WinFuture-Forum.de: Wie Stabil Läuft Der Nforce4? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Stabil Läuft Der Nforce4?


#1 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2005 - 20:37

Hallo,

mich hat die Bastellaune gepackt, ich möchte mir ein neues System zulegen. Seit ewigen Zeiten (BX) hatte ich Intelsysteme und war vor allen beim i875 von der Alltagsstabilität überzeugt. Mit dem Asus P4c800-E hatte ich in 1,5 Jahren keinen BSOD, das System konnte man nicht aus der Ruhe bringen. Um mal was neues auszuprobieren liebäugele ich mit einer AMD CPU auf NForce4 Basis (Asus A8N + X2). Nur würde ich vorher gern wissen ob der NF4 genau so stabil wie der i875 läuft, was ich bei Freunden mit NForce 2/3 Chipsätzen gesehen habe war einfach verheerend, Probleme mit dem Netzwerk, mit Brennern und anderen IDE Geräten waren an der Tagesordnung. Veträgt sich der NF4 mit ATI Grafikkarten und wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?

Bitte keine Diskussion "Intel ist Sch... oder AMD ist der letzte Dreck" sondern einfach nur Erfahrungsberichte.


Matze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. August 2005 - 20:40

der speichercontroller sitzt in der cpu.
Admin akbar
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2005 - 21:35

ich habe den Wechsel nicht bereut und Speicherkompatiblitätsprobleme sind meist schon durch Bios-Upgrades behoben. Das einzige was manchmal für Problemchen sorgt ist der IDE Treiber aus dem Nforce Treiberpaket, aber man lebt auch gut ohne.
0

#4 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 12:15

also ich habe denn NF4 und er läuft sehr stabil denn kann ich wochen lang laufen(und quälen ohne ende^^) lassen ohne irgendwelche abstürtze oder ähnliches läuft astrein nur kann ich nicht sagen wie der i875 läuft
habe schonmal gelesen das welche von den stabilitäts probs hatten
daher kann ich kein richtigen vergleich machen

und ati karten laufen genauso gut drauf wie NVidia karten
0

#5 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2005 - 12:26

Also mein nForce 4 SLI lief extrem instabil ...
Das Problem ist aber nun behoben!

Die NVidia Treiber haben für meine S-ATA HDDs NCQ aktiviert ... aber meine Platten können das nicht. Somit hatte ich Datenfehler und so ohne Ende.

Seit der deaktivierung von NCQ ist das Mainboard Bombenstabil!
0

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 12:30

Um es kurz anzuschneiden: Worauf man auch immer achten sollte ist das drumherum. Ich habe mich Anfang diesen Jahres bewusst gegen ein AMD-System entschieden, weil es meiner Ansicht nach keine vernünftigen Boards gibt, bei denen die Peripherie stimmt, so z.B. die Onboard-NIC. Die ist bei den meisten Board von Via oder Realtek, im Besten Falle vielleicht noch von Marvell. Es wird ganz gerne immer da gespart, wo der Kunde es erst auf den zweiten Blick merkt, deshalb bin ich bei meiner Entscheidung letztenendes bei einem ganz konventionellen Intel Desktop Board mit i865G Chipsatz gelandet, weil dort halt auch ein SATA Controller und eine NIC von Intel drauf sind, was mir mindestens genau so wichtig wie Performance oder Stabilität des Chipsatzes (was beim 865er außer Frage steht) sind.
0

#7 Mitglied ist offline   Candamir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 13:57

Ich besitze seit März 2005 ein ASUS A8N-SLI Deluxe mit einem NForce4 SLI Chipsatz und muss sagen, dass ich keine Abstürze oder sonstige Instabilitäten bislang bemerkt habe. Allerdings solltest du beim Kauf eines Motherboards die vom Hersteller herausgegebenen Kompatibilitätslisten zumindest mal durchlesen. Sonst kann es dir passieren, dass du dich nachher wunderst warum das oder jenes nicht so stabil läuft wie es eigentlich sollte. Kann, nicht muss.

Hier mein System:

CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Board: Asus A8N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Grafik: nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E 128 MB
Speicher: Kingston HyperX 1024 MB
HD: 2x Samsung mit 120 GB und im RAID 0 Modus

Audio, Ehternet etc. nutze ich alles als onboard Komponenten und wie gesagt habe ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht (was dieses System betrifft).
0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. August 2005 - 15:36

Also ich hatte noch nie ein Mainboard, das instabil lief.
Außerdem hängt das afaik eher mit dem VCore zusammen als mit dem Chipsatz.
0

#9 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2005 - 17:38

Ich hatte sehr wohl mal eines, es war nicht direkt instabil, aber einfach sehr mies (wie gesagt, die Komponenten haben nichts getaugt). Es war ein NForce 2 Board, das einen sehr schlecht programmierten PCI-Bus hatte (man hat bei hoher CPU-Last die Soundkarte knacken hören), und generell war der Chipsatz nicht sonderlich gut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0