WinFuture-Forum.de: Ist Trillian Sicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Ist Trillian Sicher?


#1 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. September 2003 - 21:11

Hallo,
vorab, danke für eure Hilfe!

Ich habe folgende Frage:
ich nutze seit einigen Stunden Trillian (v.0.74 (w/Patch E) und habe bis auf
das IRC-Konto, alle Messenger eingerichtet. Leider ist mir das Programm
ab und zu abgeschmiert. Nun läuft es seit einiger Zeit aber ohne Probleme.

Ist Trillian sicher?
Generell wäre es ja möglich, dass ein Programm, welches ich durch meine
Firewall lasse und welches auch über die ganze onlinezeit eingelogt ist, Daten
sammlet und irgendwohin senden könnte...
Von ICQ habe ich gehört, dass das Protokoll offen liegt und somit sicher zu
betreiben wäre...

Wie ist das mit Trillian? Habt Ihr da schon einmal etwas gehöhrt, ob die Software
Daten sammelt, oder irgendwie unsicher sein soll?


Gruss Svenja
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2003 - 21:30

Ich benutze Trillian schon eine ganze Weile und kann nicht bestätigen, daß das Programm Spyware enthalten soll. Auch habe ich darüber bisher keine Gerüchte gehört.

Merkwürdig finde ich allerdings die Abstürze, die bei dir auftreten. Ich habe zwar die Pro und da ist ein Crash äußerst selten und wenn, dann ist meistens ein Plugin schuld. :lol:
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2003 - 21:47

Stimmt, ich verwende auch Trillian Pro und habe damit keine Probleme wie Abstürze etc.
Selbst habe ich noch nie gehört oder gelesen das Trillian Spyware enthält, ich würde sagen das es auf jeden Fall sauber ist.
Aber wissen kann man es nie.
0

#4 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. September 2003 - 22:30

wüsst auch nix, und benutzt trillian auch schon super lange, aber seit grad ebn, meckert die pro version, dass mein yahoo account ein falsches passwort hat? das kann aber nicht sein?! naja schaun wa ma..

also ich kanns nur empfehlen.
0

#5 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 26. September 2003 - 18:09

@Justus hab genau das gleiche Problem seit gestern mit Trillian Pro 2.0!
Yahoo muss was am Protokoll rumgefummelt haben ;D
0

#6 Mitglied ist offline   ammoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2003 - 19:03

*gggg* da lob ich mir doch dass gute alte icq, ;D auch wenns sicherheitlücken bis zum erbrechen hat, probs hat ich bis dato kaum welche ;D und trillian kann ich nichmal installieren, soweit zu trillian hrhrr hrhrr ;D
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2003 - 19:10

Zitat

We are looking into an issue that may cause a crash or Invalid Password when trying to autoconnect to Yahoo. For now, you can turn off Autoconnect by going into the preferences for your Yahoo connections.

If you cannot get into Trillian to shut off Yahoo autoconnect, you can edit your Yahoo.ini file. Here is how:

Click Start -> Run, then type:

notepad c:\program files\ trillian\users\default\yahoo.ini (take the space out of the \ trillian\ part)

If the file does not load, open Windows Explorer and find your Documents and Settings directory, then your name, then the Trillian directory. There should be a Yahoo.ini file in there.

Change the line that says auto connect=1 so that it reads auto connect=0. If you are using more than one Yahoo connection, change the line for each connection.

Now save the file and reload Trillian. We are working on a fix for this problem.

The forums will be back up soon.

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 26. September 2003 - 20:19

Zitat (ammoxx: 26.09.2003, 19:03)

*gggg* da lob ich mir doch dass gute alte icq, ;D  auch wenns sicherheitlücken bis zum erbrechen hat, probs hat ich bis dato kaum welche ;D  und trillian kann ich nichmal installieren, soweit zu trillian hrhrr hrhrr  ;D

Patrick, du hier!?
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 26. September 2003 - 20:40

Ich benutz ebenfalls Trillian - sogar die 2.0 Pro und bin wie schon bei der 1.0 Pro seeehhr zufrieden.

Also laut Firewall kommt von Trilian nix was irgendwie Spywareänlichenkeiten hat.


Und bei mir läufts auch absolut stabil. Bis auf den "Apply" Bug ist alles oki bei mir. So gefällts mir ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2003 - 00:47

Trillain ist sicher, aber ICQ nicht. Bedenke, dass ICQ von den Leute von Mirablis kommt. Die hatten damals nur im Sinne, möglichst schnell und billig eni Chatnetzwerk auf die Beine zu stellen. Sicherheit? Nö, warum denn. ICQ arbeitet mit direkten IP-Verbindungen, öffnet wahllos Ports, hat ein schlecht zu parsendes Protokoll und zumindest die originalen ICQ-Clients von Mirablis fallen sehr häufig durch kritische Sicherheitslücken auf. Zum einen, weil die Programmierer faul sind, zum anderen weil das ICQ-Protokoll selbst halt mies designt ist.

Also Trillian ja, aber nicht mit ICQ.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. September 2003 - 14:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. September 2003 - 13:29

Hallo an alle!
erst einmal vielen Dank für eure Meinungen zu Trillian.
Nachdem auch ich ständig neue Probleme mit meinem (sehr selten genutzten) Yahoo-Account hatte und Trillian beim Reconnect auch immer öfter komplett abgeschmiert ist (wohl gemerkt, unter WinXP Prof!)
habe ich mich dazu entschlossen, Trillian zu deinstallieren und nur noch mit ICQ zu arbeiten.

Den Beitrag von 'Rika' halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich b.z.w. meine Firewall (Outpost 2.00 Pro Vollversion) hat bei Trillian ständig neue Anfragen zum öffnen neuer Ports angezeigt. Auch scheinen ständig neue IPs benutzt zu werden...

Also ich denke nun, dass ICQ schon recht sicher sein sollte. Die Programmierer können sich heutzutage wohl auch keine schlechte Presse leisten.
Auch der Support von Outpost informiert mich immer über neue Sicherheitslücken und die werden wohl auch ICQ kennen...

Also nochmals, vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Gruss Svenja
0

#12 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 27. September 2003 - 20:30

Zitat (Superia: 27.09.2003, 13:29)

Hallo an alle!
erst einmal vielen Dank für eure Meinungen zu Trillian.
Nachdem auch ich ständig neue Probleme mit meinem (sehr selten genutzten) Yahoo-Account hatte und Trillian beim Reconnect auch immer öfter komplett abgeschmiert ist (wohl gemerkt, unter WinXP Prof!)
habe ich mich dazu entschlossen, Trillian zu deinstallieren und nur noch mit ICQ zu arbeiten.

Den Beitrag von 'Rika' halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich b.z.w. meine Firewall (Outpost 2.00 Pro Vollversion) hat bei Trillian ständig neue Anfragen zum öffnen neuer Ports angezeigt. Auch scheinen ständig neue IPs benutzt zu werden...

Also ich denke nun, dass ICQ schon recht sicher sein sollte. Die Programmierer können sich heutzutage wohl auch keine schlechte Presse leisten.
Auch der Support von Outpost informiert mich immer über neue Sicherheitslücken und die werden wohl auch ICQ kennen...

Also nochmals, vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Gruss Svenja

wobei rika vollkommen recht hat, das ICQ in der Vergangenheit sehr oft durch Sicherheitslücken aufgefallen ist, auch das Protokoll selber.
0

#13 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. September 2003 - 20:49

@FutureCrasher

ach, ja?!

hast Du denn mal ein paar Quellen, wo man mal etwas nachlesen kann?

Gruss Svenja
0

#14 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 27. September 2003 - 20:58

Zitat (Superia: 27.09.2003, 20:49)

@FutureCrasher

ach, ja?!

hast Du denn mal ein paar Quellen, wo man mal etwas nachlesen kann?

Gruss Svenja

Auf http://www.kryptocrew.de hatten se soweitich weis im Archiv mal en paar Sachen dazu.(auch en paar Anleitungen wie man das ganze ausnutzt, wobei alles nur zu studienzwecken war^^).
Schau alle paar Tage mal drauf, die Jungs sin immer topaktuell informiert über Securitysachen.
Und wenn se sagen sie sin in ein paar Tagen wieder da mit ihrer seite, dann is das auch so :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 04. Oktober 2003 - 21:04

Ach zu Info hab grade en bisschen gesurft und bin da auf folgendes gestoßen:
http://www.scip.ch/c...owadv.pl?id=267

Is zwar schon nen Monat alt die Sicherheitslücke und glaub ich auch schon behoben worden,
aber das zeigt mal an einem Beispiel dass ICQ jedenfalls Sicherheitslücken hat und wenn man im Archiv von Scip sucht findet man bestimmt auchnoch einiges.

:edit: ach und schau dir nebenbei auch mal http://www.computec.ch/dokumente/icq/die_s...it_von_icq.html an.
Auch sehr interessant :unsure:

Dieser Beitrag wurde von FutureCrasher bearbeitet: 04. Oktober 2003 - 21:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0