WinFuture-Forum.de: Beste W-lan Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Beste W-lan Router?


#1 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 17. August 2005 - 21:16

Hi Leute!!
Will in zukunft drahtlos Leben. Könnt ihr mit sagen, welches der Beste W-Lan Router ist, mit integriertem Modem und 108 MBits Datenrate? ER sollte nicht mehr als 150€ kosten. Wenns geht weit darunter.
Währe nett wenn ihr mir helfen könnt.

MFG
Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. August 2005 - 23:06

Schau dir mal die Produkte von AVM an. Interessant für dich wäre die FRITZ!Box WLAN. Da hast du sogar schon den neuen n-Standard von der Hardware her integriert. Sobal der Standard verabschiedet wird, wird ein entsprechendens Firmwareupdate nachgeschoben... dann sollen bis zu 125 MBit möglich sein ;) . Außerdem unterstütz die Box auch schon WPA2 .
Übrigens sind die 108 MBit nur ein Werbegag. In Wirklichkeit können die Router auch nur 54 Mbit übetragen - jedoch das in beide Richtungen, nur eben nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

Aldaris
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. August 2005 - 01:05

Zitat (Aldaris: 18.08.2005, 00:06)

Schau dir mal die Produkte von AVM an. Interessant für dich wäre die FRITZ!Box WLAN. Da hast du sogar schon den neuen n-Standard von der Hardware her integriert.
Tja jedes 802.11a, b und g Gerät wird dies Hardwareseitig unterstützen. Wird wohl aber eher daran liegen, dass 802.11n voll abwärtskompatibel zu 802.11a, b und g sein wird.

Zitat (Aldaris: 18.08.2005, 00:06)

Sobal der Standard verabschiedet wird, wird ein entsprechendens Firmwareupdate nachgeschoben... dann sollen bis zu 125 MBit möglich sein  ;) .
125MBit/s sind aber auch heut zu Tage auch schon mit 802.11g(+) möglich. 802.11n wird voraussichtlich mit ~540MBit/s arbeiten, und ob dies die FritzBox (auch mit einem FW Upgrade) schafft ist sehr fraglich.

Zitat (Aldaris: 18.08.2005, 00:06)

Außerdem unterstütz die Box auch schon WPA2 .
Genau und neben AES und CCMP soll sie dann noch die 540MBit/s von 802.11n schaffen ;D
Und wieso eigentlich "schon"? Mein Aironet macht dies schon über ein halbes Jahr (wohl auch schon länger aber da hatte ich weder das Gerät noch das passende IOS).
AVM sollte mal lieber an RADIUS Authentifizierung und EAP/TTLS arbeiten.

Zitat (Aldaris: 18.08.2005, 00:06)

Übrigens sind die 108 MBit nur ein Werbegag. In Wirklichkeit können die Router auch nur 54 Mbit übetragen - jedoch das in beide Richtungen, nur eben nicht gleichzeitig.
:huh: Das ist kein Werbegag, es ist eine (proprietäre) "Erweiterung" des jeweiligen 802.11a, b oder g Standards die i.d.R. Herstellergebunden ist, siehe MIMO oder Atheros Super G usw.
Übrigens gibt es auch WLAN Geräte sehr wohl auch Fullduplex können (und somit gleichzeitig senden und empfangen können - allerdings wieder Gerätegebunden). Und ein normales 802.11g Gerät mit 54MBit/s kann wie von dir für ein 108MBit/s Gerät beschrieben maximal 54MBit/s (Sende- und Empfangsgeschwindigkeit zusammenaddiert) übertragen, und ein "802.11g+" Gerät eben 108MBit/s oder 125MBit/s. Ob sie nun 54MBit/s zum senden und 54MBit/s zum empfangen oder 90Mbit/s zum senden und nur 14MBit/s zum empfangen spielt dabei keine Rolle, da die Geschwindigkeitsangabe bei (W)LANs den kompletten Link Speed beschreibt, und wieviel vom Link Speed zum senden oder empfangen genutzt wird spielt keine Rolle. Das man den Link Speed sowieso nur unter optimalen Bedingungen erreicht ist ja klar, aber immerhin ist man mit diesen "Erweiterungen" schneller als "normale" Geräte (Verwendung vom Hersteller vorgeschriebene Geräte vorausgesetzt).

@Ponte: Den "perfekten" Router für jeden gibt es wohl nicht (wobei eigentlich schon aber das liegt sicher außerhalb deiner Kenntnisse, Möglichkeiten und Finanzen :rolleyes: ), deshalb verrate uns was du genau von dem Router erwartest und was du damit vor hast.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2005 - 06:51

Schaue dir mal die Produkte von Linksys an. Vielleicht ist da was passendes dabei. Habe gehört, die sollen sehr gut sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 18. August 2005 - 07:47

Guck dir mal den Asus WL 500G an, ich benutze den auch und bin sehr zufireden.

www.asus.de
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#6 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. August 2005 - 22:41

Zitat (puppet: 18.08.2005, 02:05)

Tja jedes 802.11a, b und g Gerät wird dies Hardwareseitig unterstützen. Wird wohl aber eher daran liegen, dass 802.11n voll abwärtskompatibel zu 802.11a, b und g sein wird.125MBit/s sind aber auch heut zu Tage auch schon mit 802.11g(+) möglich. 802.11n wird voraussichtlich mit ~540MBit/s arbeiten, und ob dies die FritzBox (auch mit einem FW Upgrade) schafft ist sehr fraglich.Genau und neben AES und CCMP soll sie dann noch die 540MBit/s von 802.11n schaffen :wink:
<{POST_SNAPBACK}>


Mir wurde von einem AVM Mitarbeiter bestätigt, dass bereits der neue n-Standard hardwaremäßig integriert ist. Sobald der Standard verarabschiedet ist, soll ein Firmwareupdate nachgeliefert werden. Was daran wahr ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur das wiedergeben was mit seitens AVM (übrigens ein Mitarbeiter, der für die Public Relations verantwortlich ist) gesagt wurde. Jedenfalls kann man aber jetzt schon den g++ Standard mit (theoretischen) 125 MBit nutzen.

Zitat (puppet: 18.08.2005, 02:05)

Das ist kein Werbegag
<{POST_SNAPBACK}>


Bei den meisten Geräten ist es das leider schon. Und bei Router für unter 150 € wird man 108 MBit als Vollduplex kaum erwarten können, denke ich.

Ich für meinen Teil kann die Geräte von AVM nur weiterempfehlen. Habe eine Menge bei Kunden benutzt und die Kunden (und auch ich ;) ) sind damit voll zufrieden.
0

#7 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 18. August 2005 - 23:02

warum muss es immer ein wlan router sein? die so kinder leicht einzurichten sind? so weit ich weiss braucht jeder pc und jedes laptop im heim gebrauch strom, warum dann nich die produkte von devolo nutzen?
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2005 - 19:07

Was ist an devolo besser als bei anderen?
0

#9 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 19. August 2005 - 20:02

Zitat (Aldaris: 18.08.2005, 00:06)

Schau dir mal die Produkte von AVM an. Interessant für dich wäre die FRITZ!Box WLAN. Da hast du sogar schon den neuen n-Standard von der Hardware her integriert. Sobal der Standard verabschiedet wird, wird ein entsprechendens Firmwareupdate nachgeschoben... dann sollen bis zu 125 MBit möglich sein  :blink: . Außerdem unterstütz die Box auch schon WPA2 .
Übrigens sind die 108 MBit nur ein Werbegag. In Wirklichkeit können die Router auch nur 54 Mbit übetragen - jedoch das in beide Richtungen, nur eben nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

Aldaris
<{POST_SNAPBACK}>


Ich hätte hier noch eine Fritz Box Fon Wlan liegen. Die ist nagelneu. Wenn du Interesse hast melde dich. Hab sie von einem Providerwechsel.
Gruss Avnas
0

#10 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 12:17

also ich hab die fritz!box wlan fon 7050, die box is einfach nur geil, 1.wegen voip, 2. echt einfach zu installiern. 3. sie bietet was für ihr geld.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0