WinFuture-Forum.de: [NB]Helft Mal Bei Laptopsuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Helft Mal Bei Laptopsuche


#1 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 19:37

Hi,

hab am 18 Oktober Geburtstag und ich mach grad ne schulische Ausbildung als IT-Assistent, deswegen haben meine Eltern gesagt dass sie mir nen Laptop zum Gb kaufen.

Hab aber kein Plan von Laptops, deswegen hoffe ich auf eure hilfe. Muss morgen bescheid sagen.


Also Kostenpunkt 0 bis 1400€ und 50€ Ratenzahlung auf 4 jahre.

Sollte mindestens haben:

2 GHz Prozessor (weniger nich, mit oder ohne Centrino ?)
512 MB-RAM (SD oder DDR ?)
20 GB Festplatte (weniger nich)
DVD-Brenner (muss nich sein)
2 USB Anschlüsse (mindestens)
Netzwerkkarte für Heimnetzwerk und DSL (aufjedenfall)
Integrierte Boxen (Wahrscheinlich Standard ?)
Und ne gute GraKa (GeForceFX 5200 oder 5650 oder Radeon xxxx ?)

Also bei dell.de hauts mit dem Preis ungefair hin.
Könnt ihr mal nen Laptop bei dell.de konfigurieren und den Link hier posten?
Muss nich von dell sein, muss nur meine Bedingungen erfüllen.

Soll ich nen Centrino oder nen m Przessor nehmen und was sollte ich beachten?


Thx vielmals & cYa Brotox

Dieser Beitrag wurde von Brotox bearbeitet: 30. September 2003 - 19:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 30. September 2003 - 19:58

Ich wuerde entweder einen, wie du schon sagtest, von der Dell Inspiron nehmen oder einen der IBM ThinkPad-Reihe. Die sind sher zuverlaessig und haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.
SD-Ram wirst du in einem Notebook ab 2GHz auf keinen Fall finden. Also DDR-Ram.
Mal ein Beispiel der G Reihe der ThinkPads: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/top...inkpad+g+series
Beispiel von Dell fuer 13xxeuro (beim Link kommt aber die Standardconfig, musst dir dann noch nach belieben editieren, bestimmt den service als erstes runter, da sparst viel.): http://commerce.euro.dell.com/dellstore/co...=dedhsinspn&v=d
Zum Centrino: Die sind natuerlich schon super, aber sehr teuer und ein Pentium M reicht vollkommen aus.

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 30. September 2003 - 20:04

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. September 2003 - 21:01

Wie währe es mit dem?

http://geizhals.at/d...chland/?a=62022
Hat leider nur eine onboard Grafikkarte von S3. Sonst hat es alles

http://geizhals.at/d...chland/?a=51621
kostet etwas mehr, deshalb ist eine halbwegs gute Grafikkarte dabei.

Also Centrinio ist viel teurer, bringt sich nur was, wenn man einen langen Akku braucht. Dell Notebooks kosten mehr als 1400 Euro. Die meisten Notebooks mit guter Grafikkarte kosten mehr!
0

#4 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 21:43

Danke für eure Antworten.

Hab 2 von Del ausgesucht. Jetzt seid ihr gefragt, welchen würdet ihr nehmen(bitte begründen wenns geht)?

Könnt ihr was zu den Grafikkarten sagen(Hätte auch gerne Tests oder Benchmarks wenns geht)?

Noch was, sind beide Laptops(nach der Konfiguration her) Lan und DSL tauglich, also mit netzwerkkabel, nich Wireless? Ich glaube der 2 nich oder?




Hier der erste - Inspiron 5150 Beethoven:

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home - für Privatanwender und das Notebook ohne Netzwerk
Sparvorteil: Lexmark Z605 Farbdrucker
Service und CompleteCare: 1 Jahr europaweiter Abholreparatur Service
Prozessor: Intel® Pentium® 4 Notebook-Prozessor 3,06 GHz
Hauptspeicher: 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2 x 256 MB)
Festplatte: 40 GB Festplatte
Display: 15" SXGA+ TFT Aktiv-Matrix Display (1400x1050; 1,47 Megapixel)
Grafik-Controller: 64 MB nVidia GeForce FX Go5200 Video Controller
Optisches Laufwerk: Combo-Laufwerk mit 8xDVD & 24/10/24x CD-RW
Wechseldatenträger: Ohne
Netzwerk / Wireless LAN: Ohne
Notebooktasche: Nylon Notebooktasche
Internet-Zugangssoftware: T-Online Zugangssoftware inkl. 20 Freistunden und 3 Monate Grundgebührbefreiung
AOL 7.0 Zugangssoftware jetzt 1 Monat gratis testen!
Office Software: Microsoft® Works 7.0 - das Komplettpaket für Privatanwender
Security Software: Ohne
Zusätzliche Serviceleistungen: Ohne
Optionen: USB Port Replikator (1x seriell, 1x parallel, 2x PS/2, 2x USB, 1x 10MBit Ethernet)




Hier der zweite - Inspiron 8600 Puccini:

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home - für Privatanwender und das Notebook ohne Netzwerk
Sparvorteil: Lexmark Z605 Farbdrucker
Service und CompleteCare: 1 Jahr europaweiter Abholreparatur Service
Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 1.3 GHz <--(+60€ dann 1,4)
Hauptspeicher: 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2 x 256 MB)
Festplatte: 40 GB EIDE ATA-100 Festplatte - Dell Empfehlung
Display: 15,4" UltraSharp™ WXGA Display (1280 x 800)
Grafik-Controller: 64 MB nVidia GeForce4 4200 Go Grafik <--(+140€ dann 128 MB nVidia GeForceFX Go 5650)
Optisches Laufwerk: Combo-Laufwerk mit 8xDVD & 24/10/24x CD-RW
Netzwerk / Wireless LAN: Intel Pro 2100 Wireless LAN (802.11b) Mini-PCI-Karte (Centrino)
Bluetooth: Ohne
Notebooktasche: Nylon Notebooktasche
Internet-Zugangssoftware: T-Online Zugangssoftware inkl. 20 Freistunden und 3 Monate Grundgebührbefreiung
AOL 7.0 Zugangssoftware jetzt 1 Monat gratis testen!
Office Software: Microsoft® Works 7.0 - das Komplettpaket für Privatanwender
Security Software: Ohne
Zusätzliche Serviceleistungen: Ohne



Beide kosten um die 1700€ und für 45€ monatlich(4 Jahre) zu haben.


THX & cYa Brotox
0

#5 Mitglied ist offline   DrNeo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 22:59

Bevor Du auf die Laptopsuche gehst, und Dich evtl. sogar auf 4 Jahre Finanzierung/Leasing festlegen willst, beschreibe unbedingt, was Du genau mit dem Notebook mache willst.

Weiterhin solltest Du bedenken, dass man sich ein Notebook nur kauft, wenn man die Mobilität unbedingt braucht oder wenn man das Geld dafür übrig hat.

Also, beschreibe mal das Einsatzgebiet...

DrNeo
0

#6 Mitglied ist offline   DrNeo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 00:19

Ich habe mir mein Notebook hier gekauft: Officenet24.de

Die waren damals unheimlich günstig!

Schau mal auch hier: Special-Angebote
0

#7 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 05:10

Ja, also der Laptop sollte schon mein Desktop PC(Athlon XP 1700+ @ 1900, 512 DDR Ram und ne 3D Prophet 9700 PRO)ersetzen können.

Ich brauch den auch noch für die Schule. Die Schule stellt uns Laptops zür verfügung(40€ im Monat), aber nach 2 Jahren müssen wir die wieder abgeben :smokin:


Und Office Anwendungen und Programmierprogramme muss dat Teil auch ausführen können, was ja bei den beiden Laptops kein Prob Darstllensollte.

Ach, Spiele will ich damit aufjedenfall zocken, nur die GraKas hören sich irgendwie voll billig an hrhrr


Also welcher der beiden is Besser?


cYa Brotox
0

#8 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 08:01

Zitat

Beide kosten um die 1700€ und für 45€ monatlich(4 Jahre) zu haben.


Eine Computerfinanzierung würde ich mir sehr stark überlegen. Nach 2,5 Jahren ärgert man sich nur noch, dass man für die "lahme Krücke" jeden Monat noch 45 Euro abdrücken muss.
0

#9 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 08:04

Zitat

Ich brauch den auch noch für die Schule. Die Schule stellt uns Laptops zür verfügung(40€ im Monat), aber nach 2 Jahren müssen wir die wieder abgeben 


Sei froh, dass Du den nach 2 Jahren wieder zurückgeben musst. Oder willst Du lieber ein NB für 1700 Kaufen, was nach 2 Jahren kaum noch 500 wert ist. Dann lieber auf zwei Jahre mit 960 Euro geleast und dann die alte Kiste wieder abgeben.
0

#10 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2003 - 08:37

Das mit dem Ratenkauf halte ich auch für eine schlechte Idee. Überleg mal welche Computer vor vier Jahren aktuell waren... <_<

Zu deinem ersten Notebook-Vorschlag wollt ich noch anmerken, dass er keine Netzwerkkarte hat! Könntest du aber brauchen! :smokin:

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 01. Oktober 2003 - 11:59

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 01. Oktober 2003 - 13:12

Zitat (rehleinkiller: 01.10.2003, 09:37)

Das mit dem Ratenkauf halte ich auch für eine schlechte Idee. Überleg mal welche Computer vor vier Jahren aktuell waren...  :smokin:

also Ratenkauf würd ich mir auf alle Fälle nochmal überlegen. Ist nämlich wirklich eine sehr schlechte Idee.
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. Oktober 2003 - 14:30

also mal die Unterschiede zwischen beiden Notebooks von oben:

Notebook 1:
-kleineres Display
-kein Netzwerk, fallst du es braucht, musst du eine PCMCIA Karte dazukaufen
-höhere Auflösung (1400x1050)
-kein Mobiler Prozessor, dafür 3 GHz.


Notebook 2:
- recht gute Grafikkarte: GeForceFX Go 5650
- hat WLAN mit 11 MBit
- glaube ohne LAN

Hier noch übersichten über die mobilen Grafikkarten:
Geforce FX 5600
Geforce FX 5200
Geforce 4 Ti 4200

Mit diesen Grafikkarten kann man schon gut spielen. die Geforce FX Grafikkarten unterstützten auch noch Direct X 9.
0

#13 Mitglied ist offline   DrNeo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 22:17

Zitat (Brotox: 01.10.2003, 05:10)

Ja, also der Laptop sollte schon mein Desktop PC(Athlon XP 1700+ @ 1900, 512 DDR Ram und ne 3D Prophet 9700 PRO)ersetzen können.

Ich brauch den auch noch für die Schule. Die Schule stellt uns Laptops zür verfügung(40€ im Monat), aber nach 2 Jahren müssen wir die wieder abgeben :P


Und Office Anwendungen und Programmierprogramme muss dat Teil auch ausführen können, was ja bei den beiden Laptops kein Prob Darstllensollte.

Ach, Spiele will ich damit aufjedenfall zocken, nur die GraKas hören sich irgendwie voll billig an  :P


Also welcher der beiden is Besser?


cYa Brotox

> Ja, also der Laptop sollte schon mein Desktop PC(Athlon XP 1700+ @ 1900, 512 > DDR Ram und ne 3D Prophet 9700 PRO)ersetzen können.


Vergiss es schnell mit dem Ersatz:

Prozessor ok., ein Centrino 1,7 oder P4M 2,4 sind sicher schneller, aber das Notebook wird insgesamt trotzdem langsamer sein!

Dies Festplatte und die Grafikkarte sind das Problem bei den meisten Notebooks, ist ja auch logisch, das HAuptaugenmerk liegt ja auf Mobilität.

Es wird Dir auch in 2 Jahren nicht möglich sein, die Grafikkarte zu tauschen. Bei Deinem Desktop schon und selbst der Austausch von Motherboard, Prozessor und Speicher ist allemal billiger.

Also, brauchst Du wirklich ein Notebook für die Schule, nimm einen Centrino (z.B. Dell, Acer oder Toshiba), Grafik egal. Möglichst gut und preiswert. WLAN kann man nachrüsten. ÜBrigens Acer macht momentan richtig gute Angebote, Link siehe oben, dann unter Special!

Wenn Du wirklich damit zocken können willst und zuviel Geld hast (>2000 EUR) dann mach das, aber sei Dir bewußt, daß das Ding nach 2 Jahren höchstens noch ein Viertel wert ist!

Und mache kein Leasing über mehr als 24 Monate!

DrNeo
0

#14 Mitglied ist offline   3ddi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2003 - 10:28

tag zusammen, dies ist mein erster post :-)

da ich mich auch im moment für notebooks interessiere und vergleiche, kann
ich dir vielleicht einen tip geben:

bei www.pc-king.de gibt es notebooks von toshiba, sony und acer als preisbrecher.
sprich, du suchst dir ein günstiges angebot bei saturn oder irgendwo im internet,
zeigst denen, wieviel das da kostet und die besorgen es dir günstiger. ich weiss
nur nicht, ob das auch mit ratenzahlung funktioniert.

bis dann

Eddi

Dieser Beitrag wurde von 3ddi bearbeitet: 02. Oktober 2003 - 10:28

0

#15 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2003 - 17:29

So hab mich nun entschieden den laptop net mehr zu holen, will mir am samstag eins der folgenden 3 laptops holen.

Welchen von diesen würdet ihr empfehlen? Welche GraKa ist besser usw.

Bitte wenns geht die Vor und Nachteilen aufzählen.


Blockbuster 3060XL+

Besonderheiten Blitzschnell kabellos ins Internet mit WLAN-Karte (über öffentliche HotSpots oder ein WLAN-Netz im Büro bzw. zuhause); Mit Panasonic DVD-Brenner zum Erstellen und Kopieren von DVDs und Video-CDs. Hochauflösendes 15'' TFT für gestochen scharfe Bilder.
Prozessor 3.06 GHz Intel Pentium 4 Notebook-Prozessor mit Intel SpeedStep-Technologie, NetBurst Mikroarchitektur, DeepSleep, DeeperSleep, 512 KB 2nd Level Cache, 533 MHz FrontSideBus
Display Hochauflösendes15 Zoll TFT Farbdisplay mit 1400 x 1050 Pixel Auflösung (SXGA+); 16,7 Mio. Farben; externe Monitorauflösung: 2048 x 1536 Pixel
Arbeitsspeicher 512 MB DDR RAM, 200pin 2.5Volt, 2 DDR RAM Sockel, optional aufrüstbar bis max. 1024 MB
Festplatte 60 GB, Ultra ATA
Grafik ATI Mobility Radeon 9600, 128 MB DDR-RAM, Blitzschnelle 3D-Effekte, Direct X 9.0 - Support, Hydravision (gleichzeitiger Betrieb verschiedener Anwendungen über TV-Ausgang und VGA-Ausgang), Powerplay-Stromsparfunktion, blitzschnelle 3D-Effekte
Laufwerke DVD-R/-RW Slot-In-Laufwerk: 1x DVD-R, 1x DVD-RW, 8x DVD-ROM, 16x CD-R, 10x CD-RW, 24x CD-ROM
Sound 16 bit Stereo Soundsystem, Soundblaster Pro kompatibel, 2 Stereolautsprecher und 1 Mikrofon, Lautstärkeregler; Der integrierte CD-/MP3-Player macht das Book zur portablen Musikstation.
Schnittstellen 2x USB 2.0, 1x Firewire IEEE1394 (4-polig), TV-out (S-VHS), Infrarot (FIR) 4MBps, VGA (externer Monitor), PCMCIA Typ II Cardbus, RJ-11 Modem, RJ-45 10/100 Mbit LAN, Kopfhörer/Audio-out, Mikrofon-in, 1x parallel, 1x PS/2
Akku Lithium-Ionen Akku 9 Zellen, 6000 mAh
Netzteil 110/240 Volt
Tastatur / Eingabegeräte 87/89 Tasten, Touchpad, Scroll- und Schnellstarttasten für Mail und Internet, 12 Funktionstasten, DJ-Funktion mit Display an der Gehäusevorderseite
Abmessungen 328 x 278 x 38 mm (BxTxH)
Gewicht 3,3 kg
Software Microsoft Windows XP Home Edition OEM, Cyberlink Power DVD 4.0 und Software Bundle, Pinnacle Studio 8 SE, Instant CD/DVD SE, MS Works 7.0
Lieferumfang Notebook, Handbuch, Akku, Netzteil, Modemkabel
Gehäuse Schwarz-Silber
Gewährleistung 24 Monate
Herstellergarantie 24 Monate mit Pick Up und Return -Service
Hersteller-Hotline: 01805 96 89 50 (12 Cent pro Minute)






Toshiba Satellite P 10-554 für 1699€

Intel® Pentium® 4 Prozessor mit Hyper-Threading Technologie und 2,80 GHz, 800 MHz Front-Side-Bus, 512 KB L2-Cache, 512 MB DDR-RAM, 60 GB Festplatte, 10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL), Firewire, 56K Modem, 3x USB 2.0, SD Card-Steckplatz, Infrarot-Schnittstelle, TV-Ausgang, NVIDIA Geforce FX-5600 Grafik mit 64 MB Video-RAM, 15,4" WXGA TFT-Display mit max. Aulösung 1280 x 800 im 16:10 Format, Microsoft Betriebssystem Windows XP Home Edition OEM (Produktaktivierung bei Wechsel von Systemkomponenten der Neuinstallation erforderlich), Microsoft Works 7.0 OEM, WinDVD OEM. Art. Nr.: 380 1915






Sony Vaio GRT 815 E für 1799€

Intel Pentium 4 Prozessor,2,80 GHz,533 MHz Front-Side-Bus,512 KB L2-Cache,nVidia Geforce 5600 Go mit 64 MB DDR-RAM und TV-Ausgang,DVD-MultiNorm-Brenner für alle gängigen Formate (DVD+/-R+/-RW)10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL),56K Modem, 3x USB 2.0,Firewire (i.LINK),Memory Stick Steckplatz (unterstützt Memory Stick Pro), Parallel,AV-Out,VGA-Out,PCMCIA,Kopfhörerausgang,umfangreiches Sony-Softwarepaket, Microsoft Works OEM.Art.Nr.:380 1896
(Festplattengrösse steht net dabei, wird aber mindestns 40GB haben)



Thx & cYa Brotox
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0