WinFuture-Forum.de: Wärmeleitpaste Auf Msi Boards - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wärmeleitpaste Auf Msi Boards


#1 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 10. August 2005 - 19:35

Hallo ihr lieben!

Ich hab heut mal ne etwas aussergewöhnliche Frage.
Undzwar hab ich vor 3 Tagen meine Wärmeleitpaste nichtmehr gefunden, da hab ich kurzerhand mein altes MSI K7N2 Board rausgekramt und die Kühlung vom Chipsatz abgerupft, mir dort etwas Wärmeleitpaste abgemacht und auf meinen AMD 3200+ geschmiert. Seitdem läuft er statt bei 55°c nurnoch bei 39°c. Scheint also super Zeug zu sein. Weiss jemand welche Paste die bei MSI verwenden? evtl. ne Hauseigene?

Gruss,
Fox
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2005 - 19:54

Na, ich denke eher, das die WLP jetzt zum ersten Mal richtig gehandhabt wurde, indem jetzt entweder die WLP richtig verteilt oder die richtige Dosis genommen wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 10. August 2005 - 22:09

Mh ne glaub ich weniger, ich mach das seit 5 Jahren alle 2 Monate (auswechseln) und hab in der Zeit schon einige Pasten probiert. Naja hätte ja sein können das das jemand weiss ;)
Muss ich mal den MSI Support belästigen :)
Trotzdem Dankeschön!
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. August 2005 - 00:23

Zitat

auswechseln


Welchen Sinn soll das haben?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 11. August 2005 - 01:02

ganz einfach der, das ich einen seh gepflegten rechner habe. wenn ich den cpu kühler reinige mach ich halt auch neue paste drauf. schlimm? :P
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 11. August 2005 - 02:40

Zitat (T1-Fox: 10.08.2005, 23:09)

Mh ne glaub ich weniger, ich mach das seit 5 Jahren alle 2 Monate (auswechseln) und ...<{POST_SNAPBACK}>

@T1-Fox: LOL, das höre ich zum ersten Mal! :P
Warmeleitpaste hält praktisch ewig und braucht nicht ausgewechselt zu werden.
Mit deiner gut gemeinten, aber etwas übertriebenen Pfelge riskierst zu eher einmal das etwas kaputt geht.
Absaugen, abblasen (Druckluft) oder vorsichtig abbürsten des Kühlers sollte reichen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 11. August 2005 - 02:44

0

#7 Mitglied ist offline   indivisual 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 04:06

swissboy trifft den nagel auf den kopf... Ich würd es auch eher lassen! Dein "Reinigungsfetischismus" ist vollkommen unbegründet und kann im Bedarfsfall bei De-/ Montage des Kühlers in einem unachtsamen Moment (oder anderen unvorhersehbaren Gegebenheiten) zum "Supregau" führen.

Wärmeleitpaste (quasi qualitätsunabhängig) ist so gestaltet, dass sie keinem Verschleiß unterliegt... Anderenfalls müßten die Hersteller dieser Produkte explizit darauf hinweisen, dass die Qualität der Produkte einem Verschleiß unterlägen. (-RTFM)

Hast du Angst, dass die Paste "verbrennt" oder oxidiert? Wäre das erste mal, dass mir jemand von einem solchen Phänomen berichtete...
0

#8 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 11. August 2005 - 07:52

Hey :P

das problem ist ganz einfach das der rechner extrem schnell einstaubt aund dadurch schon nach ner woche die temperaturen steigen. diesen lüfter bekommst du auch garnich anders sauber als ausbauen, lüfter raus und saugen oder waschen.

Eingefügtes Bild
0

#9 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2005 - 10:00

Zitat (T1-Fox: 11.08.2005, 08:52)

Hey :P

das problem ist ganz einfach das der rechner extrem schnell einstaubt aund dadurch schon nach ner woche die temperaturen steigen. diesen lüfter bekommst du auch garnich anders sauber als ausbauen, lüfter raus und saugen oder waschen.

Eingefügtes Bild
<{POST_SNAPBACK}>



Absaugen ok aber Waschen? Wie das? Mit Wasser?
0

#10 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 11. August 2005 - 10:29

Zitat

saugen oder waschen


waschen kannste den auch :P ..ja mit wasser, aber hinterher schön trocken fönen ;D
0

#11 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2005 - 10:55

Einen Wechsel der Wärmeleitpaste alle 2 Monate ist sehr übertrieben und auch nicht Sinnvoll. Durch die mechanische Belastung der CPU beim Abnehmen des Kühlkörpers, dem Reinigen und dann wieder draufsetzen kann es gut sein das deine CPU nicht so lange hält.

Ein Wechsel der WLP alle 6-12 Monate ist hingegen sinnvoll, wobei man hier die Verschiedenen Arten betrachten muss. Man wechselt ja WLP nur aus einem Grund: Metall verdampft und die WLP trocknet aus. So ist es bei Silber der Fall, das hier z.B. das Verdampfen viel langsamer von statten geht, als bei anderen WLPs. Ich würde an deiner Stelle dem Hersteller der WLP deines Vertrauens eine Mail schicken und diesen fragen, in welchem Zeitraum soviel Metall verdampft ist das eine optimale Kühlung nicht mehr gewährt wird. So kannst du den Optimalen Zeitraum eines Wechsels bestimmen.

mfg
Phate
0

#12 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2005 - 11:30

Bissel Creme mit Silber und fertig ist die paste :-) Die sollte auch halten je nach mischung!

Dieser Beitrag wurde von kobajaschy bearbeitet: 11. August 2005 - 11:30

0

#13 Mitglied ist offline   quix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 11:51

Zitat (kobajaschy: 11.08.2005, 12:30)

Bissel Creme mit Silber und fertig ist die paste :-) Die sollte auch halten je nach mischung!
<{POST_SNAPBACK}>

jo hat ja auch jeder ne silbermine im Keller... da kauf ich mir doch leiber ne tube für 50 cent...
0

#14 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 12:07

Zitat (quix: 11.08.2005, 12:51)

jo hat ja auch jeder ne silbermine im Keller... da kauf ich mir doch leiber ne tube für 50 cent...
<{POST_SNAPBACK}>



:P lol ;D
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2005 - 12:16

Ganz unbegründet das erneuern der WLP nicht aber 1x Jährlich ist ausreichend. Die WLP trocknet mit der Zeit aus, und wenn man die Temps mancher Prozessoren hier sieht? Naja muß jeder für sich entscheiden was er macht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0