WinFuture-Forum.de: Mal Eine Andere Notebook Frage *gg* - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Mal Eine Andere Notebook Frage *gg* FSB beim amilo senken.....


#1 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. August 2005 - 22:58

Hi,

Also ich habe meine Amilo von dem FSC Bios gelöst und das originale von uniwill geflasht!

Ok alles besser ^^ meine CPU lauft nun im Akku betrieb nur noch mit 480Mhz

Aber das ist immer noch zu viel! Ich suche ein tool womit ich den FSB auf 60 oder weniger Mhz drehen kann.

kann mir da mal einer einen Tip geben? Währe cool!

P.s: Also ich habe die Spannung der CPU schon auf min. stehen ohne fehler.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2005 - 21:10

Hi, bei Notebooks ist das leider nicht möglich http://notebook-comm...topic.php?t=642 hier habe ich auch schon nachgefragt und die gleiche ernüchternde Antwort erhalten.
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. August 2005 - 12:53

Kann ja nicht ganz stimmen.... denn....

Mein notebook läfut im "normal" betrieb mit 100x16 im Akku betrieb mit 100x6 im silent betrieb jedoch mit 80x6.... also muss es ja möglich sein... und die erklärung warum es nicht gehen sollte fehlt mir bei derm link von dir ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2005 - 14:24

http://www.cpufsb.de/
Und dann unter Finding the PLL / Changing the FrontSideBus ..
Damit hatte ich mein Amili D7830 getaktet...geht alles einwandfrei...
0

#5 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 16:25

Den FSB kann man bei 95% der Notebooks definitiv nicht manuell verstellen, da alles vom Powermanagement geregelt wird.
0

#6 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. August 2005 - 16:48

FSB ist imho nicht möglich. Es gibt jedoch ein Programm namens CPU MSR, mit dem du den Multiplikator und die Voltage ändern kannst.
lG Joe
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. August 2005 - 17:54

Den Multi und die Spannung kann mit quasi fast jedem tool für notebooks regeln zb. CHC und RMClock
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   testguys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 11.08.2005, 15:24)

http://www.cpufsb.de/
Und dann unter Finding the PLL / Changing the FrontSideBus ..
Damit hatte ich mein Amili D7830 getaktet...geht alles einwandfrei...

Nur mal so ne Anmerkung...weil ich grad auf diesen Thread gelangt bin...Google + overclocking...

Nachdem wir ein 1st Supersonic PCI E von Gercom mit 1,73 GHz CPU und GeForce Go 6600 auf folgendes gebracht haben:
- CPU Takt: 2,17 GHz
- GeForce Go, aktueller Treiber, GPU: 450 MHz / Speicher: 720 MHz
benutzte Tools: PowerStrip und SetFSB

rennt das Notebook klaglos seit ein paar Wochen. Mit diesen Einstellungen erwärmt es sich zwar etwas stärker, bleibt aber immer noch im Rahmen - deutlich kühler als das Amilo M1439G von einem Kumpel. Die GPU-Temperatur geht beim Zocken nicht über 58 Grad hinaus, CPU liegt hoch ca. 63 Grad aber stabil. Lüfter läuft natürlich immer, in diesem Modus.
Beim Zocken - und nur dafür haben wirs eigentlich ausprobiert, ist der Leistungszuwachs enorm:
Aquamark3: über 50000 Punkte, rund 55 fps
3DMark03: 7764
3DMark05: 3249
Battlefield mit 4xAA geht ab wie ein Jagdhund...
--- kurzum --- das Teil rockt - keinerlei Abstürze!
Ohne über den Sinn oder Unsinn des Overclockings diskutieren zu wollen - eine schöne Option, um mit dem Notebook auch mal kernig zocken zu können.

Das Hochtakten des Amilo M1439G scheiterte am unbekannten Clockgenerator, auch das PowerStrip versagte seinen Dienst - bisher...
ABER die Amilos werden eh schon OHNE overclocking viel zu warm - es wäre mal an der Zeit, dass FSC mal ein richtiges Zocker-Notebook bringt - die Ingenieure sollten sie ja haben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0