WinFuture-Forum.de: Die Perfekte Windows Tastatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Die Perfekte Windows Tastatur? Review MS Digital Media Pro Keyboard


#1 Mitglied ist offline   kochi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. August 2005 - 22:02

Hallo,

wollte schon lange Reviews im Forum veröffentlichen, konstruktives Feedback willkommen!

Bei meiner Hausmarke, Microsoft gibts im unteren Preissegment (bis 25 EUR) im Moment diese, gut ausgestattete, solide Tastatur; Also hier mein Review für alle Unentschlossenen und pot. Umsteiger - auf das es euch eine Hilfe sein möge!


Mein kurzes Review für die Microsoft "Digital Media Pro Keyboard" Tastatur

Auf den ersten Blick scheint sie nichts Besonderes, etwas unübersichtlich wie alle Multi-Function-Tastaturen vielleicht.

Wie fast alle USB-Tastaturen lässt sie sich einfach installieren und einrichten.

Zur Ausstattung:
-Shortcuts für Mediaplayer: Lautstärke runter/rauf/aus;
Play, Stop, Vor-, Zurückspringen.
-Systemshortcuts: Ordner: Eigene Musik, -Bilder, -Dateien; E-Mailprogramm, Startseite des Browsers, Messenger (Kann alles nach Wahl definiert werden, also Yahoo Messenger oder Gaim unter Messenger).
-Weiterhin Rechner, Abmelden, Standby.
-Besonders: Ein sog. Zoom-Slyder, ein Schieberegler mit dem man Bilder oder Schrift vergrössern bzw. verkleinern kann (was Anwendungsunabhängig funktioniert).
-Umschaltbare F-Tasten: Die meist unbelegten Funktionstasten lassen sich mit einem Tastendruck neu belegen: F1 birgt dann immer noch die Hilfe, F2 dann die Rückgängig-Funktion und F5 dann z.B. Öffnen.
Des Weiteren gibt es noch 5 frei definierbare Funktionstasten, sogenannte Favoritentasten darunter ist die "Meine Favoriten"-Taste gelagert, mit der die Funktionen auf dem Bildschirm einsehbar sind im selben Menü definierbar sind.

Der Treiber ist mit 380K im Taskmanager enthalten, stört mich aber wenig, das Schöne - keine Kompatibilitätsprobleme, übergreifende, frei einstellbare Funktionalität.

Ergonomisch liefert MS das Standard Programm: Handballenauflage, vergrößerte, angerundete Schlusstasten im unteren Bereich des Haupttastenfeldes sowie eine ausreichende Wölbung der des kantenlosen Gehäuses.

Das Manko ist die Tastenbewegung: Sehr laut, es ist wenig Druck aufzuwenden und man verschreibt sich oft ohne es zu wollen, da die Tasten nicht besonders fixiert zu sein scheinen. Auf manchen Tastatur schreibt man aufgrund der mechanischen Beschaffenheit instinktiv blind, beim MS Digital Media Pro würde das zu erheblichen Missverständnissen führen.

Die Silber/Schwarz Farbgebung ist etwas ordinär, auf der Games Convention habe ich sie am Age of Empires 3 Stand auch schon in komplett schwarz gesehen.
Im Ganzen würde ich Sie nicht nach der Optik kaufen, da versilberte Plastik billig aussieht. Das man aus Kunststoff gediegene Schreibtisch-Hingucker herstellen kann beweisst ja nicht zuletzt der Design-Patriot Apple.

Trotzdem schliesst MS das Preis-Segment würdevoll ab, wenn man bei denen mehr will muss man ja auch auch tief in die Tasche greiffen.

Alternative: Das mechanisch bessere, doch icht ganz so reichlich ausgestattete Logitech Deluxe Keyboard kostet weniger als die Hälfte.

Die perfekte Windows Tastatur ist sie freilich nicht, trotzdem helfen die Innovationen beim Navigieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DigitalMediaProKeyboard_ATop_lg.jpg

Dieser Beitrag wurde von kochi bearbeitet: 20. August 2005 - 22:05

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0