WinFuture-Forum.de: Temperaturproblem? Ich Kann Nicht Mehr... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperaturproblem? Ich Kann Nicht Mehr...


#1 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 20:08

Hallo ihr netten Helfer.....

folgendes System:
A7N8X-E Deluxe
3200+ mit Thermaltakelüfter bis 3400+
Asus 9800XT
2X512MB Kingston HyperX
Netzteil: Tagan TG380-U01
Bios: alles Standard

mit folgendem Problem:
beginnen wir bei einem Kaltstart:
Das System (WinXP) fährt hoch, keine Minute später Neustart...
CPU im Bios an die 60°C (1000 mal Lüfter neu draufgesetzt) mit Isopropylalcohol sauber gemacht, und und und

Wenn ich die CPU runtertakte (FSB zB 333 statt 400) läuft mein System stabil....
Manchmal (das ist sehr komisch) stürzt mein Bios ab.... Also ich gehe mit "Entf" rein und blättere durchs menü und plötzlich kann ich nicht mehr durchs menü blättern, stattdessen piept bei jedem tastendruck der speaker.....

Habe Biosupdate gemcht von Winfuture.de und hier Bios und CPU FAQs gelesen....
BIN ICH ECHT SOOOOOO BLÖD? SEID EHRLICH, DANKE. Ach, und findet wenns geht ne Lösung....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 18. August 2005 - 20:12

stimmen denn die Spannungen (siehe BIOS)?

sitzt der Lüfter wirklich korrekt? ich hab meinen auch schonmal falschrum draufgesetzt und dann wurde die CPU schön warm :wink:

haste korrekt Wärmeleitpaste drauf?

mehr fällt mir momentan nicht ein....

EDIT: Vielleicht kannste ja mal Bilder vom PC machen, da fällt mir evtl. noch etwas ein

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 18. August 2005 - 20:43

0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2005 - 20:39

Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Kabelgewirr das den Luftstrom behindert?
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2005 - 23:32

Hmmm wenn ich mich nicht irre hatte mein A7N8X-E Deluxe dammals probs mit Kingston Ram sobal er mit 400Mhz angesprochen wurde war ende mit 333 ging es also ich denke das es primer ein ram prob ist! Obwohl die temps auch zu hoch sind
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 06:03

Hm kann es sein das der lüfter zulangsam am anfang dreht?
0

#6 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 06:39

mal ne ganz dumme Idee, ohne dich persönlich angreifen zu wollen.. bläst der Lüfter oder saugt er?

Evtl. wird auch die Northbridge zu heiss, aus welchen Gründen auch immer. Aber wieso deine CPU gleich auf 60° kommt ist seltsam. Wenn am Kühler alles stimmt, die CPU mit Standartwerten (Takt/Spannung) läuft, ists evtl. ein Defekt an der CPU selbst.. aber wieso läuft sie dann mit 333FSB.. :wink:

Wie hoch ist denn deine Temperatur mit nem FSB von 333MHZ?

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 19. August 2005 - 06:39

0

#7 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. August 2005 - 08:47

ihr seid ja schnell, besser als im chip-forum, respekt......
also dann mal los:
Vcore, also spannung is 1.6 Volt, soll ich mehr nehmen?
Gehäuselüftung hab ich gestern mal angeschmissen, nach 2-3 stunden im Bios zeigt er mir 49°C an, das geht doch, oder?
Ich hab mir sagen lassen, das Asus Temperaturregler so wie so mehr als genug anzeigen, was sagt ihr dazu?
Die Cpu sitzt wie ne 1 (ich hab mit sonem Zahnarztspiegel kontrolliert, die Kerbe sitzt (wisst ihr wie ichs meine?). Wärmeleitpaste hab ich mehrere probiert, mal weniger, mal ordentlich.... immer das selbe.

Kann die CPU defekt sein, aber warum geht sie dann runtergetaktet?
Und wieso stürzt ein BIOS manchmal ab? :D

aber sobald ich boote, und mein system starte, is das ding warm wien ding....
das ganze fing an mit bf2, da isser immer rausgeflogen, kurze zeit später die neustarts.....dann hab ich mir ´n neues board, neuen speicher und das netzteil besorgt. vorher:
asrock k7s8xe samsung speicher 512mb, vt speicher 512 mb, lc 550watt 30¬ netzteil.....
das das ein speicherproblem ich, möchte ich ausschließen, denn er bootet ja, und vor ein par tagen liefe das system mit 197, statt 200 fsb auch ohne probleme.....

ich stelle nachher mal bilders rein......

Dieser Beitrag wurde von slayer666 bearbeitet: 19. August 2005 - 08:54

0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2005 - 10:09

Versuch mal das Bios up zu daten. Sind die Speichermodule zusammen gekauft oder ist einer später nachgekauft worden, wegen identischer Latenzen. Das mit der temperaturanzeige kann aber muß nicht sein.
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2005 - 11:34

Also ich sage es ist ein Speicher Problem!

Ich hatte das mit meinen 2x512Mb Kingston Ram auch!!!!

Ales lief nur halt nicht auf DDR400 alles drunter ging!

Der Fehler war bei mir erst behoben als ich mir Samsung Speicher gekauft hatte.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 12:41

unter folgendem link seht ihr mein system, da sind links oben, die sind nich von mir sondern von hosting club.
http://www.hostingcl...rug/pix/pix.htm

also gut, ich klaue meinem bruder mal einen samsung riegel, aber der is 266er und 250 mb, egal, ich melde mich dann....
0

#11 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 13:06

also der 256 mb samsung hat auch keine besserung gebracht..... das system hat nicht gebootet.
die kingston riegel sind beide aus einem kit, also für einander gemacht
0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2005 - 16:02

Also wie gesagt du solltest bei asus auf der hompage mal nachsehen!

Da gibt es eine Liste welcher Speicher unterstützt wird und welcher nicht!

Das Asus ist halt sehr wählerrisch was speicher angeht!

Und das Speicher Problem aussert sich ja nicht durch nicht booten sondern instabielität des systems....

google mal nen bisschen dannach....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#13 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 20:21

naja, samsung müsste dem nach stabil laufen, tuts aber auch nicht.
ich habe heute den ganzen tag rumexperimentiert und follgendes festgestellt.
gegen abend lief das system mit 195 fsb stabil unter vollast, das war heute mittag nicht der fall. die cpu war ohne gehäuselüfter über 10°C kühler (55°C) als heute mittag mit gehäuselüfter.....
aber trotzdem waren die 66°C heute mittag laut amd im grünen bereich (bis angeblich 85°C). Das heißt für mich:
Es ist ein Temperaturproblem, aber muss es die CPU sein?
Welche Teile können bei überhitzung zu Systeminstabilität führen außer die CPU, vielleicht der Speicher?Denn mein Speicher ist auch sehr warm, wie kann ich das genau ermitteln oder messen?

Jedenfalls läuft das System kühler stabiler......
Wobei die Temperaturdifferenzen doch sehr seltsam hoch sind, findet ihr nicht?
0

#14 Mitglied ist offline   slayer666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 10:52

also gut, es ist ein speicher problem, denn mit dem samsung speicher mit 3cl läuft es scheinbar mit 200 fsb stabil.
Also welchen Speicher soll ich mir kaufen, ich suche ein 1GB Dual Kit für das A7N8X-E Deluxe für ca. 120-130 € Maximal....
Die Empfohlenen-Liste auf der Asus Seite bringt mich irgendwie nicht weiter...
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. August 2005 - 13:09

Also ich habe es doch gesagt ^^

Den hatte ich auf meinem A7N8X-E
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0