WinFuture-Forum.de: Grüne Dateinemanen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grüne Dateinemanen nach Win-Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 16. August 2005 - 11:16

Habe folgendes Problem:

Nachdem ich Windows neu installiet habe, sind nun einige Dateinamen grün gefärbt (z.B.: firefox.exe und ich kann auf diese Dateien dann auch nicht mehr zugreifen.
Dies ist mir leider auch bei der BackupDatei von Thunderbird unterlaufen und in dieser sind wichtige E-Mails gespeichert :D

Hat jemand einen Rat für mich oder sind die Dateien hoffnungslos verloren?
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. August 2005 - 11:24

Grün bedeutet nur soviel, dass die Datei verschlüsselt ist (EFS).
Spiele dein nach der ersten Verschlüsslung gespeichertes EFS Zertifikat wieder ein und es du solltest die Dateien wieder entschlüsseln können.

Wenn du kein Backup des Zertifikates hast -> A-Karte.
Vllt kannst du ja aber noch etwas mit der AEFSDR retten, das glaube ich allerdings kaum.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. August 2005 - 11:25

0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 11:26

Vermutlich sind die Dateien noch für deinen alten Windows-Account vom NTFS-Dateisystem geschützt. (Windows-Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien andersfarbig anzeigen).
Das müsste man aber wieder korrigieren können. Hatten wir schon ein paar mal im Forum im Zusammenhang mit Benutzerrechten. Am besten einfach mal suchen. Habe selbst leider grade keine Zeit.
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2005 - 11:27

hast du evtl. deine dateien mit windows verschlüsselt? ich kenn nur die blauen filenamen bei der ntfs-komprimierung...

/* edit */
war wohl zu langsam. also die komprimierten files sinds sicher nicht, die könntest du auch öffnen. ich tipp eher auf die windows-verschlüsselung - wenn du da den key nicht gesichert hast siehts duster aus.

// ch

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 16. August 2005 - 11:28

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 16. August 2005 - 11:42

Hab ich natrülich nicht gemacht :blink:
naja, ich werd dann mal das von puppet angesprochene tool ausprobieren und dann mal weiterschauen.

Btw: Kann ich die verschlüsselung auch irgendwo ausstellen, damit sowas bei einer erneuten Wininstallation nicht nochmal vorkommt?

//edit
Habe das tool heruntergeladen unbd installiert, aber es findet leider keine Primary oder Masterkeys auf allen Partitionen und deswegen kann es auch nach keinen Dateien suchen...

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 16. August 2005 - 11:47

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#6 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 16. August 2005 - 15:22

So, habe mal einen Screenie von meiner Situation gemacht ( siehe Anhang ).
Wie man sieht, ist die Daei verschlüsselt und nur für den Benutzer "Iso2" an dem PC "ISO1" verfügbar, denke ich und daneben steht dann der Verschlüsselungscode.
Den Beuntzer entfernen klappt nicht, da ich nich die "Berechtigung" dazu habe und wenn ich einen hinzufügen möchste, steht in dem auswahldialog kein Benutzer, den ich auswählen könnte.

Ich glaube so langsam auch, dass ich an die Datei nich mehr herankomme, oder hat sonst noch wer Tipps?
Im abgesicherten Modus komme ich auch nicht an die Datei heran.
Könnte es klappen die Datei irgendwie unter Linux so zu manipulieren, dass diese nicht mehr verschlüsselt ist? ...

Für jeeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sicherung.JPG

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 17. August 2005 - 18:13

Hat den hier keiner mehr eine Idee? *heul*
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 17. August 2005 - 18:36

Nein wenn du dein Zertifikat nicht gesichert hast, keinen Datenwiederherstellungsagenten mit entsprechendem Zertifikat definiert hast (das glaube ich hast du auch nicht getan/konntest es nicht tun), deine Daten vor der Neuinstallation nicht entschlüsselt hast oder nie ein Backup angelegt hast, hast du nun mal Pech gehabt.
0

#9 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 19. August 2005 - 00:38

Ok, muss ich das halt so hinnehmen,
aber naja, wieder was dazu gelernt.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0