WinFuture-Forum.de: Will Kein Sp Aber ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Will Kein Sp Aber ...


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:17

... brauche die für Win XP prof benötigten upgrades zum Lesen von HDDs mit mehr als 130 GB und SATA HDDs.

Auf die Frage, warum kein SP1, gibts mehere Antworten:

Im moment keine Lust auf eine Neuinstalation von XP(natürlich inkl. SPs) :)

SP1 nachträglich zu installieren kann zu Komplikationen führen.

Viele Sachen an Win verändert wurden, an die ich mich nicht erinnere, wäre doch schade drumm. :wink:

Und ich hab keine lust auf eine Neuinstallation der TREIBER und PROGRAMME und SPIELE und .... bitte nicht ... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 20:20

Und warum installierst du nicht einfach das Service Pack 2? Und seit wann muss man Windows neu installieren, wenn ein Service Pack installiert wird (außer man möchte wirklich auf Nummer sicher gehen, Probleme sind jedoch eher selten)?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 20:20

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. August 2005 - 20:22

um HDs ueber 132 MB Größe mit voller Kapazitaet ansprechen zu können einfach In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

den DoubleWordWert

"EnableBigLba"=dword:00000001

anlegen,

Dann brauchst du kein Patch.

Allerdings finde ich auch, das du das Sp2 installieren solltest. So viel wurde auch nicht verändert und das meiste ist ja selbsterklärend. Spiele und Programme und Treiber brauchst du nicht neu installieren.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. August 2005 - 20:23

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:29

Das hilft allerdings nix, wenn du bei der Installation eine entsprechend große Partition anlegen möchtest.

Außerdem kommt auch WinXP RTM mit SATA-HDDs klar, genauso wie Win2K, Win95, DOS und Minix.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:39

erstelle den biglba key und such dir danach im internet ein programm wie partition magic. dann kanns du die partition nachträglich vergrößern
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:40

Auf deine Frage @Graumagier:

Zitat

Nachdem die Dateifragmente fix zum Dateisystem einer Partition gehören, würde es mich doch sehr wundern, wenn Partition Magic da etwas verschiebt...


Passen diese folgende Antworten von mir:

Zitat

SP1 nachträglich zu installieren kann zu Komplikationen führen.

Viele Sachen an Win verändert wurden, an die ich mich nicht erinnere, wäre doch schade drumm. :wink:


Auf deine Aussage @ichbines:

Zitat

So viel wurde auch nicht verändert und das meiste ist ja selbsterklärend. Spiele und Programme und Treiber brauchst du nicht neu installieren.


Muss ich ne Antwort schreiben und gilt als ergänzung für Graumagier ;)

Das Win ist individuel verändert worden eine Änderung der größe eines SP1 oder gar SP2 wird, und da bin ich mir sicher, zu Komplikationen führen. Und das ich dann alles neu zu installieren habe ist wohl klar. Ich bin der Meinung mein System funktioniert. Und wenn was geändert werden soll wenn etwas nicht geht möchte ich nur das ändern! Sonst habe ich ja keine Probleme. Und Bugfixes nützten nichts wenn ich diese Bugs mich nicht stören. - Never Touch a running system- Besonders wenn MS mein System "touchen" will. Und wenn ich bis jetzt mehr als 90 Wochen ohne SP ausgekommen bin und einen Sasser überstanden habe.

Dann werde ich wohl noch diese SATA platte zum laufen bringen können ohne die Instalation SP1 bzw. 2. Und wie gesagt wäre schade um die ganze Arbeit und von den dingen die ich nicht mehr weiss die ich vorteilsweise veränderndt habe.

Danke

P.S.: Für SATA was gibt es da zu beachten?


@ Rika sry hab deine Nachricht erst nach meinem Beitrag gelesen.

Heisst das ich kann die SATA platte installieren und sie läuft?

und nein ich werde Win im mom nicht drauf installieren. Und wenn dann mit den nötigen SP´s

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 18. August 2005 - 21:40

0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 20:44

want_to_know sagte:

Das Win ist individuel verändert worden eine Änderung der größe eines SP1 oder gar SP2 wird, und da bin ich mir sicher, zu Komplikationen führen.

Komisch, bei mir und vielen Bekannten hat es problemlos funktioniert. Selbstverständlich ist eine saubere integrierte Installation vorzuziehen, aber die Gefahr ist dennoch relativ gering.

want_to_know sagte:

- Never Touch a running system-

Wenn dein System läuft, warum postest du dann? Außerdem ist das SP1(2) weit mehr als nur ein Update, das neue Funktionen integriert, sondern nebenbei beheben diese Pakete zahlreiche Sicherheitslücken.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 20:47

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:44

lies dir meinen beitrag durch.
has du ne sata platte? diese musst du eh installieren und da gibts das problem mit den 130gb nicht, weil du diese installieren muss.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:59

@graumagier

ich zieh ne saubere installation inkl. SP´s natürlich vor, aaaber im mom keine lust. :wink: (da muss ich an die Spiele und Programme denken und da vergehts mir wieder und die backups erst ...)

@pjager´05

Ja ich hab eine SATA platte mit 160GB. Erklär mir bitte nochmal was du meinst kann grad nicht folgen was du meinst.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:22

@want_to_know: Ja, natürlich. SATA-HDDs and SATA-Controller erscheinen gegenüber dem Restsystem als EIDE-Platten and IDE-PCI-Controllern, diese Kompatibilität ist beabsichtigt. Bestenfalls können noch die Treiber auf ein aktuelles System bestehen, technisch notwendig ist es hingegen nicht.

Ich bezweifle allerdings, daß es dich nicht stört, daß die Voranchau eines Bildchens (JPEG, WMF, EMF) oder einer MP3-Datei im Explorer dein System komprimittieren kann oder ein simpler Ping deinen Rechnerbetrieb lahmlegt.

@pjaeger: s.o. SATA-Platten erscheinen als IDE-Platten, daher gilt die LBA-Limit-Problematik auch für diese.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:37

Ich hab bis jetzt überlebt und was mein System nicht umbringt macht es nur noch stärker ;)

Und wenn ich etwas nicht einfach und nur von mir persönlich fixen kann, tritt Regel 2 ein.

Regel 1:Never touch a running System
Regel 2:BUT ITS NOT RUNNING ANYMORE

Im gegensatz zu manchen Programmen (wo man ganze Patches downloaden muss) "kann" man, man will es gar nicht glauben, manche Sachen selber in Windows verändern :wink:

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 18. August 2005 - 22:04

0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 21:42

want_to_know sagte:

Im gegensatz zu manchen Programmen (wo man ganze Patches downloaden muss) "kann" man, man will es gar nicht glauben, manche Sachen selber in Windows verändern

Das habe ich nie bestritten. Aber in dem Fall heißt es wohl "Never touch a running system - except to make it secure".
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 22:08

Ich weiss nicht was die Zukunft bringt und in der Vergangeheit passierten dinge die mich massnahmen ergriffen liesen, die mein System "sichere" machen lässt.

Denn ein System was nicht sicher ist kann manipuliert werden und es kann Regel 2 eintreffen, die Regel 1 ausser kraft setzt. (habe Fall gg Regel ausgetauscht :wink: )

ich möchte jetzt weder behaupten mein System ist absolut sicher denn das ist nur ein System ohne zugriff jeglicher Art und selbst das ist der höheren Gewalt oder äuserlichen "einwirkungen" ausgeliefert.
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 22:19

versteh ich nich, meine samsung sata 160gig 1. brauchte bei der installation treiber(also der controller), 2. hat die 160gig direkt beim installieren erkannt, partitionen erstellt, alles wunderbar, anfangs ohne sp
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 22:21

meinst du mit installation jetzt, neu instalation von windows, oder die Festplatte ins bestehende System selber?

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 18. August 2005 - 22:22

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0