WinFuture-Forum.de: Festplatte Kaputt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Kaputt ? Samsung SP0802N


#1 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2005 - 17:17

hi @ all

seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meiner Samsung SP0802N, welche ich erst vor 6 Monaten gekauft hab und welche bis vor 2 Tagen keinerlei Probleme gemacht hat :) . Mein Windows friert nachm einer unbestimmten Zeit (10 Min, 20 Min usw) für ein paar Sekunden (10-40) ein. Momentan kann ich zwar problemlos arbeiten (auch mp3s hören usw), aber neben dem Mauscurser habe ich dieses kleine CD-Symbol, als wenn windows Probleme hätte, auf die Festplatte zu zugreifen.
Ich habe mal mit dem Festplattentool von Ontreck meine Festplatte getestet und der "Alle-Sektoren-Lesetest" wurde erfolgreich abgeschlossen.....

Außerdem habe ich (auch seit 2 Tagen) das Problem, das mein Internet z.T. "aussetzt", die Verbindung wird nicht getrennt, ich kann nur keine Seite aufrufen und alle Down / Uploads gehen auf 0kb runter. Dann muss ich die Verbindung trennen, ein paar Minuten warten und kann mich neu einwählen. Danach funktioniert mein Internet auch wieder für einen unterschiedlichen Zeitraum (ein paar Minuten bis Stunde).

Weiß jemand Rat ? Thx

Anmerkung: ich habe meine Festplatte in einem Wechselrahmen (falls das was ausmacht, was ich nicht glaube)

Dieser Beitrag wurde von damasch bearbeitet: 22. August 2005 - 17:19

Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2005 - 17:30

dieses cd zeichen neber dem cuorser steht net für festpletten zugrif sondern das Windows auf eine cd zugreifen und des mit dem inet kann durch einen virus oder trojaner hindeuten deine fesi ist definitive nicht daran schuld
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2005 - 17:34

Überprüfe auch mal deinen Arbeitsspeicher, denn ein Speicherdefekt kann in den lustigsten Fehlern resultieren.

dazu geht man so vor: Entweder du holst dir ein entsprechendes Tool (Ich kenne im Moment keines, aber Googeln hilft immer) oder du versuchst, wenn du mehrere RAM Bausteine hast, einen auszubauen, und nacheinander die verschiendenen Bausteine durchzutesten. Wenn es nur bei einem Fehler gibt, dann ist das Problem ja gelöst ;)

Wenn es dann immer noch Probleme gbt, kannst du dir imme rnoch fremde Speicherriegel besorgen, die sicher funktionieren. Sollte der Fehler danach immer noch bestehen, dann hilft dir nur noch der PC-Technicker :)
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 22. August 2005 - 18:08

http://www.memtest86.com/ <-- cd brennen oder diskette schreiben und von booten, ein paar stunden laufen lassen.

Ich hatte mit meinem MSI kt3 ultra schon probs (kurze einfrierer, grafikfehler, abstürze) weil die northbridge zu heiss wird. Der mini-passivkühler reicht wohl auf einmal nicht mehr ganz ... seit ich einen aktivkühler draufgeschraubt hab, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Speichertest keinen Fehler enthüllt, überprüfe doch mal CPU und Mainboardchips auf Überhitzung. Lässt sich normalerweise mit Sensor "Finger" ganz gut machen. Solltest dabei aufpassen, dass du keinen Kurzen verursachst :) (also nicht mit salzigen und nassen Fingern wild rumstochern) Temperatursensoren mögen vielleicht auch helfen, aber wo ein Chip überhitzt, kann auch ein Tempsensor falsche Werte liefern. Wenn das auch keine Probleme enthüllen sollte, gehts weiter mit den Steckkarten. Bau nach und nach alle Karten aus, überprüfe jedes mal, ob die Kiste sich weiterhin komisch verhält. Wenn du die Grafikkarte durch eine andere (am besten eine alte PCI graka, die sind nicht so Fehleranfällig weil viel einfacher gestrickt) ersetzen kannst, tuh's.

Aber, bevor du jetzt anfängst den Rechner zu zerlegen, lass den Memtest laufen und dann vielleicht ne weile ne LiveCD (z.B. Knoppix) und schau, ob die Probleme da auch auftauchen. Wenn nein, muss das zwar keinen Hardwarefehler ausschließen (z.B. könnten die dort verwendeten Treiber die Hardware etwas anders ansprechen), wenn du aber die gleichen Fehler dort erlebst, kannst du dir _relativ_ sicher sein, dass du es mit einem Hardwaredefekt zu tun hast.

Viel Erfolg!

PS: Die Probleme die du beschreibst, könnten auch von einem Treiberkonflikt verursacht werden, oder einem Virus, einem durchgeknallten Trojaner oder oder oder. Mach dir erstmal nicht all zu viel Sorge um deine Hardware.

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 22. August 2005 - 18:11

I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. August 2005 - 20:15

@ damasch

Egal ob es an der HD oder dem RAM liegt oder einem anderm Teil des PC's, ich würde an deiner Stelle alle wichtigsten Daten sichern und die HD ganz einfach neu formatieren und eben Windows neu installieren.

Wenn du schon so viele Probleme hast dann kannst du hier lange schreiben und am Ende wirst du wieder zum Schluss kommen das es das beste ist, den PC neu aufzusetzen.

Hast du nach der Neuinstallation immer noch die gleichen Probleme so kannst du schon mal alles eingrenzen:

- HD defekt
- Netzwerkkarte defekt oder die Onboard Version
- RAM ist defekt
- im schlimmsten Fall hat das Board oder sogar die CPU etwas

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2005 - 17:40

^hi @ all,

ich habe gestern nacht 2 mal memtest86 durchlaufen lasseen, es gab keine errors, der RAM scheint also ok zu sein

Heute hab ich meine festplatte formatiert und xp neu aufgesetzt. Ich hab ja zuerst an nen Virus gedacht, aber mein PC friert mir immer noch in unregemäßigen Zeitabständen ein..... mir ist aufgefallen, dass die festplatte alle paar minuten ein mal kurz klackt, sie hat also wahrscheinlich einen rappel... und dabei hab ich sie erst vor 6 monaten gekauft (wie vorher erwöhnt), na immerhin gabs 5 Jahre Garantie....

mal eine blöde frage:ist es bei den heutigen festplatten nötig, sie extra mit nem eigenen Kühler zu versehen ? ich hab die Platte nämlich einfach mit dem Wechselgehäusestecker und dem schwarz-rot-gelben dreier-kabel angeschlossen und dann in meinen PC geschoben....

mir ist zwar klar, dass alles mal kaputt geht und das gerade PC-Hardware sehr empfindlich ist, aber das mir meine Samsung-Platte nach 6 Monaten kaputt geht, halte ich trotzdem für etwas seltsam, schließich ist Samsung-Hardware ja kein "Billigschrott".
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. August 2005 - 01:44

@ damasch

Zitat

mal eine blöde frage:ist es bei den heutigen festplatten nötig, sie extra mit nem eigenen Kühler zu versehen ? ich hab die Platte nämlich einfach mit dem Wechselgehäusestecker und dem schwarz-rot-gelben dreier-kabel angeschlossen und dann in meinen PC geschoben...

Es ist zwar nicht Pflicht das ein Kühler drauf muss aber es ist gut das die HD's gekühlt werden indem einfach ein Lüfter an der Front des Gehäuses kommt, denn gut gekühlte HD's haben sozusagen ein "längeres" Leben wie auch alle anderen Teil im PC.

Zitat

mir ist zwar klar, dass alles mal kaputt geht und das gerade PC-Hardware sehr empfindlich ist, aber das mir meine Samsung-Platte nach 6 Monaten kaputt geht, halte ich trotzdem für etwas seltsam, schließich ist Samsung-Hardware ja kein "Billigschrott".

Es kann auch nach 2 Stunden, 1 Woche oder eben 6 Monaten zu einem tech. Defekt kommen.

Man weiss eigentlich nie wann es passieren kann, es ist mir persönlich passiert das ein Originalverpackter RAM Riegel von Anfang an defekt war und ich nur Bluescreens bekamm!

Das gleiche gilt auch für HD's.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0