WinFuture-Forum.de: Multi-linux-cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Multi-linux-cd komm nicht weiter :(


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 21:56

Moin Leute,

Ich bin letztens auf die Idee gekommen das man doch alle kleinen "Linux-Distributionen" (ich nenn es mal so, da sie alle wenigstens auf Linux basieren :) ) auf eine CD machen könnte.
Gesagt, getan.
Man macht sich auf die Suche und findet dabei das, bzw. kommt beim durchlesen des Threads auf das hier.
Und so macht man sich an die Arbeit.

Meine Distris sind schon gewählt und liegen als ISOs auf der Platte.
Das wären
- FreeDOS
- Geexbox
- IPCop
- MoviX²
- Stresslinux
- SystemrescueCD

Ich bin dem oben genannten Tutorial gefolgt.
Erste Probleme gab es bei dem Schritt 1, dem mounten der ISOs. Wenn ich es richtig verstanden hab wären die einfach nur die sich auf der CD befindenden Dateien in den festgelegten Ordner kopiert worden. Ich hab es zwar versucht, aber es ging nicht, bzw. waren die Ordner hinterher genauso voll wie vorher. :wallbash:
Deswegen hab ich einfach die Dateien einfach nur auf die Festplatte kopiert (von den "reellen" CDs ;) )

Wenn mein Problem schon dort ist, dann sagt es bitte. :D

Sollte mein Handeln oben richtig sein, dann bitte weiterlesen, wenn nicht, einfach aufhörn mit lesen und mich an dieser Stelle schon korrigieren. ;D

Danach hab ich die Dateien

Zitat

isolinux. bin, boot.msg and isolinux.cfg

in den Ordner /dvdroot/isolinux kopiert.

Dann steht weiter dort, das man diese Dateien:

Zitat

miniroot and vmlinuz

von JEDER Distribution in den Ordner kopieren und entsprechend, zur Markierung, benennen soll.

Und jetzt kommt mein Problem: die Dateien gibt es garnicht in jeder Distribution. Ist das normal? :huh:
Oder kann man das an dieser Stelle einfach ignorieren?

THX soweit.

Noch ne andre kleine Frage: Hat das schon jemand versucht? Bzw. Hat es auch geklappt?

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 19. August 2005 - 22:09

imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2005 - 22:15

ich habe die anleitungen jetzt nicht gelesen aber ich würde dich gerne mal auf ne doch simple möglichkeit hinweisen.

http://www.cdshell.org/index.html

damit kannst du so ziemlich alles booten und die erstellung ist auch recht simpel.

trotzdem musst du dich mit dem gedanken anfreunden, das in bestimmten fällen es nicht beim drag and drop blieben wird.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:17

Das das ganze nicht unbedingt leicht ist, darauf hab ich mich schon von vornherein eingestellt. :wallbash:
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. August 2005 - 22:17

hallo

vmlinuz ist der Kernel und miniroot dürfte der Inhalt vom RAM-Laufwerk sein, der fürs booten benötigt wird. (initrd).

Dja, und diese Dateien sind sehr wichtig.
Eventuell heißen die beiden Dateien anders. Aufjedenfall brauchst du für jede Distribution eigene Versionen von den beiden Dateien.

Zum mounten vom Iso:
Ich würds etwas genauer angeben, also mit Dateisystem und Loop-Device:
mount -t iso9660 -o ro,loop=dev/loop0 /pfad/zum/iso.image


Ich denke es dürfte egal sein, ob du es mountest oder kopierst.
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:25

Hm, irgendwie komm ich mit dem CDShell nicht zurecht. Gibt's da irgendwo eine detaillierte deutsche Anleitung?

@ichbines: Wie können die Dateien denn heißen? Alle möglichen Namen?

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 19. August 2005 - 22:28

imo!
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2005 - 22:30

eien komplette deutsche anleitung kenne ich nicht. was ist dir unklar?
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:32

Wenn ich den Ordner aufmach, dann seh ich dort einige Verzwichnisse, die ich auch durchsuche, nur finde ich nichts brauchbares darin. :wallbash:
imo!
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2005 - 22:41

wat wie jetzt. das geladene archiv?

suchst du was spezielles? auf der seite findest du sicherlich fast alle relevanten informationen die du brauchst. gucke dir die images an und finde raus wie jene gebootet werden.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:45

Hm, ich werd mir jetzt alle nochmal genau anschaun, und dann nochmal schreiben wenn ich wieder nicht weiterkomme. Was ganz sicher passieren wird ;D

Was mir aufegfallen ist: ich finde bei keiner der Distris die Datei "miniroot.gz". Oder kann man sich da eine universelle Datei runterladen ?

Die Kernels (vmlinuz) hab ich gefunden :D


So, ich geh dann mal schlafen, bin müde vom vielen denken. :wallbash: :huh:
Gute Nacht an alle.
Morgen schau ich mal weiter.

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 19. August 2005 - 23:00

imo!
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 08:45

So, hab jetzt alle miniroot Dateien zusammen. Und auch in die isolinux.cfg reingeschrieben.

Jetzt kommt der Schritt wo mit dem /KNOPPIX/ Ordner. Nur gibt es den bei keiner meiner Distributionen. :wallbash: Schlimm?
Brauch ich den überhaupt? ;D


So, ich hab eure Antowrt mal nicht abgewartet und weiter experimentiert. :huh:

Die Sache mit dem Knoppix-Ordner hab ich einfach weggelassen.

Dann hab ich einfach alle Dateien die ich von den CDs in den Ordner /dvdroot/ getan. Sieht etwas ungewöhnlich aus dacht ich mir, aber das wird schon passen.
Dann hab ich versucht eine ISO zu erstellen mittels dem Befehl der unten bei dem Tutorial mit angegeben war.
Hat bei mir nicht geklappt. Da hat mir TheSuicider geraten, die vollen Ordnerpfade zu benutzen, selber Effekt. Immer kommt mir eine Fehlermeldung:

Zitat

Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.
INFO:  ISO-8859-15 character encoding detected by locale settings.
        Assuming ISO-8859-15 encoded filenames on source filesystem,
        use -input-charset to override.
mkisofs: Missing pathspec.
Usage: mkisofs [options] file...


Gut, dacht ich mir, und hab's dann mit Nero versucht. Hab dort CD (Boot) ausgewählt und bei Boot-Image isolinux.bin ausgewählt. Dann alle Dateien die im Ordner /dvdroot/ waren ins Fenster geschoben. Gebrannt.

Beim Booten kommt mir dann:
Boot from:
Floppy 1,44

Und dort bleibt er hängen.

So, hab alles geschrieben was ich weiß. Hoffe das hilft euch weiter, damit ihr mir weiterhelfen könnt :D.

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 20. August 2005 - 10:31

imo!
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. August 2005 - 10:55

http://www.hardwarej.../ws_boot-cd.htm
das könnte dich mit deinem floppy-problem weiterbringen.

ich habe jetzt keins der images untersucht aber reicht es nicht z.b. mit isobuster den bootsector rauszulutschen und die datei auf die neue ordnerstruktur anzupassen und das cdshell-menü auf die datei zu verlinken?
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 11:08

Bitte immer schön langsam mit den jungen Pferden. :wallbash:

Ich bin mir der ganzen Sache ins kalte Wasser gesprungen, d.h. ich hab vorher keine Ahung von der ganzen Geschichte. Ich benutz zwar selber Linux, hab jedoch gar keine Ahnung davon.

Um ganz ehrlich zu sein: ich hab manchmal nicht die geringste Ahnung wovon ihr redet. Und manche Dinge, wie z.B. das mit dem Bootsektor rauslutschen usw. kommen mir äußerst spanisch vor.

Und wie meinst du das mit dem CDShell-Menü verlinken?
imo!
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. August 2005 - 11:36

das grundlegende prinzip des bootens von cd sollte dir schon bewusst sein.

jede bootfähige cd/image hat einen bootsector der vom bios in aller regel unterstützt wird. in diesem sector würde dann sinngemäß irgendwo drinnen stehen "/knoppix/". das ist ja bei dir nicht der fall. dort musst du ansetzen.

dann (cdshell ist nur ein vorschlag) müsstest du die modifizierte datei(die vorher extrahierte) die im root der cd sein sollte im cdshell eintragen. nehmen wir mal an es ist eine dat-datei die die informationen für das bios hat dann könnte die zeile im cdshell so aussehen:
if $lastKey == key[8]; then chain /LINUX1.DAT


das sollte aber alles auf der hompage zu lesen sein und wie du an den bootsector kommst das findest du mit sicherheit über google. isobuster war nur ein vorschlag.

für dein vorhaben sind keine profesionellen kenntnisse erforderlich aber du musst die materie wenigstens überschauen können.

edit: der bootsector muss keine dat-datei sein/werden. die zeile im cdshell würde sich nur geringfügig ändern. habe ein bild für dich gefunden wo du bildlich sehen kannst was z.b. mit dem bootsector gemeint ist. oder gucke dir mal die ultimate boot cd, daran kannst du auch ne menge lernen.
Eingefügtes Bild
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 19:15

So, ich hab's jetzt mal mit einer Anleitung probiert, die mal in der c't zufinden war.

Hat soweit alles geklappt. Ordner angelegt, mit Dateien gefüllt, ISO erstellt und gebrannt.

Jedoch kommt mir beim booten der Fehler

Zitat

image checksum error, sorry...


Hm, afaik sind doch die Checksummen da um die Dateien auf Fehlerfreiheit (ich nenn's mal so) zu überprüfen, oder irre ich mich da?
Die Images der CDs sollten einwandfrei sein. Schließlich funktionieren die CDs ohne Probleme, wenn ich sie ganz normal boote.

Wenn ich die Sache nich bald fertig kriege, dann dreh ich durch :D.
imo!
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2005 - 00:31

@Fusio:

Zitat

So, ich hab's jetzt mal mit einer Anleitung probiert, die mal in der c't zufinden war.


Gibt es diese Anleitung irgendwo als freien Download? Mal anschauen um zu wissen, was Du jetzt genau gemacht hat.

Zitat

image checksum error, sorry...


Wo kommt dieser Fehler genau? Wenn ISOLINUX startet oder wenn Du versuchts, eine LiveCD zu starten?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0