WinFuture-Forum.de: Rätselhaftes Problem... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rätselhaftes Problem...


#1 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2005 - 16:55

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem auf einer "neuen" Kiste und hoffe, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Bin selber nur ein leicht fortgeschrittener Laie!

Ich versuche grade, jemandem sein XP auf einer neuen Kiste zu installieren.
Folgende Ausstattung:
AMD Athlon 1000 Mhz,
(leider nur) 128 MB RAM,
30 Gig Platte,
TNT 2 64 MB mit Aktiv-Kühlung.
Intelligenterweise hab ich mir das Board nicht gemerkt, aber sollte das von entscheidender Bedeutung sein, schreib ich das morgen abend noch zum Thread dazu.

Rein äußerlich erscheint das Problem folgendermaßen:
Plötzlich ist der Bildschirm-Output weg, der Monitor gibt an, in den Stromsparmodus zu gehen. Tastenkombinationen gehen nicht mehr, der PC ist tot.
Zumindest auf dem CD-ROM (Creative 52x) ist dann kein Strom mehr, also es öffnet/schliesst sich nicht mehr, Kühler laufen aber noch weiter.

Anfangs war auf dem Rechner noch ein altes Win2000 installiert, das ebensowenig funktioniert hat (schwere Fehlermeldungen bei der Anmeldung, dann Neustart; leider war das vor meiner Zeit und ich kann die Fehlermeldung nicht rekonstruieren). Damals war auch noch eine Elsa Erazor III LT drin (passiv gekühlt), die nach fünf Minuten Betrieb GLÜHEND heiss wurde - also dachte ich, da läge vielleicht der Fehler (-> Rechner schaltet sich wegen Überhitzung ab?). Jetzt ist die TNT 2 drin und funktioniert, aber das Problem besteht weiter.

Mittlerweile ist es mir gelungen, XP bis zu dem Punkt zu installieren, an dem als Restzeit noch 39 min angegeben werden (VOR allen User-Eingaben wie Zeitzone, Lizenzschlüssel etc.). Alle Partitionen wurden gelöscht, eine Gesamtpartition erstellt & frisch auf NTFS formatiert.
Wenn ich die Kiste jetzt hochfahre, erscheint noch das XP-Logo, der blaue Hintergrund mit den Windows-Installationspunkten wird geladen, dann kommt für eine Zehntelsekunde die Fehlermeldung:

"Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen"

, man hat keine Zeit für irgendwelche Eingaben, Zack, dann hängt die Kiste sich auf und bootet neu. Der Monitor vermeldet, in den Energiesparmodus zu gehen. Wenn man sie in Ruhe lässt, treibt sie dieses Spiel bis in alle Ewigkeit.
BIOS Setup Defaults sind geladen, Graka- und CPU-Kühler funktionieren astrein.
Wegen dem Stromausfalls des CD-Roms dachte ich, das Netzteil sei kaputt, aber das kann eigentlich nicht sein, denn die beiden Kühler (Graka und CPU) laufen weiter, nur: der Kühler von der CPU geht dann langsamer, bis zum Neustart.

Ich glaube zwar nicht, daß die Fehlermeldung direkt mit dem Problem zusammenhängt - das scheint mir eher zu sein, daß der Rechner sich aus unerfindlichen Gründen in den Standby-Modus zu versetzen scheint. Vielleicht ist aber auch das ein Irrtum, und es ist nur der Bildschirm, der ins Standby geht - weil er vom Rechner keinerlei Signal mehr erhält; vielleicht, weil sich der Rechner aus einem unerfindlichen Grund aufhängt.

Bitte Bitte, wer hilft mir ? Bin völlig ahnungslos!!! Hat hier irgendwer eine Idee, worin das Problem bestehen könnte?

Lieber Gruß,
KdrV

Dieser Beitrag wurde von KdrV bearbeitet: 13. August 2005 - 17:45

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2005 - 17:23

Der Sandby-Modus funtioniert doch während der Installation noch garnicht. Irgendwie klingt mir das nach einem Hardware-Problem. Mach mal einen RAM-Test und evtl. auch einen Festplatten-Test.
0

#3 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2005 - 19:08

Solltest als Standard-PC installieren.
Während des Boot Vorganges die F5 - Taste drücken und Standard PC auswählen.
Desweiteren die Einstellungen im Bios auf "Default" setzen.
0

#4 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 00:39

Erstmal vielen Dank für beide Antworten!

Werd morgen beide Ratschläge mal in Angriff nehmen und dann wieder hier posten.

Lieber Gruß,
KdrV
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 01:21

Hi,
ich tendiere auch auf ein Hardware Problem.

also mein vorschlag währe:
Um die Fehlerquelle zu lokalisieren, erst mal alles an Karten abziehen was nicht unbedingt für ein Laufende System benötigt wird. Danach kannst du sie ja nach und nach wieder anstecken. Dann schalte den Rechner aus, mach die Haube auf und nim die Knopfzelle (Batterie) für ca 10 min aus dem Board, um den Bios auf Standard zurück zu stellen.
Wenn es jetzt noch nicht zu Installieren geht, mal mit memtest die Ram's (Arbeitsspeicher) Checken ( kann mehrere Std dauern). Falls es immer noch nicht geht, die Festplatte mit dem dafür vorgesehenen Diagnose- Programm Checken. Die tools findest du immer auf der HP des Hersteller's.

Wenn also die Ram's ((mit memtest heist aber nicht unbedingt dass die Ram's auch wirklich Ok sind) kann auch möglich sein dass die Ram's nicht mit dem Board Compatibel sind!) und die FP in Ordnung sind, kann es noch am Netzteil, Motherboard, oder am Prozessor liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, einen gleichen Prozessor und ein beliebiges Netzteil von einem Bekannten aus zu leihen und ausprobieren.

Im allgemeinen müsstest du jetzt schon zu 90% Wissen ob die Probleme von der Hardware herrührt, oder ob du vielleicht bei der Inst. was falsch gemacht hast.

Dann Berichte mal was es war. Würde mich auch Interessieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Ps:
du könntest auch versuchen mit Knopix das System zu Starten. Wenn dieses geht, sind aller warscheinlichkeit nach Die Ram's in Ordnung. Hab mir mal sagen lassen dass Linux Systeme (Knopix) sehr Arbeitsspeicher intensieve Betriebssysteme sind. Also wenn Knopix nicht Startet, dann ist da was an den Ram's Faul.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 14. August 2005 - 01:32

0

#6 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 14. August 2005 - 01:35

...und wenn diese schönen Antworten doch nix bringen, einfach mal ne andere cd benutzen. ich hatte mal eine original! cd die das gleiche bei 59% gemacht hat. hört sich aba eigentlich 100%ig nach nem hardware-problem an! wette 10€ auf den (oder zu wenig) ram

Dieser Beitrag wurde von T1-Fox bearbeitet: 14. August 2005 - 01:38

0

#7 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 12:56

Hallo alle,

vielen Dank für eure Ratschläge - werde die jetzt mal testen!
Hab noch was über die Festplatte rausgekriegt: Primary Master wird angegeben als:

LRGPI04 30 GiG etc...

klingt nach einem grauenhaften No Name-Teil, jedenfalls ist im ganzen Netz nicht EIN einziger Artikel dazu zu finden.

Bis denne,
liebe Grüße

KdrV
0

#8 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 18:16

Hallo an alle,

erstmal ein besonderes Dankeschön an SpeedyFree - soweit ich das nachvollziehen konnte, hat dein Vorschlag (Batterie rausnehmen) den größten Erfolg verbucht!
Folgendes kam zustande:

Nachdem ich festgestellt hatte, daß der Stromstecker der Floppy gar nicht richtig steckte (so daß das Teil folglich die ganze Zeit über keinen Saft gehabt hatte), hab ich zunächst mit ner Bootfloppy MemTest ausgeführt - nach vier oder fünf Minuten hing sich der PC wie üblich auf.

Habe dann die Netzwerkkarte rausgetan (älteres Realtek-Gerät) und das RAM-Modul in den benachbarten Slot gesteckt. Der ursprüngliche war - zumindest äußerlich - stark von feinem Staub vom CPU-Kühler her vollgeblasen worden. Daß auch Staub zwischen die Kontakte gekommen war, glaube ich kaum. Habe dann den PC noch ordentlich ausgesaugt. Die Festplatte hat sich übrigens doch nicht als No-Name-Produkt herausgestellt, sondern als eine ältere Samsung-Platte.

Als nächtes habe ich dann die Batterie für 10 Minuten rausgenommen, anschliessend wieder rein, Rechner an und im BIOS nochmal extra alle Register auf Fail-Safe Defaults gestellt. Beim erneuten Booten kam eine neue Meldung, die vorher noch nie dagewesen war:

"Trend ChipAwayVirus on guard v1.6.5",

anscheinend ein Board-internes, veraltetes Virenüberwachungsprogramm. Vorher war die Meldung nie gekommen, obwohl ich das gesamte BIOS zig-mal komplett auf Fail-Safe Defaults gestellt hatte!!!
Anschliessend hab ich die XP-Boot-Installations-CD rein, und:

ES KLAPPTE!!!

Die gesamte Installationsroutine verlief reibungslos. XP wurde vollständig installiert, und anschliessend war der PC - während des Einrichtens individueller Einstellungen - VIER STUNDEN am Stück an, ohne einen Meckerer von sich zu geben! Ich konnte es kaum glauben! Also vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, und besonders an SpeedyFree!

Danach habe ich auch die Netzwerkkarte wieder rein, und XP hat sie automatisch problemlos installiert. Während des Betriebs waren die 128 MB gerade mal zu 60% ausgelastet. Alles lief wunderbar.

Jetzt kommt der Pferdefuß: heute morgen hat mich das Mädel (kein Freund also, eine Dame ( : ) angerufen und vermeldet, der PC mache wieder die gleichen Zicken - KOTZ.

Ich nehme mal an, daß die Netzwerkkarte, der RAM, die Verstaubung der Slots (die ja nun gereinigt sind) und das lose Stromkabel der Floppy als Fehlerquellen nun endgültig ausscheiden. Mittlerweile glaube ich an einen hartnäckigen Boot-Virus,
der im BIOS unveränderliche Einstellungen vornimmt - es sei denn, man nimmt die Batterie raus. An einen Hardwarefehler glaube ich nur noch bedingt - immerhin hat der Rechner vier Stunden lang fehlerlos, mit mehreren Neustarts, ausgehalten - während der gesamten XP-Installation und danach. Scheint also doch ein Softwareproblem zu sein.

Werde also als nächstes den Microworld E-Scan Antivirus Toolkit (das Teil finde ich sensationell, wer noch?) mitnehmen und im abgesicherten Modus (wenn ich soweit komme!) mal nen ordentlichen Scan durchführen.

Jedenfalls nochmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben! Immerhin ist jetzt XP installiert!

Eine Frage noch: Würde es der XP-Installation schaden, wenn ich jetzt nochmal die Batterie rausnähme (abgesehen davon, daß Datum/Uhrzeit neu eingestellte werden müssen)?


Liebe Grüße,

KdrV.
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 21:31

Hi,
gern geschehen :D

Nun kommen wir zum nächsten Problem. Das Hier, etwas von nem anderen Board um Fehlerhafte Treiber ausfindig zu machen, könnte vielleich Hilfreich sein. Dieses solltest du aber ganz genau befolgen damit es zum erfolg führt.

Zum Boot- Virus
Hier eine Kurzbeschreibung wie man den Bootsektor mit dem Befehl "fixmbr" neu schreibt.

Wie Alt ist denn der Rechner?
Vielleicht benötigst du auch einfach nur'n Bios Update.
Ich glaube es könnte der veraltete Bios sein. Sonst, entweder der Arbeitsspeicher, die Netzkarte oder das Netzteil hat einen Schlag weck hat.

Zitat

Eine Frage noch: Würde es der XP-Installation schaden, wenn ich jetzt nochmal die Batterie rausnähme (abgesehen davon, daß Datum/Uhrzeit neu eingestellte werden müssen)?
Normalerweise nicht!

Ach ja, dein Arbeitsspeicher 128 MB ist einwenig zuwenig, obwohl Microsoft 128 MB mindestens vorschreibt, ist aber eher schlecht. Abgesehen von den 1GHz-Prozessor, sollte der Ram schon 265 MB haben.

Du hast jetzt schon so viel Zeit und Arbeit in den Rechner gesteckt. Das solltest du dir aber ruhig bezahlen Lassen. Aus Erfahrung, wirst du sonnst immer wieder gerufen und musst bei solchen Fehlern immer wieder hinhalten. Und bei Alten Rechner'n fällt immer wieder was an. Unter Umständen ist der Fehler garnicht aus zu machen. Ist also total Unrentabel. Sie sollte sich besser einen neuen Rechner zulegen.
Bedenke, wenn der Rechner zum Händler gebracht werden würde, wie viel das imzwischen kosten tät. ca 45.- bis 50.-€/Std +Mwst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0