WinFuture-Forum.de: Besondere Netzwerkkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Besondere Netzwerkkonfiguration machbar oder nicht?


#1 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2005 - 21:36

Hallo mir schwebt da was im Kopf rum, hab schon ein bischen rumprobiert, aber irgendwie krieg ich es nicht so hin, wie es mir vorschwebt.

Darum meine Frage ob es überhaupt so funktionieren kann.

Ich habe 4 Rechner an einem Zyxel Router/DSL-Modem. Das sollte auch so bleiben.

Mein Problem liegt jetzt bei meinen beiden Hauptrechnern.

Rechner A (Internetrechner) besitzt eine 100Mbit Nforce3 und eine Gigabit MarvellYukon Netwerkkarte, beide onbord.

Rechner B hat eine Netgear PCI (Kabel wird mittels modifizierter Druckerswitch unterbrochen und nur bei Bedarf (Onlinebanking) eingeschaltet). Außerdem ist ein Intel pro 1000 Netzwerkanschluß onboard.

Zum Datenschubsen möchte ich jetzt das Gigabit Netzwerk mittels Crosskabel benutzen.

Was ich nicht gebacken kriege: Wie kann ich meinen Anwendungen ein bestimmtes Netzwerk zuweisen? Wie verhindere ich das die Netzordnerzugriffe nicht über den Router stattfinden - sondern das Gigabit benutzt wird?

Habt ihr da eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 06. August 2005 - 21:51

Zitat (mink: 06.08.2005, 22:36)

Gigabit Netzwerk mittels Crosskabel
Les' die Specs, bei 1000BaseT/IEEE 802.3ab benötigst du keine Crossoverkabel mehr, da die NICs Auto-MDI(-X) können müssen. Zumal viele billig Crossoverkabel nur "Half-Cross" sind und somit nur noch mehr Probleme schaffen.

Zu deinem Problem: Verwende an den GbE NICs einfach IP Adressen die in einem anderen Subnet sind und regele den Zugriff dann über diese IP Adressen.
0

#3 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 15:07

Hallo puppet, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei mir hats jetzt etwas gedauert da ich zuerst mit deiner Antwort nicht ganz klar kam. Habs aber als Grundlage zum nochmaligem googeln benutzt und bin fündig geworden.

Ich habe also eine andere Subnetzbezeichnung benutzt und die Netzordnerfreigaben nicht mehr mit den Computernamen sondern mit den IP-Adressen gemacht.
Es funktioniert. Nochmals Danke.

Eine Kleinigkeit wär da aber noch :blush:

Nach dem Systemstart wird per Autostartordner Thunderbird gestartet und hat beim
ersten versuch die Mails abzufragen keinen Zugriff. Wenn ich ein paar Sekunden warte und die Abfrage per Hand starte klappts problemlos. Scheint ein Problem der Reihenfolge zu sein. Kennt da wer eine Lsg.?
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. August 2005 - 15:17

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen (öffnen)
Dort dann oben im Menü: Erweitert -> Erweiterte Einstellungen: gleich der erste Punkt Reihenfolge der "Verbindungen" entsprechend anordnen/sortieren.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 07. August 2005 - 15:17

0

#5 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 16:44

Diese Einstellung zeigt leider keine Wirkung auf mein Problem.
Trotzdem Danke

edit: auch mein workaround Versuch half nichts - habe im TB die Abrage nach Start abgeschaltet und kurz gewartet. Scheinbar muß erst ein Fehlversuch da sein um beim zweiten Mal zu klappen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von mink bearbeitet: 07. August 2005 - 16:59

0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. August 2005 - 23:41

Ich hoffe doch mal die GbE Verbindungen haben _keine_ Einträge bei DNS und Default Gateway und die normale FE Verbindung ist in der Liste auch der erste Eintrag.
0

#7 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 00:42

Hallo puppet,
habe jetzt nochmal alles überarbeitet, neueste Treiber aufgespielt, ein Cat6 Kabel besorgt und div. Einstellungen probiert, gegoogelt. Zwischenzeitlich hatte sich ja auch noch ein enormer Geschwindigkeitsverlust im Internet eingestellt usw..
Und jetzt zu deiner Frage - ja ich hatte beim Gigabit Netz einen Gateway drin ;) - jeweils die IP des anderen Rechners.

Kurz gesagt die Einträge gelöscht und es funktioniert ;)
Falls du noch den Nerv dafür hast und es in wenigen Worten funktioniert, erklär mir bitte wieso die Einstellung verkehrt war.

Ansonsten vielen Dank für deine Mühe - war schon kurz davor wieder zu meinem USB-Stick-Netzwerk zurückzukehren.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 09. August 2005 - 12:49

Ganz einfach: Weil dein Gateway der Zyxel Router ist, dieser aber nur ans FE angebunden ist, und solange der PC der bei Gateway eingetragen ist (in diesem Falle jeweils der andere PC) kein Gateway ist (oder als solcher eingerichtet ist oder eben ein Router ist) funktioniert es eben nicht. Und Standardgateway kann es i.d.R. eben nur einen geben :)

Und die GbE Verbindung benötigst du ja nur zum Daten schaufeln, da gehen also keine Daten drüber die in ein anderes Netz (z.B. das Internet) müssen, also ist da kein Gateway (z.B. Router) nötig, bei der FE Verbindung schon, da darüber die Daten ja ins Internet sollen.
0

#9 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 22:13

Zitat (puppet: 09.08.2005, 13:49)

Ganz einfach
<{POST_SNAPBACK}>
wenn man es weiß :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0