WinFuture-Forum.de: Excel: Grafik In Zelle Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Excel: Grafik In Zelle Einbinden


#1 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 18. August 2005 - 11:03

Moin, ich habe eine Frage zu Excel.
Ich will in eine Zelle ein Grafik einbinden.
Diese Grafik soll aber in dieser Zelle liegen!
Wenn ich eine Zelle markiere, dann sage einfüge, fliegt das bild irgendwo in der Mappe umher. :rolleyes:

Ich habe eine Vorlage, wie das auszusehen hat.
Eingefügtes Bild

Wie kriege ich das hin?
Ich will nämlich auch, dass wenn ich zum beispiel nach Spalte 2 sortiere, die bilder auch mitsortiert werden.

Liebe Grüsse
Peter
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 23:46

Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

- Man füge eine Grafik in das Dokument ein: Menü 'Einfügen/Grafik/Aus Datei...' (bzw. andere Quelle).
- Man nehme eine Grafik und ziehe Sie mit gedrückter linker Maustaste in die Zelle wo sie ihn soll.
- Falls die Grafik grösser als die Zelle ist: Anhand der Eckpunkte einfach soweit verkleinern bis sie in die Zelle passt.

Wenn die Grafik dann in der Zelle liegt lässt sie sich problemlos mitsortieren. Vorrausgesetzt die Spalte ist natürlich zur Sortierung mitausgewählt.
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 13:06

rechte Maustaste auf Bild - Grafik formatieren - Eigenschaften - "von Zellposition und -größe abhängig" wählen. Wenn sich die Grafik in einer Zelle befindet und du jetzt die Zellbreite und -höhe änderst, ändert sich automatisch das Bild mit. So kannst du viele Zellen gleichzeitig markieren, Höhe und Breite ändern und alle deine Bilder ändern sich automatisch mit und sind alle gleich groß-

So wird es gemacht.

Zum Sortieren: Verschiebe Spalte B vor Spalte A. Markiere alle Zellen und drücke auf sortieren. Danach schiebst du die Spalte wieder zurück ("von Zellposition und -größe abhängig" muß aber aktiviert sein).

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 19. August 2005 - 13:43

0

#4 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 13:16

Zitat (ox_eye: 19.08.2005, 14:06)

rechte Maustaste auf Bild - Grafik formatieren - Eigenschaften - "von Zellposition und -größe abhängig" wählen. Wenn sich die Grafik in einer Zelle befindet und du jetzt die Zellbreite und -höhe änderst, ändert sich automatisch das Bild mit. So kannst du viele Zellen gleichzeitig markieren, Höhe und Breite ändern und alle deine Bilder ändern sich automatisch mit und sind alle gleich groß

Schätze das war wohl mit der Antwort haarscharf an der Frage vorbeigeschrammt.

Zitat (ox_eye: 19.08.2005, 14:06)

Zum Sortieren: Verschiebe Spalte 2 vor Zeile 1.

Spalte vor Zeile schieben?

Zitat (ox_eye: 19.08.2005, 14:06)

Markiere alle Zellen und drücke auf sortieren. Danach schiebst du die Spalte wieder zurück ("von Zellposition und -größe abhängig" muß aber aktiviert sein).

Und warum so kompliziert? Bei der Sortierfunktion lässt sich doch einstellen nach welcher Spalte man sortieren will.
0

#5 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 13:32

Ist doch alles so einfach. Siehe Anhang. :D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Namenlos.png

0

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 13:42

Zitat (Ferrum: 19.08.2005, 14:16)

Schätze das war wohl mit der Antwort haarscharf an der Frage vorbeigeschrammt.
<{POST_SNAPBACK}>

Häh? Er will ein Bild in eine Zelle einbinden nicht auf eine Zelle legen! (Zitat:Ich will in eine Zelle ein Grafik einbinden). Klar, wenn man sie auf den Zellen legen will, dann zieht man das Bild mit der Maus irgendwo hin.

Zitat (Ferrum: 19.08.2005, 14:16)

Spalte vor Zeile schieben?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja ja, Tipfehler, wird geändert.

Zitat (Ferrum: 19.08.2005, 14:16)

Und warum so kompliziert? Bei der Sortierfunktion lässt sich doch einstellen nach welcher Spalte man sortieren will.
<{POST_SNAPBACK}>

Man man, das stimmt. Aber dann schreib die in Spalte A mal Zahlen willkürlich von oben nach unten. Und über Spalte B legst du dir ein paar Bilder (so wie du es machst, mit der Maus hinschieben). Und dann sortier mal nach A oder B. Die Bilder bleiben wo sie sind! Und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 13:50

Zitat (Ferrum: 19.08.2005, 14:32)

Ist doch alles so einfach. Siehe Anhang.  :blink:
<{POST_SNAPBACK}>

Das glaube ich dir nicht (oder es ist Office Version abhängig, ich habe hier 97).
Wenn man es nach deiner Methode macht, und die Bilder einfach mit der Maus auf die Zellen schiebt, sieht es so aus.

Vor dem sortieren:
Angehängtes Bild: ScreenHunter_001.jpg

Nach dem sortieren:
Angehängtes Bild: ScreenHunter_002.jpg

@ Ferrum
Du nutzt Office 2003?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 19. August 2005 - 13:53

0

#8 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 13:57

2. Versuch

Vor dem sortieren:

Angehängtes Bild: ScreenHunter_003.jpg

Nach dem sortieren:

Angehängtes Bild: ScreenHunter_004.jpg

Diesmal sind die Bilder an Ort und Stelle geblieben. Beim 1. Versuch hat Excel ein Bild verschoben.

Also, mit dem einfach mit der Maus hinziehen klappt es unter Office 97 jedenfalls nicht. Nur wenn man die Bilder von den Zellen abhängig macht.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 19. August 2005 - 14:01

0

#9 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 14:04

Zitat (ox_eye: 19.08.2005, 14:50)

@ Ferrum
Du nutzt Office 2003?
<{POST_SNAPBACK}>

Yup. Und damit geht es egal wierum problemlos. Siehe Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Namenlos.png

0

#10 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 14:07

Zitat (Ferrum: 19.08.2005, 15:04)

Yup. Und damit geht es egal wierum problemlos. Siehe Anhang.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe es jetzt noch ein paar ausprobiert. Bei mir klappt es nicht. Das werde ich heute Abend zu Hause auch mal mit 2003 Probieren.
Jetzt kommt es darauf an, was Peter Piksa für ein Office nutzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 15:20

Also ich hab jetzt auch ne ganze menge ausprobiert. (Office 2000) Aber in Excel scheint sowas nicht zu funzen.

Jedoch in Word geht's!
In Word eine Tabelle generieren und anschließend Zelle markieren und mit Einfügen das Bild/Grafik einfügen. Da lässt es sich auch Sortieren.

@Peter Piksa
Wie du siehst, wollen dir ne ganze menge Leute Helfen.
Dazu müssen wir aber genau Wissen was du meinst.
Kannst du mal diese Datei wo du als vorlage hast, hochladen? Oder vielleicht die Aufgabenstellung ein bischen genauer beschreiben?

@Ferrum
kannst du mir die Datei mal schicken? Will mal sehen ob es abwärts kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 19. August 2005 - 15:23

0

#12 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:39

So, ich habe es jetzt auch noch mal unter Excel 2003 probiert. Auch hier klappt es bei mir nicht. Ich habe die Grafiken einfach eingefügt und mit der linken Maustaste auf die Zellen gelegt wie Ferrum es beschreiben hat. So klappt es nicht.

Vor der Sortierung:
Angehängtes Bild: ScreenHunter_002.jpg

Nach der Sortierung:
Angehängtes Bild: ScreenHunter_003.jpg

Macht man aber die Grafiken von der Zellposition abhängig, wie ich es oben beschrieben habe, klappt es. Ist ja auch logisch.

@Ferrum
Oder hast du irgendeinen Trick?
0

#13 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 23:11

Zitat (ox_eye: 19.08.2005, 23:39)

Oder hast du irgendeinen Trick?

Wenn dann hätte ich es gesagt. Ich mach mir nicht die Mühe hier stundenlang zu posten, Screenshots zu machen und Zeit zu vergeuden nur um Leute hinters Licht zu führen. Dafür ist das Helpboard nicht gedacht und mir meine Zeit zu schade.

Ich hab mir das nochmal etwas genauer angeschaut. Das Einzigste was ich dazu gefunden habe ist folgendes: Standardmässig ist bei mir bei allen Grafiken bei den Grafikeigenschaften (Grafik formatieren/Eigenschaften/Objektpositionierung) 'Nur von Zellenposition abhängig' eingestellt.

Wo sich das Fix einstellen lässt dass das zukünftig die Standardeinstellung werden soll konnte ich leider nicht herrausfinden.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 19. August 2005 - 23:21

0

#14 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 00:26

Zitat (Ferrum: 20.08.2005, 00:11)

Wenn dann hätte ich es gesagt. Ich mach mir nicht die Mühe hier stundenlang zu posten, Screenshots zu machen und Zeit zu vergeuden nur um Leute hinters Licht zu führen. Dafür ist das Helpboard nicht gedacht und mir meine Zeit zu schade.
<{POST_SNAPBACK}>

Boah, gut daß wir nicht verheiratet sind :wallbash: Nicht immer alles gleich auf die Goldwage legen.

Ich habe auch noch mal ein bißchen probiert, aber nichts herausgefunden.
0

#15 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 00:32

Zitat (ox_eye: 20.08.2005, 01:26)

Boah, gut daß wir nicht verheiratet sind

:huh: Wer sagt denn dass nicht auch Männer mal zickig sein dürfen?

Zitat (ox_eye: 20.08.2005, 01:26)

Ich habe auch noch mal ein bißchen probiert, aber nichts herausgefunden.

Fein. Dann geh ich jetzt ins Bett.
Oder ich nehm es mir zumindest mal vor. (der Wille zählt)

Gute Nacht! :wallbash:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0