WinFuture-Forum.de: Kurztipp: Opera Und User Javascript - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Kurztipp: Opera Und User Javascript Google Suchbegriffe hervorheben


#1 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. August 2005 - 18:12

Hallo

In meinen Kurztipp möchte ich euch zeigen, wie man die Suchbegriffe über google auf den Seiten hervorheben kann. Eine Möglichkeit bietet google selber mit der Archive funktion. Eine neue Möglichkeit bietet die Funktion Javascript User mit dem man Seiten anpassen kann um z.B. selber Darstellungsfehler auszubessern oder die Seite zu verbessern. Die neue Funktion ist also sehr ähnlich mit der Firefox Extension Greasemonkey.

Opera verwendet die Funktion Browser Javascript um selber automatisch Darstellungsfehler auszubessern. Derzeit bietet dieser Service fixes für 9 Seite, Opera wird jede Woche automatisch mit den neuersten fixes upgedatet.

Vorraussetzung ist mindestens Opera 8.01 und das Javascript aktiviert ist.
Geht über Extras in den Einstellungen. Jetzt auf Erweitert und auf Inhalt u. Darstellung. Danach müsst ihr auf Javascript-Optionen klicken um ganz unten den Pfad zu den Javascript Dateien festzulagen. Es sollte ein neuer Ordner sein, am besten im Opera Ordner.

Danach öffnet die opera6.ini mit einem Editor. Den Pfad zur opera6.ini findet ihr heraus, indem ihr auf die Seite opera:about geht. Dort sollte sich im Abschnitt User Prefs der Eintrag Always Load User JavaScript=1 befinden. Falls sich der Eintrag dort nicht befindet, muss man diese Zeile im Abschnitt User Prefs einfügen. Wenn man die Datei bearbeitet, muss der Browser geschlossen sein.

Nachdem ihr damit Javascript User aktiviert habt, kopiert diese Datei in euer Javascript Verzeichniss.

Danach geht auf die Opera Wiki Seite und verschiebt den Button Highlight Button (3. Schritt) zwischen der Adressleiste und zwischen der Google Suchleiste. Ohne den Button geht es leider nicht.

Danach könnte ihr auf jeder Google Seite, natürlich auch in der Google Suchleiste eure Suchbegriffe eingeben, die dann automatisch hervorgehoben werden.

Angehängtes Bild: opera1.jpg

Weitere Empfohlene gute User Javascripts:

Google Suggest auf jeder Google Seite einfügen. Google Suggest sind die von google empfohlenen Suchwörter, wo auch angezeigt wird, wieviele Suchergebnisse es gibt. Siehe Google Beta

Google Images: Für die Google Image funktion. Wenn man das Thumbnail anklickt, landet man direkt beim Foto, ohne der Zwischenseite von Google.

Target-Blanks herausfiltern.

Transparente Flash Filme herausfiltern. Falls man öfters bei Seiten probleme hat.

Embed Files herunterladen Setzt einen Link, damit man besser eingebette Video oder Soundfiles abspeichern kann.

Autosizer: Mit diesen Script kann man ähnlich wie beim Internet Explorer das Bild maximieren und verkleinert Darstellen.

Weitere Javascript User Files findet ihr auf userjs.org, im deutschen Opera Forum und auf Torsten-keil.net.

Weil diese Funktion erst entwickelt worden ist, findet man noch nicht so viele Skripte. DAs wird sich wahrscheinlich aber mit der Zeit ändern, denn jeder kann seine eigenen Skripte schreiben, die er dann veröffentlichen kann.

Edit: Einige Greasemonkey Skripts funktionieren nach meinen Erfahrungen auch für Opera.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. August 2005 - 19:16

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0