einfach mal die unveränderte *.inf des XG HD Treibers an, is ja soweit ich weiss net verboten :) Evtl. kann die ja mal jemand versuchen zu modden, so das die LDDM Daten für das aktivieren des WDM gleich in die Treiber integriert werden. Ich weiss leider auch nicht, ob die Setup-Datei-Informationen angepasst werden müssen, aber das glaube ich eigendlich eher weniger :) Wäre echt hilfreich!!

EDIT: Irgendwie kann ich die *.inf nicht anhängen ;)

EDIT2: Wenn ich alle Datein von dem 75.03 ALPHA in den 77.77 XG HD Ordner kopiere und dann SETUP.EXE starte (natürlich vorher die nv4_disp.inf modifiziert), wird im insgesamten der eigendliche 75.03 Treiber installiert, ohne jegliche 77.77 XG HD Features oder gar das Control Panel. Wenn ich ALLE Datein kopiere und überschreibe, ändert das im Endeffekt nichts. Die Anwendungen laufen nach wie vor auf 50% Leistung und CSS, rthdribl (HDR DX9 Demo) oder HL2 weisen die gleichen, starken Farbfehler auf.
Naja vielleicht sollte man wirklich noch nicht unter Vista anfangen zu gamen. Schade, denn ATi User dürfen das schon jetzt zusammen mit der benutzung des WDM (Mit einer 9600 PRO ausprobiert, WDM funzt und ebenso auch alle Spiele einwandfrei) >_<

Dieser Beitrag wurde von Try4Ce bearbeitet: 26. August 2005 - 23:19

0

#4 Mitglied ist offline   funny__bunny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Holland

geschrieben 28. August 2005 - 12:12

Ich habe zur Zeit eine ATI Karte und kann das nicht ausprobieren. Testet meinen gemoddeten 77.77 und sagt Bescheid.

Link entfernt!

Dieser Beitrag wurde von funny__bunny bearbeitet: 02. September 2005 - 20:26

0

#5 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 01:35

:angry: *downloading*
0

#6 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 14:57

So, war leider ne Zeit nicht im Inet weil beschäftigt.

Hab die Treiber mal runtergeladen und ausprobiert, lassen sich nicht installieren. Über den Device Manager gibt er eine Fehlermeldung und über die Setup.exe werden zwar Datein kopiert, aber kein Gerät installiert....
0

#7 Mitglied ist offline   funny__bunny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Holland

geschrieben 02. September 2005 - 20:08

komisch, ich habe bei einem Freund heute den 78.03 mit Glass installiert. Karte GF6600GT. Geht nur immer noch kein nvidia Control Panel.

hier: http://img295.imageshack.us/img295/5134/78...stabeta12rl.jpg

Dieser Beitrag wurde von funny__bunny bearbeitet: 02. September 2005 - 20:24

0

#8 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 20:27

Weißt du auch wie man den Glass Effekt bei ATI aktiviert? Ich hab schon alles versucht was ich konnte. Es geht einfach nicht. *heul* Hab 'ne Radeon 9600 PRO
0

#9 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 18:24

Zitat (funny__bunny: 02.09.2005, 21:08)

komisch, ich habe bei einem Freund heute den 78.03 mit Glass installiert.  Karte GF6600GT. Geht nur immer noch kein nvidia Control Panel.

hier: http://img295.imageshack.us/img295/5134/78...stabeta12rl.jpg
<{POST_SNAPBACK}>


Sauber ;)
Kannst mir mal n package machen vom 78.03? Wär knorke ^^
Frage: Lüppen ECHTE 3D-Anwendungen wie RTHDRIBL (HDR Showcase), Aquamark 3 oder CSS mit deinem gemoddeten Treiber in WinVista problemlos?
Mit ungemoddeten WinXP Treibern läuft bei mir alles ziemlich geschmeidig in WinVista, sobald ich aber einen DWM Treiber (LDDM) installiere, bekomm ich in den einen 3D Anwendungen starke Farbfehler (Zu krasser Kontrast?) und/oder extreme Performance-Probleme....
Mit ATi Karten gibts da keine Probleme ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Try4Ce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 18:26

Zitat (kotzkroete: 02.09.2005, 21:27)

Weißt du auch wie man den Glass Effekt bei ATI aktiviert? Ich hab schon alles versucht was ich konnte. Es geht einfach nicht. *heul* Hab 'ne Radeon 9600 PRO
<{POST_SNAPBACK}>


Normalerweise reicht es bei ATi Karten aus, die Supplemental Driver zu installieren (zu finden als shortcut aufm desktop, cd muss eingelegt sein dafür).
Hatte es ja selbst mal mit der 9600PRO von meinem Bruder ausprobieren dürfen, ging ganz gut ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0